• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ein-Satz-Training ist besser als Mehr-Satz-Training

unbekannt666

Gesperrt
Hallo,

lt. einer neuen Studie der Uni Landau ist HIT bzgl. Muskel- und Kraftaufbau besser, als typisches Volumentraining/herkömmliches-/Mehr-Satz-Training.

Was sagt ihr dazu?

Grüße

kecks

Active Member
AW: Ein-Satz-Training ist besser als Mehr-Satz-Training

Nichts, solange du keine Literaturangabe lieferst und man wenigstens 'nen Abstract lesen konnte ;).

bedee

Team Ernährung
Moderator

Ein-Satz-Training ist besser als Mehr-Satz-Training
sagte der Herr Kieser auch schon.

Ich würde dazu auch gerne wissen für wen. Dass ein bestimmtes Trainingsschema bzgl. Muskel- und Kraftaufbau immer und für jeden "besser" sei, wage ich nämlich zu bezweifeln.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Ich würde dazu auch gerne wissen für wen
Das ist der springende Punkt bei solch verallgemeinernden Aussagen.

Für Menschen die einfach fit werden wollen ohne großen Wert auf Kraft- und Massesteigerungen zu legen ist 1-Satz-Training nett, dauerhaft fehlt aber für ernsthaftere und spezifische Ziele die Erhöhung der mechanischen Last und allg. Arbeitskapazität. Volumen und Umfang sind wichtige Größen in der Trainingssteuerung, auf Dauer kann man die Intensität schwer so anpassen bzw. erhöhen um mit 1 Satz wirklich signifikante Steigerungen durch physiologische/morphologische "Verbesserungen" zu erzeugen.

Dafür braucht es aber keine Studien und Literaturnachweise, da lehn ich mich ohne bedenken aus dem Fenster. Empirisch zeigt sich bereits das mir noch kein ansehnlicher oder überaus kräftiger Athlet untergekommen ist, welcher ein 1-Satz Training preferiert.

derUhu

New Member

Bestimmt wieder sone Studie, die an Untrainierten durchgeführt wurde (welche quasi nur ne Hantel anschauen brauchen um zu wachsen^^).

Aus eigener Erfahrung: es gibt kein bestes Trainingssystem im BB, nur ein passendes für den jeweiligen Zeitpunkt.
Ich hab lang genug nach HIT-Prinzipien trainiert, anfänglich gute Erfolge, dann aber Stagnation und im Endeffekt kein Kraftaufbau als ich dann wieder zu volumenlastigen Plänen gewechselt habe. Als Abwechslung/andersartiger Reiz sicher von Zeit zu Zeit gut, auf Dauer jedoch (zumindest für mich) nicht geeignet.

Gruß

derUhu

New Member

Für Menschen die einfach fit werden wollen ohne großen Wert auf Kraft- und Massesteigerungen zu legen ist 1-Satz-Training nett, dauerhaft fehlt aber für ernsthaftere und spezifische Ziele die Erhöhung der mechanischen Last und allg. Arbeitskapazität. Volumen und Umfang sind wichtige Größen in der Trainingssteuerung, auf Dauer kann man die Intensität schwer so anpassen bzw. erhöhen um mit 1 Satz wirklich signifikante Steigerungen in physiologischen/morphologischen "Verbesserungen" zu erzeugen.

das kann ich aus eigener Erfahrung so bestätigen. Die Arbeitskapazität nimmt durch (dauerhaftes) Einsatztraining dermaßen ab, v.a. wenn man dann mal zum Mehrsatztraining zurückkommt merkt man das deutlich.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Ich hab lang genug nach HIT-Prinzipien trainiert, anfänglich gute Erfolge, dann aber Stagnation und im Endeffekt kein Kraftaufbau als ich dann wieder zu volumenlastigen Plänen gewechselt habe.
Gibt irgendwie keinen Sinn, haste dich da verschrieben (als = bis)?

derUhu

New Member

Gibt irgendwie keinen Sinn, haste dich da verschrieben (als = bis)?

meinte damit: Als ich wieder zu Mehrsatztraining gewechselt bin habe ich festgestellt, dass sich die Kraft durch das Einsatztraining nicht verbessert hat. Im Gegenteil: der erste Satz verlief kraftmäßig noch gut (war ich ja durch HIT gewöhnt...), die folgenden Sätze waren aber durch die fehlende Gewöhnung/Arbeitskapazität durch Krafteinbußen geprägt.

Gruß

bedee

Team Ernährung
Moderator

Alles klar, jetzt hab ichs verstanden.
Danke Uhu

unbekannt666

Gesperrt

Ähä [img2]::)[img10]

Willste uns damit die Vorteilhaftigkeit von HIT beweisen?
Hast nicht irgendwo das Abstract der Landau-Studie? Die obigen Links bringen uns hier nicht weiter...

Ne, leider nicht. In diesen Berichten wird sich ja auf diese Studie bezogen!

kecks

Active Member

Ja und? Wenn das eine valide Studie ist, dann ist sie irgendwo im wissenschaftlichen Rahmen publiziert worden und man kann sie sich besorgen und durchschauen und selber beurteilen, wie aussagekräftig das Ergebnis ist und was für Schlussfolgerungen evtl. daraus zu ziehen sind.. Dazu braucht man aber die Literaturangabe.

Bloodny

Member

hit funkrioniert. aber nur solange bis es nicht mehr funktioniert :D hit hat mich vom volumetraining weggebracht. habe super erfolge erzielt. ABER nach hit zu trainieren erfordert mehr als einfaches motivieren vorm spiegel. problem war bei mir war, das man sich so in die funktionsfähiglkeit reinsteigert und schon fast fanatisch sagt, es funzt für jeden. das plateau bei hit kommt recht schnell. aber grundsätzlich nie danach zu trainieren halte ich für falsch. einfach ausprobieren

derUhu

New Member

hit funkrioniert. aber nur solange bis es nicht mehr funktioniert :D hit hat mich vom volumetraining weggebracht. habe super erfolge erzielt. ABER nach hit zu trainieren erfordert mehr als einfaches motivieren vorm spiegel. problem war bei mir war, das man sich so in die funktionsfähiglkeit reinsteigert und schon fast fanatisch sagt, es funzt für jeden. das plateau bei hit kommt recht schnell. aber grundsätzlich nie danach zu trainieren halte ich für falsch. einfach ausprobieren

deckt sich mit meiner Erfahrung. Als Abwechslung ist HIT sicher nicht verkehrt, sofern die Trainingshäufigkeit nicht allzusehr abnimmt.

Bloodny

Member

HIT hat mir bei einigen zeitlichen problemen geholfen. zum einen als mein sohn vor nicht ganz 4 jahren zur welt kam und ich im schichtsystem arbeite. ich habe 2x die woche trainiert bzw nen 3er split wobei ich den ganzen körper in 10 tagen trainiert habe. hat auch super geklappt die zuwächse waren enorm. leider musste ich aber feststellen das dieses stumpfe logische training mich gaga im kopf gemacht hat. es macht auf dauer keinen spass danach zu trainieren. zum einen ist es sehr schwer sich zu motivieren (vor allem vor dem beintraining) zum anderen lässt ein derart intensives training eine höhere trainingshäufigkeit auch gar nicht zu. klar viele meinen sie trainieren intensiv aber wer wirklich intensiv trainiert wird feststellen, hit macht kein spass. um spass und sportlichen ausgleich sollte es ja hierbei auch gehen. nassa el sonbaty sagte mal in der flex" wie kann man nur spass haben beim training, ich empfinde es nicht als spass halb ohnmächtig auf den boden zu liegen nach luft ringend... uswusw. nunja ich halte von solchen sprüchen nicht viel. nasser hat zwar nicht nach HIT trainiert aber jeder sollte so ungefähr verstanden haben was ich meine. hit lässt auch kein hartes arbeitsleben zu. wer als maurer oder fliessenleger arbeitet wird schnell an seine grenzen kommen. zur zeit trainiere ich nach der diesel method. alleine durch das "andere training" wie fässer stemmen reagiert mein körper sehr gut auf diese belastung. mehr wie 2-3 sätze mach ich nicht (ausser kreuzheben) und fahre sehr gut damit

gerade fällt mir ein: 1 satz oder mehr satz ist nicht besser sondern die genaue dosis im am besten (sagte auch mentzer)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

@ bloodny

diesel methode??

Oben