• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

effektive Variante ???

Kickboxing

New Member
Hi, hab jetzt schon öfter beobachtet , das manche Nackendrücken im stehen ausführen, ist das effektiver oder schlechter ???

Kickboxing

New Member
ja und wie würde es dann mit frontdrücken im stehen aussehen

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
ja und wie würde es dann mit frontdrücken im stehen aussehen

Ein wenig gesünder da es eine natürliche Bewegung ist, bei der Stabilisierung ist es das gleiche. Doch verleitet die Ausführung im stehen mehr zum abfälschen, da heißt es ausprobieren, die Erfahrungen musst du machen ;)

cyclon

Well-Known Member
Mach Kurzhanteldrücken im sitzen. Da kommst du nicht so schnell in Versuchung abzufälschen.

cyclon

Well-Known Member
Na, wer dort viel weniger Gewicht nimmt als mit LH ist etwas soft auf der Brust. [smiley=biggrin.gif]
Und wenn es daran liegen soll, dass man das Gewicht nicht auf sich lupfen könnte,
dann hat man es nicht richtig gelernt. 2 Stück à 40 kg Kurzhanteln bring ich gut
auf sich um den Satz zu machen. Das sehe ich als genauso intensiv an als die LH.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Die Langhantelvariante von Übungen ist i.d.R. immer effektiver/intensiver da eben mehr Gewicht im Spiel ist, 40kg packst du auf der kurzen, auf der Langhantel doch aber sicher mehr als 80kg  ;) das ganze hat u.a. auch was mit der Koordination und Bewegsungsbeschaffenheit zu tun, jemand der 100kg auf der Bank drückt, drückt normalerweise keine 2x50kg Kurzhanteln. Abwechslung ist immer gut, Frontdrücken mit der Lh ist aber trotzdem etwas effizienter als die Kh-Variante, es sind nur sehr kleine Unterschiede, intensiv ist beides da geb ich dir völlig recht, aber wir wollen auch mal kleinlich sein ;D

Gruß
forti

cyclon

Well-Known Member
Kann ich jetzt nicht bestätigen, habe früher viel KH drücken
gemacht und wenn man vollen ROM geht und nicht zu schnelle
Kadenz ist die Intensität durchaus vergleichbar mit militarypr.
Intensität ist nicht immer nur gleich viel gewicht. Wenn dass
so wäre würde ich am intensivsten hier im Forum trainieren.
Es hat auch was mit Pausen, Kadenz und Muskelversagen zu
tun. Und nicht nur Gewicht.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Richtig und an diesem Punkt reden wir aneinander vorbei, der unterschied ist wie gesagt nur sehr gering weil man Intensität allein nicht am Gewicht festmachen kann, es ist ein Faktor wie schon die von dir erwähnte Kadenz, ROM oder Technik der Ausführung auch. Einer dieser Faktoren alleine bringt noch keinen riesigen Unterschied, doch ist er vorhanden wenn auch nur sehr gering, deshalb die Anmerkung mit dem "kleinlich" sein, solang es nur ums Gewicht geht sind Lh-Varianten dennoch ein Tick effektiver. Abwechslung zwischen Übungen, Varianten und Griffarten kommt immer gut, von daher sind wir uns einig.

Oben