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E 10

Vali

Well-Known Member
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26. März 2005
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Hi vielleicht interessant für Leute die Motorrad (besonders ältere Modelle) sowie Autos fahren.

"Ab 2011 wird Benzin und Super nur noch mit 10%iger Zugabe von Ethanol verkauft. Nur bei Super+ bleibt es bei 5%."

Wann genau das eingeführt wird hab ich noch nicht gelesen.
Für Kraftzeugfahrer die eine Einspritzanlage in ihrem Bike o. Auto haben dürfte das kein Problem sein.
In der Autofraktion dürfte es nur problematisch für Oldtimer werden.
Für die Motorradfahrer ohne Einspritzanlage wird es wohl ein Test werden. Wie die Spritpumpe o. die Membrangummis das Verkraften weiß man bei manchen Modellen ebensowenig.
Es wird sicherlich nicht emfehlenswert sein das Fahrzeug aufgetankt mit dem 10%tigen Sprit stehen zu lassen. Meines Wissens setzt sich Ethanol ab und könnte so die Vergaserdüsen ordentlich festsetzen :ssad:

Der ADAC hat auch eine Liste wo aufgeführt ist welche Autos tauglich sind.

In diesem Sinne auf ein neues Jahr..

Ich seh mich schon im Sommer jeden 2 Tag mit einer Ahle die Düsennadeln reinigen[img5]

Gruß

Vali
 

Vali

Well-Known Member
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26. März 2005
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Aw: E 10

Aus dem Vmaxer Forum kopiert:


gibt es doch beides weiterhin parallel...

Ab 2011 wird es zusätzlich zum bisherigen Kraftstoff für Benzinmotoren Ottokraftstoff mit einem Bioethanolanteil von 10 Prozent geben. Der ADAC rät den Autofahrern nur dann mehr Ethanol zu tanken, wenn ganz sicher feststeht, dass er dem eigenen Auto nicht schadet.
Das neue Jahr startet an den Tankstellen mit neuen Kraftstoffsorten. Den Benzinsorten mit 91, 95 und 98 Oktan können dann statt fünf bis zu zehn Prozent Ethanol beigemischt werden. Man erkennt die neuen Sorten an den Aufklebern „Normal E10 schwefelfrei“, „Super E10 schwefelfrei“ beziehungsweise „Super Plus E10 schwefelfrei“ auf der Zapfsäule. Zusätzlich müssen hier weitere Hinweise – etwa „Enthält bis zu 10 Prozent Bioethanol“ – deutlich sichtbar angebracht sein. Das E 10 wird zum Teil aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen und soll nach dem Willen der Bundesregierung die Schadstoffbilanz des Straßenverkehrs verbessern.

Der ADAC rät den Autofahrern den neuen Biokraftstoff mit mehr Ethanol nur dann zu tanken, wenn ganz sicher feststeht, dass er dem eigenen Auto nicht schadet. Rund 90 Prozent der zugelassenen Fahrzeuge mit Ottomotoren vertragen diesen neuen Sprit. Bei den restlichen zehn Prozent ist allerdings Vorsicht geboten, warnt der ADAC. Denn bei einer Fehlbetankung kann es zu Motorschäden kommen. Autofahrer, die unsicher sind, ob ihr Fahrzeug E 10 verträgt, können dies beim Hersteller erfragen. Eine detaillierte Liste für alle Hersteller bietet die Deutsche Automobiltreuhand (DAT) unter http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf zum kostenlosen Download an.

Vorsicht im Ausland
Nachdem in anderen europäischen Ländern bezüglich E10 noch unterschiedliche nationale Kraftstoffnormen gelten, führt das dort zu teilweise abweichenden Hersteller-Freigaben. Solange die EU-Norm nicht flächendeckend umgesetzt ist, rät der ADAC deshalb von der Verwendung von E10 im Ausland ab. In einigen Ländern, beispielsweise Frankreich, wird Superbenzin ausschließlich mit zehnprozentigem Bioethanolanteil angeboten. Autos, die kein E 10 vertragen, müssen dort mit dem teureren Super Plus betankt werden.

Wer ein nicht E10-taugliches Auto versehentlich mit dem neuen Kraftstoff betankt, sollte den Tankvorgang sofort abbrechen und den Rest mit E5 auffüllen. Bereits eine einzige Fehlbetankung könnte zu kostspieligen Schäden an Bauteilen des Kraftstoffsystems führen.

E5 muss weiterhin angeboten werden
In Deutschland sind die Kraftstoffanbieter per Verordnung verpflichtet, E5-Sprit weiterhin anzubieten. Ausnahmeregelungen sind nur für sehr kleine Tankstellen vorgesehen.

Abzuwarten bleibt, wie der E10-Kraftstoff preislich positioniert wird; möglicherweise wird E5 in Zukunft teurer. Laut ADAC verteuert mehr Bioethanol im Benzin die Herstellungskosten der Kraftstoffe nur geringfügig. Ein unverhältnismäßiger Anstieg der Kraftstoffpreise ist nach Auffassung des Autoclubs daher nicht akzeptabel. Dies gelte sowohl für E10- wie auch für E5-Kraftstoffsorten.
Der ADAC hat die Bundesregierung deshalb aufgefordert, eine ausreichende Markttransparenz und -überwachung sicherzustellen, um unangemessene Preisentwicklungen gerade auch bei Super E5 auszuschließen. Im Sinne der Preistransparenz und der Förderung des Wettbewerbs will der Club die Preisgestaltung nach Einführung von E10 genau verfolgen und mögliche Fehlentwicklungen thematisieren.
 

Vali

Well-Known Member
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26. März 2005
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Aw: E 10

Was ich derzeit noch nicht verstehe wie kann 5% mehr Ethanol im Kraftstoff unsere Umwelt schützen?
In Brasilien z.B. mischt man noch mehr Ethanol in den Kraftstoff da Ethanol dort besonders günstig und vom Staat sogar Subventioniert werden soll...(angeblich). Durch den erhöhten Ethanolanteil kommt es wohl zu einer größeren Schadstoffbelastung.
Was vor Ort schon Untersucht und auch als Fakt bewiesen wurde...es kommt dadurch zu einer höheren Smog belastung was die Menschen anfälliger für Krebs und andere Krankheiten werden lässt....

Gruß

Vali
 

de-fortis

Team Sportmedizin
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Aw: E 10

Ich könnte mich ja so amüsieren das kaum jemand dieses ominöse E10 tankt, Angst um die Veträglichkeit vermutlich berechtigt und wirklich zu sparen scheint man dabei auch nicht wenn der Sprit angeblich den Verbrauch erhöhen soll. Ich bleib jedenfalls weiterhin beim Super, auch wenn das in letzter Zeit ja auf Rekordpreise ansteigt... Und warum? Wegen Unruhen im nahen Osten, Gaddafi und co.? Nee weil keiner E10 tankt ;D wie leicht die Mineralölindustrie doch immer zu durchschauen ist...

http://www.focus.de/auto/ratgeber/k...egen-alles-super-alles-teurer_aid_598635.html

http://www.holzgibtgas.com/viewtopic.php?f=41&t=3219

biosprit_karikatur.jpg
 
G

Gast

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Aw: E 10

bleibe auch bei super...will ja keinen verschleiß provozieren...;D
 

matten

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Aw: E 10

auch ich bleibe bei super, weil mein alter, sowie der bald kommende neue kein e10 vertragen.

ist aber halb so wild, weil ich ja nur benzin benutze bis der motor warm genug ist - dann springt der gasantrieb an. :ssmile:

an dem fall zeigt sich aber mal wieder das völlige versagen der politik. die maßgebliche eu-richtlinie hätte es auch zugelassen, den autoherrstellern niedriger co² grenzwerte aufzubrummen. die autolobby hat dann die politik dazu bewogen doch lieber den weg über den ethanol anteil im sprit zu gehen.

das wiederum ist technisch gesehen humbug, denn der wirkungsgrad von ethanol ist einfach grottig. biogas hingegen hat einen deutlich höheren wirkungsgrad.

anstatt jetzt den logisch sinnvollen weg zu gehen und den autoherrstellern strenger co² grenzwerte aufzubrummen (technisch ohne probleme machbar, die wollen nur nicht) und sinnvolle alternativen wie den antrieb über biogas zu fördern, hat man den denkbar dümmsten weg eingeschlagen...
 
N

NateR

Guest
Aw: E 10

matten ich finds ehrlich immer interessant wie du nur die Hälfte der Sachen durchleuchtest:

- Ziel der Bundesregierung war nie irgendwelche CO2-Grenzwerte einzuhalten, sondern sich "unabhängiger" (jetzt darf man lachen) vom Öl machen zu wollen.
Greenpeace meinte erst, dass E10 weniger bringt wie besser aufgepumpte Reifen (also gar nix in der hinsicht)

- Ahja matten, du freust dich ja immer das du Gas tankst was ja billiger ist, aber andersherum gerechnet ist die Reichweite dessen auch nur halb so groß. Du kommst im Endeffekt aufs selbe raus.

- Mit den oben genannten Punkt und der Tatsache, dass sie viele Leute erst vor nem Jahr (Abwrackprämie) ein neues Auto gekauft haben, und/oder auch bei ner Umrüstung Vorbehalte entstünden, wäre auch die Sache mit dem Gas - vermutlich - fehlgeschlagen.


Die Sache mit dem E10 ist echt sinnfrei (so wie vieles hier in der BRD), da hast du recht. Da bin ich auch der Meinung.
Aber trotzdem muss man es mal von beiden Seiten sehen, bevor man NUR meckert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
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Aw: E 10

matten ich finds ehrlich immer interessant wie du nur die Hälfte der Sachen durchleuchtest:

ah ja.

offensichtlich hast du ein problem damit, daß du im guttenberg thread mit deinen argumenten, die nicht einmal ein zehntel des themas beachteten, nicht punkten konntest. das ist natürlich tragisch für dich, aber mit sicherheit nicht das thema dieses threads.

falls ich noch einmal feststellen sollte, daß du das thema eines anderen threads in dieswer art und weise, also themenfremd, einbringen solltest werde ich dich verwarnen.

wenn du mit mir ein problem hast, so kannst du das gerne mit mir via pn klären, aber mit sicherheit nicht auf diese weise.


- Ziel der Bundesregierung war nie irgendwelche CO2-Grenzwerte einzuhalten, sondern sich "unabhängiger" (jetzt darf man lachen) vom Öl machen zu wollen.

falsch, denn die einführung von e10 kraftstoff ist im Bundes Immisionsschutzgesetz (Gesetz zum Schutz vor schädlichen Umwelteinwirkungen durch Luftverunreinigungen, Geräusche, Erschütterungen und ähnliche Vorgänge (Bundes-Immissionsschutzgesetz - BImSchG) geregelt.

ebendort kann man im § 37a folgende worte lesen:


(3a) 1Verpflichtete im Sinne von Absatz 3 Satz 1 und 2 haben ab dem Jahr 2015 einen Mindestanteil Otto- und Dieselkraftstoff ersetzenden Biokraftstoffs in Verkehr zu bringen, durch den der Treibhausgasanteil der Gesamtmenge Otto- und Dieselkraftstoffs zuzüglich des Otto- oder Dieselkraftstoff ersetzenden Biokraftstoffs stufenweise um folgende Quoten gesenkt wird:

1. ab dem Jahr 2015 um 3 Prozent,

2. ab dem Jahr 2017 um 4,5 Prozent und

3. ab dem Jahr 2020 um 7 Prozent.

2Der Referenzwert, gegenüber dem die Treibhausgasminderung zu erfolgen hat, berechnet sich nach den CO2-Äquivalenten in Kilogramm pro Gigajoule der Gesamtmenge Otto- und Dieselkraftstoffs und des Otto- und Dieselkraftstoff ersetzenden Biokraftstoffs. 3Dabei wird für Dieselkraftstoff ersetzende Biokraftstoffe das CO2-Äquivalent für Dieselkraftstoff und für Ottokraftstoff ersetzende Biokraftstoffe das CO2-Äquivalent für Ottokraftstoff zugrunde gelegt. 4Absatz 3 Satz 6 gilt entsprechend. 5Bei der Berechnung der durch Biokraftstoffe erreichbaren Minderung des Treibhausgasanteils von Kraftstoff sind die bei der Herstellung des Biokraftstoffs entstehenden Treibhausgase zu berücksichtigen.

die erhofften auswirkungen bezüglich der abhängigkeit von erdölliefernden staaten ist wohl eher eine nette begleiterscheinung, die man sich gewünscht hätte, aber eben nicht der begründungszusammenhang für die einführung des e10 treibstoffes, welcher sich im obigen gesetzesabschnitt eindeutig niedergeschlagen hat.

Greenpeace meinte erst, dass E10 weniger bringt wie besser aufgepumpte Reifen (also gar nix in der hinsicht)

- Ahja matten, du freust dich ja immer das du Gas tankst was ja billiger ist, aber andersherum gerechnet ist die Reichweite dessen auch nur halb so groß. Du kommst im Endeffekt aufs selbe raus.

ebenfalls falsch:

je nach verbautem system liegt der mehrverbrauch bei dem betrieb eines kfz mit autogas (denn darum geht es in meinem auto) bei 5 bis 20 %.


wikipedia schrieb:
Im direkten Vergleich mit Benzin entsteht je nach Gasanlage (siehe unten) ein volumetrischer Mehrverbrauch von 5 bis 20 % für LPG, bedingt durch die geringere Dichte und den höheren Brennwert des LPG:

quelle

bei meinem kfz liegt der mehrverbrauch bei ca. 10%.

an der tanke um die ecke kostet der liter autogas 0,72 € und der liter superbenzin 1,479 €.

wie man unschwer erkennen kann amortisiert sich der 10% mehrverbrauch locker über den preis je liter.

einen umbau musste ich im übrigen auch nicht bezahlen, da die ecologic modelle von chevrolet zum normalen neupreis mit autogasanlage ausgestattet sind.

du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, daß ich mir ein auto mit autogasanlage zugelegt hätte ohne mich im vorfeld genauestens darüber schlau zu machen. ::)


- Mit den oben genannten Punkt und der Tatsache, dass sie viele Leute erst vor nem Jahr (Abwrackprämie) ein neues Auto gekauft haben, und/oder auch bei ner Umrüstung Vorbehalte entstünden, wäre auch die Sache mit dem Gas - vermutlich - fehlgeschlagen.

da hast du offensichtlich nicht richtig gelesen was ich geschrieben habe, denn ich schrieb eindeutig:

anstatt jetzt den logisch sinnvollen weg zu gehen und den autoherrstellern strenger co² grenzwerte aufzubrummen (technisch ohne probleme machbar, die wollen nur nicht) und sinnvolle alternativen wie den antrieb über biogas zu fördern, hat man den denkbar dümmsten weg eingeschlagen...

es ging gar nicht um die flächendeckende einführung von biogas (hat übrigens nicht das geringste mit autogas zu tun, das ist eher vergleichbar mit erdgassystemen), sondern um die förderung von alternativen antrieben, bei gleichzeitig strengeren auflagen für die herrsteller bezüglich des co² ausstoßes.


Die Sache mit dem E10 ist echt sinnfrei (so wie vieles hier in der BRD), da hast du recht. Da bin ich auch der Meinung.
Aber trotzdem muss man es mal von beiden Seiten sehen, bevor man NUR meckert.

bevor du also das nächste mal erfolglos versuchst jemand anderen zu unterstellen er würde nur die hälfte durchleuchten oder falsches behaupten, um ihn an den karren zu pinkeln, wäre es sicherlich sehr förderlich, wenn du dich selbst auch nur ansatzweise schlau machst. denn was du da von dir gegeben hast ist größtenteils nachweislich falsch und zeugt von absolut unkenntnis der sachlage.
 
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Vali

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Aw: E 10

Ich tanke weiterhin Super. Eine andere wahl hab ich auch gar nicht da bei mir ( Sylt o. 2 Wohnsitz Wilhelmshaven) immernoch gar kein E10 vorhanden ist.
Yamaha hat mein Motorrad für E10 freigegeben. Auch hier versteht keiner die Welt entschuldigung Deutschland. Der Verbrennungsmotor wurde seit Baubeginn 84-2001 NIE verändert. Ab Baujahr 97 soll man aber E10 Tanken dürfen (laut Hersteller meines Mopeds). Schrauber haben das E10 mal unter die "Lupe" genommen. E10 Lagert sich ab. Hat man keine Einspritzanlage sondern noch Vergaser. Lagert sich der ganze Kse ab und vertsopft. Wenn die ganze Zeit gefahren wird ist das kein großed Problem. Aber im Winter machen die meißten Motorradfahrer ihren Tank voll um diesen vor Korision zu schützen. Da im Winter keiner fährt. Setzen sich die schwereren Stoffe unten ab...und es kommt zu Vertsopfungen.
Das nächste Deutsche Tankstellen wurden auf ihren E10 gehalt überprüft. Der Höchste werd der an E10 gefunden wurde lag bei 9% der niedrigste bei 5% (also Super). Im Schnitt waren es glaub ich zwischen 6,5-7,5% E. Erschreckend wie ich finde!
 
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