• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Dr_Frottee sagt Hallo

D

Dr_Frottee

Guest
Hi,

bin hier etwas spät dran, da ich ja schon in anderen Threads gepostet hab -- möchte mich trotzdem kurz vorstellen:

Bin 37 Jahre alt, 188cm groß, wiege derzeit 86kg bei 22% KFA und bin seit 22 Jahren am Eisen (nein, der KFA ist nicht um 1%-Punkt pro Jahr gestiegen, seit ich trainiere ;) ). Angefangen hab ich mit 59kg und mich innerhalb von 3,5 Jahren auf 83kg hochgearbeitet (also pro Jahr 6-8kg zugelegt). Dann kam eine OP, die mich auf 74kg zurückgeworfen hat mit 3 Monaten "Trainingsverbot".

Konnte und durfte nach einem Monat komplett Bettruhe für 2-3 Monate nur Klimmzüge und Wadenheben machen. Bei Klimmzügen hat sich das natürlich positiv ausgewirkt -- nach 2 Monaten konnte ich 18 Klimmzüge im breiten Obergriff hinlegen. Über den Rest reden wir lieber nicht.

Bin relativ lange bei 74-75kg stehengeblieben, und die Marke von 80kg erwies sich als echtes Hindernis. Es hat 15 Monate gedauert, bis ich sie dauerhaft überwinden konnte. Ein Jahr später war ich dann bei 88kg und geschätzten 15-16% KFA -- meine bisherige Bestform.

Kraftleistungen waren damals 8x85kg Bankdrücken, 6x140kg Kniebeugen, 6x400kg Beinpressen, 1x160kg Kreuzheben.

Das Ganze ist jetzt 16 Jahre her. Aktuell nach 7 Jahren Bürojob hab ich zwar noch die 86kg, bin aber schwach und fett. Mein Ziel/Wunsch ist es, bis zum nächsten Sommer wieder in die Gegend meiner damaligen Bestform zu kommen (Gewicht + KFA -- Kraftleistungen wäre wohl etwas übertrieben).

BB ist und war mein größtes Hobby und als Qualifikation hab ich vor einigen Jahren die A-Lizenz (BSA) gemacht. Psychologie, Musik ((E-)Ukulele ist cool :sbiggrin:), Ernährung, Kochen und Börse interessieren mich auch. ;)

Ach ja -- da ich hier ja verspätet poste und schon sehr freundlich aufgenommen wurde hier im Forum: DANKE dafür!! [img19]

Viele Grüße
Doc

PS: Die Smilies hier sind einfach nur geil!!! [img30]
PPS: Ich bin zeitlebens natural.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ishina

Active Member
AW: Dr_Frottee sagt Hallo

Von mir erst einmal ein herzliches Willkommen. Wir haben ja bereits ein paar Worte gewechselt und ich habe bereits eine sehr hohe Meinung von dir!

Auf dass du uns lange erhalten bleiben magst.

K

Kilghard

Guest

Hallo auch, sei mir gegrüßt.

bin hier etwas spät dran, da ich ja schon in anderen Threads gepostet hab -- möchte mich trotzdem kurz vorstellen:

Macht gar nix, sehr interessanter Vorstellungspost.

Bin 37 Jahre alt, 188cm groß, wiege derzeit 86kg bei 22% KFA und bin seit 22 Jahren am Eisen (nein, der KFA ist nicht um 1%-Punkt pro Jahr gestiegen, seit ich trainiere ;) ). Angefangen hab ich mit 59kg und mich innerhalb von 3,5 Jahren auf 83kg hochgearbeitet (also pro Jahr 6-8kg zugelegt). Dann kam eine OP, die mich auf 74kg zurückgeworfen hat mit 3 Monaten "Trainingsverbot".

Wow, schon wieder Parallelen. Bin momentan (noch) 36, 175cm groß und wiege 96kg bei ca. 24% KFA und bin abgesehen von den großen Pausen vorher konsequent seit November 2007 2* und seit Mai 2008 3* im Fitnessstudio am Ackern, wobei ich neuerdings den Mittwoch für Kraftausdauer zu Hause verwende. Besonders erstaunt mich Dein relativ hoher KFA. Denke aber, daß Du bald viel weniger hast, wenn Du entsprechend Gas gibst. Hast ja schon einiges an Memory-Effekt gut :ssmile:.

Das Ganze ist jetzt 16 Jahre her. Aktuell nach 7 Jahren Bürojob hab ich zwar noch die 86kg, bin aber schwach und fett. Mein Ziel/Wunsch ist es, bis zum nächsten Sommer wieder in die Gegend meiner damaligen Bestform zu kommen (Gewicht + KFA -- Kraftleistungen wäre wohl etwas übertrieben).

Ja, das Büro macht einen fett und träge. Kann ich nur aus eigener Erfahrung bestätigen. Nicht umsonst wurde es höchste Zeit, mein Sportpensum von fast 0 auf anständig hochzuschrauben. Dein Ziel sehe ich realistisch, aber Du wirst hart arbeiten müssen (wow, schon wieder was neues ;D).

BB ist und war mein größtes Hobby und als Qualifikation hab ich vor einigen Jahren die A-Lizenz (BSA) gemacht. Psychologie, Musik ((E-)Ukulele ist cool :sbiggrin:), Ernährung, Kochen und Börse interessieren mich auch. ;)

Bevor man die A-Lizenz machen kann, muß man die B-Lizenz machen, oder? Würde mich grundsätzlich interessieren, weil ich vielleicht aus Jux und Dollerei auch mal ein paar Kurse etc. belegen würde wollen dürfen können. Wo sind da die Unterschiede (z.B. BSA im Vergleich zu anderen Institutionen?)?

Ach ja -- da ich hier ja verspätet poste und schon sehr freundlich aufgenommen wurde hier im Forum: DANKE dafür!!

Naja, daß Du mit marmorstein und fortis auf einer Stufe diskutieren kannst, sagt ja schon eine Menge über Dein Wissen und Deine Ausbildung aus. Wobei ich davon natürlich nur immer den Teil bewerten kann, den ich auch verstehe. Und das ist dann anfangs nicht immer viel :ssmile:. Mit etwas Recherche wird's aber dann besser...

PPS: Ich bin zeitlebens natural.

Recht so.

Wünsche Dir noch viel Spaß und Motivation zum Erreichen Deiner Ziele. Einige interessante Posts hast Du ja schon ins Forum reingestellt. Nur die besten werden angeworben (*brust schwell* ;D;D;D). Und die, die am wenigsten wissen und am meisten fragen (keine Ahnung, wer das jetzt sein soll ;D).

Kilghard

D

Dr_Frottee

Guest

Hi Ihr beiden,

danke für Eure Posts und die freundliche Aufnahme. ;D

Kilghard schrieb:
Besonders erstaunt mich Dein relativ hoher KFA.

Tja, Bürojob und wenig bis keine Bewegung. Außerdem sehe ich mich als Ektomorphen (was nicht Hardgainer heißen soll -- lediglich die Ausgangsbasis ist dünn), und irgendwoher muß das Gewicht ja kommen. [img28]

Kilghard schrieb:
Bevor man die A-Lizenz machen kann, muß man die B-Lizenz machen, oder?

Nope -- das sind alleinstehende Module (zumindest bei der BSA). du kannst die A-Lizenz ohne die B-Lizenz machen (organisatorisch gesehen), aber inhaltlich setzt sie auf der B-Lizenz auf. Du solltest also mit den Inhalten der B-Lizenz vertraut sein.

Die Frage ist auch, wozu bzw. wofür du sie machen willst. Einfach für Dich und besseres Training? Dann tun's mMn auch Fachbücher -- und die sind deutlich günstiger.

Wenn du Kurse geben willst, dann wäre für Dich eher die "Grouptrainer A-Lizenz" (oder wie die heißt) das Richtige. Rechne mit rund 4.000€ plus Anfahrt/Abfahrt und Übernachtung. Ist die Frage, ob sich das dann noch lohnt. (Ich mein: bei 25€ Std.-Lohn brutto für nen Grouptrainer -- da gehen dann ja noch Fahrtkosten, Steuern, SV-Abgaben etc. runter -- benötigst Du alleine rund 200 Bruttostunden, um die Ausbildungskosten wieder reinzubekommen ...)

die Unterschiede zwischen BSA und anderen kenne ich nicht. Die BSA ist eine der wohl wenigen, die staatlich für Fernunterrricht zugelassen sind. Und sie genießt mW bei Fitnessstudiobetreibern i.a.R. einen guten Ruf.

Zum Training: Bis zum Frühjahr geht's mir erstmal darum, eine solide Basis zu schaffen (Kraft + insbesondere ausdauer -- und das alles mit BWE und 2KH ... [img25][img28])

Aber mit ein bißchen Phantasie sollte das machbar sein.

Viele Grüße
Doc

ishina

Active Member

Zu deinem Training: Hast du schon über die Anwendung des GPPT nachgedacht, das Wursti gut betreut? Ich halte diese Form des Trainings sehr passend für das, was du als deine Ziele beschreibst - Stärkung des Herz-Kreislaufsystems, Kraftaufbau, evtl KFA-Senkung.

MarmorStein

Well-Known Member

Tja, dann von mir auch nochmal ein offizielles "herzlich Willkommen" ;D

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

und noch ein altersgenosse. sei willkommen.

D

Dr_Frottee

Guest

Hi, danke Euch.

@sportsfreund: Bist Du der, den ich aus nem anderen Forum unter dem gleichen Namen kenne? [img28]

Grüße
Doc

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Jup, das bin ich. Bin in besagtem Forum nicht mehr, weil hier das Niveau für mich besser ist, es mir sympathischer ist und ich nicht Zeit für beide aufbringen will.

mfg

Oben