• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Dr. Filths musikalische Dokumente

Dr. Filth

New Member
Hallo,

aus persönlichem Interesse besteht meinerseits ein starkes Bedürfnis, von Zeit zu Zeit, den ein oder anderen Künstler respektive Gruppe vorzustellen. Musik die man einfach hören, kennen, über die man etwas wissen muss.

Das ist natürlich auch ein Appell an jeden, der mitwirken möchte. Geschmäcker sind verschieden, ich bin dafür sich auf kulturelles Gut zu beschränken. (Ja, Wortspiel. :ssleepy:)

Könnte eine einsame Aktion werden... :sconfused:

Und los!

Blues Lessons #1

Robert Johnson - "King of the Delta Blues"

RobertJohson.png

Zur ersten Information der Wikipedia Artikel.

Zum ersten kennen lernen:
Crossroad Blues
Me And The Devil Blues
When You Got A Good Friend
Hellhound On My Trail
Love In Vain

Wer direkt die CD kaufen möchte klickt hier.

Johnson ist eine Legende von Legenden umrankt (er soll unter anderem seine Seele an den Teufel verkauft haben, um ein Virtuose des Blues zu werden). Jedenfalls ist er einer dieser Künstler, ohne die Musik heute anders wäre. Turn off your mind, relax and float down stream...

Ich hoffe jemand hat etwas Spaß daran. :ssmile:

W

Wursti

Guest
AW: Dr. Filths musikalische Dokumente

Hiermit vergebe ich dir den absoluten Ehrentitel:
DU BIST THE MAN!!!!!!111

Für so einen pervers geilen Musikgeschmack (implizites Eigenlob, ich weiß, aber scheiß was drauf) gibt es alle meine fünfundsechzig Daumen hoch. :sdrool:

1.FM Blues Shoutcastradio spielt manchmal eine Stunde die ganzen "Delta Blues"-Klassiker.

Ich selber bin über den ganzen abgefahren Fusionkram zum Blues gekommen.
Wie bist du dazu gekommen?

So wie ich die einschätze bist du (wenn du selber intrumentalisierst) Gitarrero, oder?

Dr. Filth

New Member

DU BIST THE MAN!!!!!!111

Das ist Soziolekt und heißt Dealer. Sowas mache ich doch nicht mehr. :ssleepy:
Führt mich dennoch zu:

Rock Lessons #1

The Velvet Undergound - The Velvet Underground and Nico

velvet-under-and-nico-cover.jpg

The Velvet Undergound bei Wikipedia. Ich verweise eher auf die englischsprachigen Artikel, da diese in der Regel umfassender sind.

Einführung in die Rock-Avantgarde:
Sunday Morning
Femme Fatale
I'm Waiting For The Man :ssmile:

Dieses Album ist ein radikaler Einschnitt und bedeutend für die Entwicklung des Rock, wie der (deutsche) Wikipedia Artikel komprimiert erklärt. Auch hier lohnt sich ein Blick in die englischsprachige Version des Artikels, leider augrund der musikwissenschaftlichen Terminologie mit etwas Aufwand verbunden.

So viel dazu. Dieses Album ist eines meiner persönlichen Favouriten, beim ersten Hören erscheint es als Krach mit Gewalt, dann kommt erschütternde Selbst-Reflexion (hoffentlich nicht) und man taucht ein, in die düsteren 1960er Jahre.

1.FM Blues Shoutcastradio spielt manchmal eine Stunde die ganzen "Delta Blues"-Klassiker.

Ich höre Musik immer im Kontext, des Albums, des Gesamtwerks oder auch einer beliebigen kulturellen Äußerung der Enstehungszeit. Aber klar, für nebenher und zum reinhören. Dann sollten wir den "Gute Musik - Klub" gründen.

Ich selber bin über den ganzen abgefahren Fusionkram zum Blues gekommen.
Wie bist du dazu gekommen?

Du weißt schon, klassisches Problem. Du siehst, hörst, liest irgendetwas und auf einmal fragst Du Dich "Wieso zur Hölle ist das so?" und dann fängt die Arbeit an...

So wie ich die einschätze bist du (wenn du selber intrumentalisierst) Gitarrero, oder?

Genau, und ein ganz mieser dazu und schlecht Piano spiel ich noch dazu. Aber wirklich jetzt, schlecht.

K

Kilghard

Guest

Äh, wollte nur kurz einschmeißen, daß ich Deine musikalischen Dokumente echt cool finde. Lauter "echte" Musik. Da muß man heute im Mainstream schon etwas suchen. Weiter so! Aber jetzt bin ich wieder stiller Leser ...

Dr. Filth

New Member

Jazz Lessons #1

Unbestritten und doch (in dieser trostlosen Zeit) unbekannt (wobei viele noch nicht einmal wissen, wer die Brandenburgischen Konzerte zu verantworten hat):

Miles Davis' Kind of Blue

KindofBlueCover.jpg

Kostprobe:
So What

Bei Jazz müssen Erläuterungen immer etwas umfangreicher sein, deswegen lasse ich es bleiben. Literaturtipps gebe ich gerne.

Einfach anschalten, Kopfhörer aufsetzen, sich in den Sessel setzten, zurücklehnen und anhören. :scool:
Eventuell Mary Jane einladen. Miles Smiles.

kecks

Active Member

Velvet underground & Nico - Junge, Du hast Geschmack.

Dr. Filth

New Member

Punk Lessons #1:

The Clash - London Calling

clash-london-calling.jpg

Die Wurzeln des Punk, drittes und bekanntestes Clash Album. Auch Dr. Derek Shepherd mag The Clash.

Einige Songs:
London Calling
Guns Of Brixton
Train In Vain

Stilvielfalt, kontextreiche Songs. Alles was ein gutes Punkrockalbum braucht. Energie natürlich, Zerstörungsmacht, Drogen. Rude Boy ist die Dokumentation hierzu.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Zuletzt bearbeitet:

STCH

Member

Punk Lessons #1:

The Clash - London Calling

clash-london-calling.jpg

Die Wurzeln des Punk, drittes und bekanntestes Clash Album. Auch Dr. Derek Shepherd mag The Clash.

Einige Songs:
London Calling
Guns Of Brixton
Train In Vain

Stilvielfalt, kontextreiche Songs. Alles was ein gutes Punkrockalbum braucht. Energie natürlich, Zerstörungsmacht, Drogen. Rude Boy ist die Dokumentation hierzu.

... für mich auch noch was dabei! :sbiggrin:[img17]

Oben