• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Double-handed anyhow

D

DanHan

Guest
Mich interessiert Eure Meinung zu folgender Übung.
Double-handed anyhow
Besonders gefragt sind hier unsere Physio's und/oder alle die sich mit dem Menschlichen Körper auskennen.

Was sagt ihr, ist diese Übung gefährlich...für Rücken, Schulter.
Oder ist es eine Übung die früher oft gemacht wurde und langsam in die verstaubten Kammern der Zirkusnummern gehört(e)?

Kettlebell 2x20kg "Tow hands anyhow"

Ich bin gespannt!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: Double-handed anyhow

Was sagt ihr, ist diese Übung gefährlich...für Rücken, Schulter.
Gefährlich ist relativ, mit einer starken Rumpfmuskulatur, guter Technik und der nötigen Vorsicht, ist die Übung nicht gefährlicher als sonstige Kettlebell-Exercises. Von dem was ich sehe: der Rücken ist gerade und die Technik sieht sauber aus, einzig tun mir die Knie beim zusehen etwas weh, da sie dann doch recht weit nach vorn ragen. Bin leider kein Experte auf dem Kettlebell-Gebiet, allerdings sehe ich kein übermäßig großes Gefahrenpotential wobei solche Übungen sowieso nur in die Hände von geübten und gut trainierten Sportlern gehört und dazu kann man dich denke ich zählen. In wie weit das jedoch die Schulter belastet hängt in erster Linie von deiner Muskulatur und dem Gewicht der "Hantel" ab. Gut gekräftigte Rotatoren braucht es da in jedem Fall.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

ist halt wie bei allen übungen mit einseitiger oder asymetrischer belastung; die rumpfmuskulatur muß stark genug sein, um die wirbelsäule zu stabilisieren.
ansonsten können solche übungen natürlich selbige rumpfmuskulatur sehr gut stärken.

bei der schulter sehe ich jetzt keine ungwöhnlichen belastungen.

die knie tun mir auch beim zusehen weh - ich vertrage spitze kniewinkel überhaupt nicht gut.

D

DanHan

Guest

Vielen Dank für Eure Meinung.
Am Knie hatte ich bis heute noch keine Probleme, meist merke ich dann einen Tag später "das gewisse Ziehen" im Knie.

Auf die Frage bin ich durch das Gespräch mit einem Freund gekommen.
Und es stimmt natürlich: Eine Übung ist nicht gefährlich...nur die Durchführung;D

Es ging um Sinn und Unsinn, dieser "alten" Übungen. Mehr Show oder steckt wirklich Kraft dahinter?

Persönlich mag ich diese "Oldschool"-Übungen sehr gerne.
Falls sie jemand mal versucht, bitte hier seine Erfahrung kundtun.

Weitere Meinungen sind natürlich weiterhin erwünscht.

Vielen Dank.
Daniel

Griswold

New Member

Wie in dem Clip des Herren aus den USA schön zu sehen, ist die Übung sowohl vom Koordinationsaspekt als auch von der Beanspruchung der Rumpfmuskulatur nicht ganz ohne...ich find sie gut, hab sie aber bislang nur mit sehr wenig Gewicht gemacht.

Am Knie hatte ich bis heute noch keine Probleme, meist merke ich dann einen Tag später "das gewisse Ziehen" im Knie.
Versuch mal als erstes die Kniebeugen an einer Wand zu machen. Die "Nasenspitze" ist der Berührungspunkt an dieser. Mach einige Wiederholungen, du wirst dann sicherlich sehen woran es an den Bewegungsmustern liegt.
Das gleiche mit Kniebeugen mit dem Hintern und Rücken zugleich an der Wand.
Nach einigen bewußten Wiederholungen, dürfte es wohl dann kaum mehr spitze Knie mehr geben.
Wenn das sitzt die gleiche Kiste mit der Bell. hat mir geholfen aus meinen desolaten Kniebeugen. Sie sind noch immer perfekt weil ich noch immer Ausweichbewegungen habe. Zumindest ist es besser geworden.

LG

Knieleiche

D

DanHan

Guest

Vielen Dank euch beiden!

@Klappi:ssmile:
Wall-Squat gehört bei mir auch dazu, kann in der Zwischenzeit mit den Zehen an die Wand und dann runter ohne "eat the wall". Flex sollte genügend da sein.
Muss mal morgen darauf achten ob sich die Knie "immer" so nach vorne schieben....wie geschrieben, bisher keine Probleme.

..zum Glück.

Dann probier mal die zweite Variante mit Po und Rücken an der Wand aus.

Wall-Squat sind auch für mich keine Probleme,aber nur wegen meiner Flexibilität...Ausweichbewegungen sind dafür der Grund. Mit Arsch an der Wand schaut das ganz anders aus. Und ich hab diesbzüglich eine wirklich gute Frau an der Hand die das beurteilen kann bei CF.

D

DanHan

Guest

Dann probier mal die zweite Variante mit Po und Rücken an der Wand aus.

Wall-Squat sind auch für mich keine Probleme,aber nur wegen meiner Flexibilität...Ausweichbewegungen sind dafür der Grund. Mit Arsch an der Wand schaut das ganz anders aus. Und ich hab diesbzüglich eine wirklich gute Frau an der Hand die das beurteilen kann bei CF.

Da stehe ich jetzt mit Rücken zur Wand---Sorry, hast Du vielleicht eine Youtube Anleitung, oder Fotos. Kann ich mir jetzt nicht vorstellen...Männer...keine Fantasie:smad:

Oben