• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

doch kein studium sonder ausbildiung?

seal

New Member
hallo,
da mit hier schon öfters geholfen wurde komm ich mal wieder mit nem problemchen ;)

aaaaalso...hab sehr gutes abi gemacht und jetzt bin 22 (nach zivi und so) fang ich mit nem mechatronikstudium an. mach grad den mathevorkurs. und ich merk jetzt schon, dass mir das ganze theoretische lernen nicht liegt. jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.

weiterstudieren und hoffen ,dss es doch gut wird?
lieber sofort aufhören als später, weil sonst nur zeit verloren geht?
ausbildung machen? is ja auch nix schlechtes....irgendwas kaumfmäönnisches...macht das jemand? wie sehen da die perspektiven und der beruf aus....also die azubis die ich kenne aus technischen bereichen, werden später mal keinen sehr abwechslungsreichen beruf haben....
oder hotelfachmann?

ich will auf jedenfall nicht noch 5 oder mehr jahre lernen müssen....mit ausbildung kann man dich wenn man gut is auch karriere machen, oder?
mir ist halt wichtig, dass ich später die möglichkeit habe im ausland zu arbeiten.....achja und ich will raus ausm haus, weil meine eltern mich andauernd bevormunden.

für alle ideen, anregungen, tips etc bin ich sehr dankbar...
im moment ist mein plan jetzt das erste semester zu studieren und mich währenddessen um ne ausbildung zu bemühen...wenn das studiu dann kacke is, dann würd ich ausbildung machen...

grüße, seal.

Vali

Well-Known Member
Ich denke wirklich beantworten kann dir deien Fragen hier niemand! Es ist dein Leben... ich würde sagen lebe es so wie du meinst das du glücklich bist und bleibst. Karriere kann man auch mit eienr Ausbildung machen. Ich bin 19 seit einem Jahr ausgelernt und arbeite inder Edelgastronomie.
Kariere machen kannst du immer wüd ich mal behaupten, man muss siich lediglich dahinterklemmen und auf manches eben verzichten.

Es gibt ja sicherlich acuh noch die möglichkeit etwas zu Studieren was dir Spaß macht... wenn du ein gutes Abi hast wird das wohl kaum ein Problem darstellen. Die andere Frage wäre warum Studierst du "Mechatronik" es wird dir ja wohl mal Spaß gemahct haben inder Richtung was zu lernen?! Jetzt etwa nichtmehr?

Gruß

Vali

Optik

New Member
hmm hast du sonst mal über n Duales Studium nachgedacht?
z.B. hier in Hamburg bietet die Lufthansa das an.
Heißt du machst im Betrieb (Lufthansa Basis) deine Ausbildung studiert aber trotzdem in einer Uni hier in Hamburg
die technische Hochschule Berliner Tor....

Ich hatte eigentlich n änhliches "Problem" wie du hab auch lange überlegt.
Aber ich hab mich für die Ausbildung entschieden. Ganz einfach weil mir klar
geworden ist, das ich nicht wieder die Schulbank drücken wollte und auch
was Handfesteres haben wollte (finde das ist bei ner Ausbildung durch die Vergütung und die Theoretische Schule eher gegeben als
bei nem Studium).
Ich denk mal du bist doch auch noch relativ Jung, dein Studium geht doch wohl so über 3 jahre oder?
Dannach hast du doch immernoch die Möglichkeit eine Ausbildung zu machen.
Auch mit ner AUsbildung kannst du später deinen Meister und so weiter machen. Ich denke die hauptsache ist, das du irgendwie irgendwo wirklich Spaß und intresse an der Sache hast.

Evlt. auch nochmal irgendwie ein Praktikum machen?Mir haben die Praktikas immer geholfen.

Tox

Well-Known Member
Brauchst du kein Praktikum um das Mechatronikstudium anzufangen? Wie bist du auf Mechatronik gekommen?

seal

New Member
hallo,
danke für die antworten!
mechatronik trifft eigentlich genau mein interesse. das wollte ich schon immer machen. aber jetzt, gerade aus brasilien zurück, sitze ich in der vorlesung und denke mir: so können doch nicht die nächsten 5!!! (oder mehr) jahre meines lebens aussehen. ohne was zu verdienen, andauernd leistungsdruck und lernen....so kann ich mir mein leben absolut nicht vorstellen.

ich habe natürlich, wie viele andere einen traum....ich würde am liebsten in brasilien lernen und arbeiten. man kann ja auch ausbildung in brasilien machen. das wär mein aboslute traum und dann stell ich mir ganz philosophisch die frage und sage mir: hey du lebst nur einmal...verwirkliche deinen traum. und dann schaltet sich wieder der verstand ein, da das ja schn riskant is und als dipl. ing. hat man halt mehr in der hand. dazu kommt, dass meine eltern nur ein studium in dland unterstützen....bei allem anderen sind sie strickt dagegen. aber wie gesagt, mein traum is eben brasilien....auch wenn ich dann nicht so ne tolle karriere machen könnte.....dann kommen wieder andere stimmen die sagen: studier doch hier und geh dann ins ausland oder mach ein auslandsemester...aber das reicht mir nicht. das ist echte ne schwierige phase für mich----vernünftig sein oder sein leben leben? klar kann mir niemand ne antworto geben....leider treffe ich niemand, der sagt: ja, dann lass das studium eben sein...ich bin da eben ein bisschen brasilianisch und mach mir keine großen sorgen um meine zukunft...aber das sehen viele hier (insb. meine eltern) total anders.

grüße, seal.

Tox

Well-Known Member
Mechatronik ist ein geniales Gebiet, hätte ich beinahe als 2.Ausbildung genommen. Ich war immer schulfaul und brauchte die praktische Anschauung um Lerneifer zubekommen, sonst hätte ich wohl statt eine Lehre zu machen, das Gymnasium besucht. Heute bereue ich das, wäre aber auch nicht anders gegangen. So kann ich jetzt nach 6 Berufsjahren mit einem finanziellen Rückhalt immerhin eine höhere Fachschule besuchen. Ist ja auch nicht schlecht... ;)

Lass dir deinen Eindruck eine Warnung sein... ;)

seal

New Member
ich sollte euch nicht vielleicht nicht verschweigen, dass ich in brasil eine freundin habe (also wir lieben uns richtig :p)...die sollte jetzt eigentlich im november herkommen....meine eltern erlaubens natürlich nicht, weil sie sich noch für mich verantworlich fühlen. wenn die da wäre, dann würde ich sicher in ruhe studieren und so vor allem im ersten semester, dannach müsste sie ja auch wieder gehen. ich könnte auch ein halbes jahr auf die warten, so is das nicht aber es ggeht mir einfach darum, dass mich meine eltern die ganze zeit bevormunden...und das, ob die jetzt kommt oder nicht sind einfach entscheidungen die ich, wie ich finde, mit 22 jahren selber fällen kann...sorry ,wenn ich so über meine alten abläster, aber das muss jetzt einfach mal raus...und die denken eben, dass das mein erstres semester gefähreden können...nagut...aber ich will dsa risiko halt auf mich nehmen...und jetzt will ich einfach unabhängig sein und nicht andauern gesagt bekommen was ich tun soll...geht schon seit der grundschule so.

einfach mal das machen was nicht alle für "normal" halten....

tja, ich weiß, is schwer zu verstehen, weil ich grad einfach nur meine gedanken hinschreib, aber vielleicht fällt euch ja trotzdem ein satz dazu ein :)

grus, seal.

Vali

Well-Known Member
Wenn man verliebt ist macht man(n) viele dumme Sachen die dann später bereut werden. Setz dich inruhe hin und überleg dir die ganze Sache gut! Pro Contra am besten machst du dir eine Liste so kannst du dir alles gut vor Augen führen! Niemand kann in dich hineinsehen. Ich behaupte einfach mal du hast dich früher auf dein Studium gefreut nun durch deine Freundinn findest du es eventuel doof weil du nicht bei ihr sein kannst. Jetzt kann ich nur für mich sprechen! Ich würde in Zukunft nie wieder meinen Job (karriere) für ein Mädchen opfern..zumindets nicht für eine liebelei.
Habs einmal gemacht....und bereut das ich so naiv war.
Ich kann dich dnenoch gut verstehen! Überstürtze nichts du könntest es bereuen! Deutschland---Brasilien ist schon ne ganze Ecke da gehört massig vertrauen und siche rnoch einiges mehr zu.
Wie gesagt kann ich dich gut verstehen ich hab auch imemr das Glück mich zuverlieben wenn ich grad wieder wo weg muss...so ist das Leben! Es kommen aber immer wieder neue...ist zwar scheiße das so zusagen aber...auf jeden Topf passen mehrere Deckel..

mal kurz off Topic sorry Seal

an Optik wohnst du in Hamburg? Bin ab Ende des Monats dort Beruflich für 3 Monate ;)

Gruß

Vali

seal

New Member
ja, danke....jetzt werd ich mal alles überdenken..und wenn, dann würde ich ja eh nur alles planen und aber eh erst nächstes jahr verwiklichen....also hab ich noch zeit wieder alle meinesinne zu sammeln :)

seal.

hidden_dragon

New Member
da du schon allein von der richtung, in die es gehen soll (mechatronik, hotelfach und 'irgendwas kaufmännisches' sind ja schon drei sachen auf einmal *g*), sehr unsicher zu sein scheinst, auch was die perspektiven im jeweiligen ausbildungs- und berufszweig angeht, würde ich dir ganz dringend zu einer berufsberatung in der örtlichen arbeitsagentur raten. ein berufsberater kennt die jeweiligen berufsbilder und kann dir genau sagen, wie die chancen damit auf dem arbeitsmarkt aussehen. stell es dir nicht zu leicht vor mit einer ausbildung ('karriere machen'), das kann genauso nach hinten losgehen, wie mit einem studium auch (je nach fachrichtung). vielleicht würde es daher helfen, jemanden neutrales zu haben, der einem ganz sachlich die möglichkeiten und perspektiven aufweisen kann.

Marty McFly

Well-Known Member
Zum Thema Brasilien kann ich nicht so viel sagen, ich weder bisher selbst dort (leider), noch habe ich eine Freundin von dort.

Ich kann dir aber zumindest meine Erfahrungen aus der Zeit aufschreiben, als ich mein Ingenieursstudium aufgenommen habe und mich ähnlich "überfordert" sah wie du. Ich hatte immer Interesse an Technik und Maschinen gehabt, deshalb hatte ich mir diesen Bereich (nach einigen Irrwegen zuvor) ausgewählt. Aber das, was dann an Stoff im ersten Semester auf mich ein prasselte, hatte so gar nichts mit dem zu tun, was ich mit dem Begriff Ingenieursberuf verband. Es war einfach nur trocken, langweilig, theoretisch und abartig viel auf einmal.
Aber ich habe mir damals gesagt, ein Jahr beisse ich auf die Zähne und gebe alles, dann werde ich entscheiden, ob bzw. wie ich weiter mache. Und es war die richtige Entscheidung, denn irgendwann fingen dann auch die fachspezifischen Fächer an und es wurde interessanter (weniger stressig allerdings nicht). Naja, und nun bin ich fertig und bin unendlich froh darüber, dass ich damals nicht so schnell aufgegeben habe.

mott

New Member
Ich hab auch oft zu hören bekommen, dass am Anfang eines Studiums man viel beigebracht bekommt, was man mit dem eigentlichen Fach gar nicht in Verbindung bringt.
Ich hab aber das Gefühl, dass es für dich schwerer ist zw. D und Bra. zu entscheiden??

Fernbeziehung zu führen stell ich mir eben sehr hart vor. Selber könnte ich das nicht auf längere Zeit. Die Frage ist eben, gehst du nach Bra und machst dort ein Studium, oder machst du es in D. und gehst dann nach Bra.? Aus rein logischer Sicht würd ich auch sagen, machs erst in D.. Das zieht da unten schon ordentlich denke ich mir mal, dann hast du wenigstens keine Jobprobleme....
So viel zu meinem bescheidenen Rat

mfg mott

Oben