• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Diskussion zum Artikel "Sixpack, wie funktionierst?"

Wie bewertet ihr diesen Artikel?

• Der Artikel ist mittelmäßig

Stimmen: 0 0,0%
  • Der Artikel ist schlecht bis sehr schlecht

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    2

bedee

Team Ernährung
Moderator
AW: Diskussion zum Artikel "Sixpack, wie funktionierst?"

Obwohl ich auf den ersten Blick jetzt wohl nicht so die typische Zielgruppe für diesen Artikel bin (spezielle Bizepsübungen stehen bei mir ja ziemlich weit hinten ;D), hab ich mich denoch in diese umfangreiche Abhandlung vertieft. Frau hat ja geheime Wünsche......

Die Einleitung mit den Abschnitten Anatomie und Funktion finde ich gut geschrieben und sehr gut verständlich.

Das ist bei mir an Information angekommen und hängengeblieben:
-Ein Sixpack hängt nicht nur von einer gut entwickelten Bauchmuskulatur, sondern auch von einem niedrigen KFA ab. Nicht jede/r kann eines erreichen, manche haben nicht die entsprechende Aufteilung durch die Zwischensehnen (das gibt dann vielleicht nen 5- oder 8-Pack, hab ich das jetzt da gelesen oder anderswo?) und andere kriegen trotz niedrigem KFA ihren Speck am Bauch nicht weg
- Tägliches Training mit 1000 Wh ist nicht sinnvoll, man soll sattdessen mit Zusatzgewicht arbeiten und die Übungen schwerer machen.
- Bauchtraining 2-3 x /Woche am Ende einer TE durchführen , schließlich wird die Rumpfmuskulatur bei manch anderer Übung vorher noch gebraucht
- das Sortiment an Bauchübungen war mir auch vorher schon bekannt. Mich würde mal eine *vollständige* Liste interessieren, aber dazu ist in diesem Artikel wohl kein Platz. Laufen die diversen Planks eigentlich auch als Bauchübung?
- verschiedene Intensivierungstechniken, wie ich sie auch von anderen TPs schon kenne. Gut, dass man in Bezug auf BM-Training noch mal daran erinnert wird.

Was mich noch interessiert:
- bei welchem KFA werden bei M/W die BM im Allgemeinen sichtbar?
- ist es wirklich für manche Personen unmöglich, die BM freizulegen?
- wie merkt man, dass das Bauchtraining effektiv genug ist? Wie sollte man sich nach einer TE fühlen, welche Veränderungen sind auf längere Zeit gesehen zu erwarten? Dies ist sicherlich keine leicht zu beantwortende Frage, da wohl individuell sehr verschieden.

Zum ganzen Artikel muss ich noch sagen, dass ich den als extrem schwierig zu lesen empfand. Nicht, weil das Thema so übermäßig komplex wäre, sondern wegen vielen Einfügungen und zum Teil zu langen Sätzen. Dazu würde mich jetzt auch die Meinung von anderen Usern interessieren. Vielleicht bin ja nur ich etwas schwer von Begriff?

Diesen Sinn z.B. dieses Satzes hab ich trotz mehrfachem Lesen nicht verstanden:

Einleitend ist zu erwähnen, dass die Bauchmuskulatur heutzutage zu schwachen Reizen ausgesetzt wird und die alltäglichen Anforderungen zu gering sind, darum kann man bei sehr vielen Menschen eine zu schwache Bauchmuskulatur finden, die nach Gottlob[2001][3], wurde schon 1986 gezeigt, das sehr viele 20-60 jährige Menschen betrifft, ein Training ist deshalb nicht nur aus optischen, sondern eben auch aus gesundheitlichen Gründen sinnvoll.
Meine Interpretation, k.A. ob jetzt genau diese Aussage beabsichtigt war:

Einleitend ist zu erwähnen, dass die Bauchmuskulatur heutzutage zu schwachen Reizen ausgesetzt wird und die alltäglichen Anforderungen zu gering sind. Darum kann man bei sehr vielen 20-60 jährigen Menschen eine zu schwache Bauchmuskulatur finden, wie nach Gottlob[2001][3] schon 1986 gezeigt wurde. Ein Training ist deshalb nicht nur aus optischen sondern eben auch aus gesundheitlichen Gründen sinnvoll.

Durch den Aufbau bspw. des intraabdominalen-Druckes verringert die Bauchmuskulatur auch den Druck bei schweren Lasten auf die Zwischenwirbelscheiben der Lendenwirbelsäule (ca. um 40-50% [2, S.104]) und dient somit als eine Art Kompensator (cave! jedoch bei Pressatmung).
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man nur mit Pressatmung ausreichend intraabdominalen Druck aufbauen? Was bedeutet in dem Zusammenhang cave?

MarmorStein

Well-Known Member

bedee schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man nur mit Pressatmung ausreichend intraabdominalen Druck aufbauen? Was bedeutet in dem Zusammenhang cave?
Cave bedeutet "Gefahr", also in diesm Fall "Vorsicht".
Ansonsten: kann man nicht sagen, kommt eben darauf an, wie hoch etc. die Last ist, wie stark die Bauchmuskulatur, etc. Bei starker Bauchmuskulatur und moderaten Lasten wird man den Rumpf auch ohne Pressatmung stabilisieren können (also auch ohne Pressatmung ausreichend intraabd. Druck aufbauen können), bei maximalen Belastungen wird das nicht funktionieren.
Atmung während dem Sport Artikel schrieb:
Natürlich, sollte man sich im Leistungssportbereich bewegen, in welchem man höchstmögliche Lasten meistern möchte, kommt man zur Erreichung dieser Ziele nicht an Pressatmung vorbei.
Aus: Atmung während dem Sport

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Mich würde mal eine *vollständige* Liste interessieren, aber dazu ist in diesem Artikel wohl kein Platz. Laufen die diversen Planks eigentlich auch als Bauchübung?
Vollständig? Hm kann man machen, ein paar Übungen kann ich per Link, oder Beschreibung gern noch einfügen. Den Rest hast du so richtig verstanden.

- bei welchem KFA werden bei M/W die BM im Allgemeinen sichtbar?
Solche Fragen beantworte ich aus Prinzip ungern, das ist extrem induviduell, manche Leute haben sichtbare Bauchmuskeln bei einem KFA von 10%, andere noch bei 15-16%, wiederum andere sehen bei 10% noch gar nichts. Da will ich gar keine Richtwerte aufstellen, denn die Spanne kann locker von 10-16% laufen.
- ist es wirklich für manche Personen unmöglich, die BM freizulegen?
Krankhaft fettleibige, oder Schilddrüsenkranke werden wohl ihre Mühen haben, unmöglich ist es aber für keinen. Am wichtigsten ist wohl der Wille abzuspecken, denn auch ohne Training kann man die Muskeln am Bauch optisch freilegen.

- wie merkt man, dass das Bauchtraining effektiv genug ist? Wie sollte man sich nach einer TE fühlen, welche Veränderungen sind auf längere Zeit gesehen zu erwarten?
Sehr schwammige Frage, die mit Absicht nicht drin ist. Das kann ich ebenso wie die KFA-Angelegenheit nicht im geringsten beantworten. Betreff dem Gefühl: ist doch wie mit allen Muskeln, ausgelaugt sollte er sein, evtl. brennen und im besten Fall gern mächtig zittern ;D Veränderungen auf lange Zeit? Bauch wird härter, evtl. ne Haltungsverbesserung(Hohlkreuzausbesserung) und beim passenden KFA applaudiert der Spiegel.

Meine Interpretation, k.A. ob jetzt genau diese Aussage beabsichtigt war:

Einleitend ist zu erwähnen, dass die Bauchmuskulatur heutzutage zu schwachen Reizen ausgesetzt wird und die alltäglichen Anforderungen zu gering sind, darum kann man bei sehr vielen Menschen eine zu schwache Bauchmuskulatur finden, die nach Gottlob[2001][3], dass wurde schon 1986 gezeigt, das sehr viele 20-60 jährige Menschen betrifft, ein Training ist deshalb nicht nur aus optischen, sondern eben auch aus gesundheitlichen Gründen sinnvoll.

"Das" vertauschen, dann machts mehr Sinn. Aber du hast recht, die Sätze sind teilweise sehr lang, dass werde ich dann mal ausbessern.

Gruß
forti

MaketoM

Member

Krankhaft fettleibige, oder Schilddrüsenkranke werden wohl ihre Mühen haben, unmöglich ist es aber für keinen. Am wichtigsten ist wohl der Wille abzuspecken, denn auch ohne Training kann man die Muskeln am Bauch optisch freilegen.

Halloooo, die blöde Schildkröte mal wieder ??
Was heißt das denn genau(er) ?
Ich vermute es betrifft die Unterfunktion ??

ishina

Active Member

Es geht um Unterfunktion, keine Frage - eine Überfunktion würde in sehr raschem Gewichtsverlust resultieren. Die Mutter eines Freundes von mir hatte über einen sehr kurzen Zeitraum Probleme mit Schilddrüsenüberfunktion. Neben der Tatsache, dass sie nicht schlafen konnte, hat sie binnen kürztester Zeit ganz signifikant Gewicht abgenommen und sah danach etwas ausgemergelt aus - also keineswegs gesund. Allerdings ist von einem solchen Zustand ausgehend ein Sixpack schneller sichtbar als ausgehend von einem Stoffwechsel, der aufgrund von Schilddrüsenunterfunktion nie wirklich auf Touren kommt.

Das ist allerdings bei den wenigsten Menschen der Fall. Dort ist es meist die mangelnde Bewegung, das zu wenig an Schlaf und die falsche Ernährung, die den Metabolismus im Keller belässt.

MaketoM

Member

Ich habe ja eine behandelte Unterfunktion und knabber noch an ein paar Pfunden, die ich gerne los würde.

Allerdings hat eine Freundin ebenfalls eine Unterfunktion und ist nur ein Strich in der Landschaft.

Also geht weiterhin nix über eine negative Kalorienbilanz

Lieben Gruß
Manuela

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Allerdings hat eine Freundin ebenfalls eine Unterfunktion und ist nur ein Strich in der Landschaft.
Dann hat sie es wohl mit den metabolisierenden Medis übertrieben ;D Ne Spaß bei Seite, die Hypothyreose also Unterfunktion, ist relativ gut behandelbar. Ich nehme mal an, dass du frühs Medikamente nimmst? Man muss natürlich auch differenzieren ob angeboren, entzündet, oder Jodmangel... Fazit aber: Sixpack ist drin, aber unter sehr erschwerten Bedingungen und abhängig von der Schwere der Erkrankung.

@bedee und den Rest:

ich habe 5 weitere Bauchmuskelübungen ergänzt, die ich für sinnvoll halte und den verwirrenden Satz berichtigt. Zusätzlich wurden einige Sätze noch gekürzt bzw. aus dem ein oder anderen Komma, ein Punkt gemacht.

ishina

Active Member

Heißt die Übung nun "Chrunch" oder "Crunch"? Meines Wissens nach ist die zweite Schreibweise die korrekte Form. Das sollte also ein Fehler im Artikel sein.

Zu den Übungen: Super! Könntest du Full Contact Twist und Turkish Get-Up noch als Übungen hinzufügen? Beide halte ich für extrem wirkungsvoll.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

War ein Schreibfehler der berichtigt ist.

Turkish Get-Up noch als Übungen hinzufügen
Nein, eher nicht. Zum einen ist das keine klassische Bauchübung, zum anderen hat nicht jeder Kettleballs(obgleich man es mit ner Kh auch tun kann).

Full Contact Twist
Hab ich hinzugefügt, auch wenn mir die Übung nicht wirklich gefällt. Ist ja nichts anderes wie der Russian Twist mit minimaler Beinarbeit.

ishina

Active Member

Nein, eher nicht. Zum einen ist das keine klassische Bauchübung, zum anderen hat nicht jeder Kettleballs(obgleich man es mit ner Kh auch tun kann).
Gehen tut das mit jedem Objekt. Aber du hast recht. Die Übung ist ganzkörperlich fordernd (mit Fokus auf die Bauchpartie) und keine isolierte Bauchübung.
de-fortis schrieb:
Hab ich hinzugefügt, auch wenn mir die Übung nicht wirklich gefällt. Ist ja nichts anderes wie der Russian Twist mit minimaler Beinarbeit.
Ich finde, dass sie sich schon unterscheiden. Aber danke für das Einfügen!

MaketoM

Member

Ich nehme mal an, dass du frühs Medikamente nimmst? Man muss natürlich auch differenzieren ob angeboren, entzündet, oder Jodmangel... Fazit aber: Sixpack ist drin, aber unter sehr erschwerten Bedingungen und abhängig von der Schwere der Erkrankung.

Jau, jeden Morgen nehme ich fleißig meine Tabletten... T4 und mittlerweile darf ich auch T3 nehmen. Grund des Übels ist Hashi-dingens-moto.
Wie lange dies voher schon behandelt gehörte, kann natürlich niemand sagen.

Was genau heißt "Schwere der Erkrankung"
Ich dachte, wenn die Blutwerte wieder im Rahmen sind, sind auch alle Funktionen "normal"

Die erschwerten Bedingungen betreffen dann den Fettstoffwechsel oder hat die Kröte auch noch mit dem Muskelaufbau zu tun ??

Fragen über Fragen :shappy:

Was ich mir wünsche würde:
Sind alle Übungen gleich effektiv oder könnte man sie diesbezüglich absteigend sortieren ??

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Grund des Übels ist Hashi-dingens-moto
;D Hashimoto Thyreoiditis, also die chronische Entzündung.
Was genau heißt "Schwere der Erkrankung"
Ich dachte, wenn die Blutwerte wieder im Rahmen sind, sind auch alle Funktionen "normal"
Korrekt, aber das geht zum einen nicht immer von heute auf morgen und zum anderen gibt es Ausnahmefälle, bei denen die Behandlung nicht so einfach ist. Bei dir scheints ja ganz gut zu funktionieren.

Die erschwerten Bedingungen betreffen dann den Fettstoffwechsel oder hat die Kröte auch noch mit dem Muskelaufbau zu tun ??
Neben Fett - und Energiestoffwechsel, reguliert die Schilddrüse über ihre Hormone auch das Zellwachstum und die allgemeine Leistungsfähigkeit. Sie hat ebenso Einfluss auf das Wachstumshormon IGF-I und das Nervensystem. Zusammenfassend: eine nicht behandelte Hypothyreose ist nachteilig für den Energiehaushalt und den Muskelaufbau, aber dafür gibts ja die Behandlung mit Medis.

Was ich mir wünsche würde:
Sind alle Übungen gleich effektiv oder könnte man sie diesbezüglich absteigend sortieren ??
Ich kann mit ruhigem Gewissen pauschal sagen, dass sich die genannten Übungen kaum in ihrer Effektivität unterscheiden. Zudem fände ich es den Übungen gegenüber ungerecht sie abzustufen >:D Einzig und das sieht auch ein totaler Anfänger(in diesem Thread muss sich da niemand angesprochen fühlen) unterscheiden sich die Übungen in ihrem Schwierigkeitsgrad. Das ein Dragonflag nix für Beginner ist, sollte ebenso klar sein wie die Tatsache das Crunches ohne Zusatzgewicht für den Profi eher ungeeignet sind... Das setze ich vorraus und erwähne es nicht extra.

MaketoM

Member

Ich kann mit ruhigem Gewissen pauschal sagen, dass sich die genannten Übungen kaum in ihrer Effektivität unterscheiden. Zudem fände ich es den Übungen gegenüber ungerecht sie abzustufen

Ist einzusehen. Ich will ja nicht, daß sich die ein oder andere Übung zurückgesetzt fühlt :011:
Als Beweis dafür werde ich mir ein-zwei-drei davon fürs nächste Training aussuchen, nicht unbedingt diesen Drachen...

MaketoM

Member

Hallo liebe Leute,

ich weiß nicht, wo ich meine Frage besser einbringen könnte und hier gab es ja schon eine Diskussion zum Thema Schilddrüsenunterfunktion und Training:

Nun habe ich heute erfahren, daß ich derzeit einen TSH von 7,8 habe [img2]

Außer, daß Streß diesen Wert ungünstig beeinflußt finde ich keinen Anhaltspunkt warum der auf einmal sooo aus der Art schlägt, eigentlich gehts mir recht gut und während andere schon frieren ist mir noch warm genug...komisch komisch
Termin beim Nuk zur weiteren Kontrolle (fT3,fT4, sowie US) ist vereinbart, jedoch erst Ende Juni...

Wißt ihr noch weitere Zusammenhänge ?
Muß die L-Thyroxin-Dosis bei regelmäßigem Training weiter angehoben werden ? Ich hab ja schon eigenmächtig angehoben und eher mit einem komprimierten TSH gerechnet, aber nicht mit diesem Megawert. Mein Hausarzt ist auch etwas ratlos.

MarmorStein

Well-Known Member

MaketoM schrieb:
Wißt ihr noch weitere Zusammenhänge ?
In der Ärztezeitung war mal was darüber ... moment ... gefunden.

Kurz:
- Fehler in der Medikamenteneinnahme
- Resorptionsstörungen
- Krebs
- Schilddrüsenhormon-Resistenz

Vielleicht hilft's Dir ja weiter.

PS: Eigentlich würde das ja in den "Sportmedizin-Bereich" gehören, aber da find ich erhlich gesagt auch keinen passenden Unterpunkt dazu. Wäre evtl. sinnvoll, da einen weiteren Unterpunkt wie z.B. "sonstige medizinischer Probleme" zu eröffnen?!?

Zuletzt bearbeitet:

MaketoM

Member

Herzlichen Dank Marmorstein,

nur, weil ich das Zeug schon mehrere Jahre nehme, heißt es ja nicht, daß sich nicht irgendwann eine Resistenz bilden kann?!

Eigentlich mache ich mir derzeit keine Gedanken, mich treibt eher das Interesse zur Recherche, da bisher die Werte relativ normal waren.

Das mit dem Hypophysenadenom läßt mich jedoch stutzen. Vor zwei Jahren war der Prolaktinwert schon mal grenzwertig erhöht.
Erschreckt hat mich lediglich ein wenig Morbus Crohn. Schließlich ist das auch eine Autoimmunerkrankung und die können sich durchaus häufen.

Wir werden sehen...

Lieben Gruß
Manuela

PS: Ich wäre auch für einen weiteren Unterpunkt "Sonstiges..."

MarmorStein

Well-Known Member

MaketoM schrieb:
Erschreckt hat mich lediglich ein wenig Morbus Crohn. Schließlich ist das auch eine Autoimmunerkrankung und die können sich durchaus häufen.
Zufälligerweise wurde soeben ein brandneuer Artikel zum Thema "Aufflammen bei entzündlichen Darmerkrankungen" veröffentlicht [1] (hab ihn aber noch nicht wirklich gelesen). Beim Überfliegen hab ich aber geglaubt mitzunehmen, dass akuter Stress (oder die Einnahme bestimmter Medikamente) eventuell ein aufflammen von IBD triggern kann, was auch mit Resorptionsstörungen einhergehen kann, etc. ... dann schließt sich möglicherweise der Kreis (sofern Du an IBD leidest).

Aber ist alles reinste Spekulation, bevor Du Dir Sorgen machst o.Ä. ist es erst mal sinnvoll, die Ergebnisse der fT4- etc. Diagnostik abzuwarten. Vor Allem besteht mMn ohnehin kein Anlass zur Panik, wenn Du wie Du beschrieben hast symptomfrei bist.

Literatur:
[1] Singh S., Graff L., Bernstein C.N. (2009). Do NSAIDs, Antibiotics, Infections, or Stress Trigger Flares in IBD? Am J Gastroenterol; 104:1298-1313

MaketoM

Member

nönö, Sorgen kann ich mir dann machen, wenn ich weiß worüber genau ;D

Interessant ist das Thema allerdings schon

Vielen Dank für dein aufmerksames Lesen :ssmile:
Manuela

Oben