Fragen, Anregungen und allg. Diskussionen zum Artikel "Sixpack, wie funktionierts"
Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.
✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
✓ 100% Natural Bodybuilding
Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
Sei auch Du dabei!
), hab ich mich denoch in diese umfangreiche Abhandlung vertieft. Frau hat ja geheime Wünsche...... Meine Interpretation, k.A. ob jetzt genau diese Aussage beabsichtigt war:Einleitend ist zu erwähnen, dass die Bauchmuskulatur heutzutage zu schwachen Reizen ausgesetzt wird und die alltäglichen Anforderungen zu gering sind, darum kann man bei sehr vielen Menschen eine zu schwache Bauchmuskulatur finden, die nach Gottlob[2001][3], wurde schon 1986 gezeigt, das sehr viele 20-60 jährige Menschen betrifft, ein Training ist deshalb nicht nur aus optischen, sondern eben auch aus gesundheitlichen Gründen sinnvoll.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man nur mit Pressatmung ausreichend intraabdominalen Druck aufbauen? Was bedeutet in dem Zusammenhang cave?Durch den Aufbau bspw. des intraabdominalen-Druckes verringert die Bauchmuskulatur auch den Druck bei schweren Lasten auf die Zwischenwirbelscheiben der Lendenwirbelsäule (ca. um 40-50% [2, S.104]) und dient somit als eine Art Kompensator (cave! jedoch bei Pressatmung).
Cave bedeutet "Gefahr", also in diesm Fall "Vorsicht".bedee schrieb:Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man nur mit Pressatmung ausreichend intraabdominalen Druck aufbauen? Was bedeutet in dem Zusammenhang cave?
Atmung während dem Sport Artikel schrieb:Natürlich, sollte man sich im Leistungssportbereich bewegen, in welchem man höchstmögliche Lasten meistern möchte, kommt man zur Erreichung dieser Ziele nicht an Pressatmung vorbei.
Aus: Atmung während dem Sport
Vollständig? Hm kann man machen, ein paar Übungen kann ich per Link, oder Beschreibung gern noch einfügen. Den Rest hast du so richtig verstanden.Mich würde mal eine *vollständige* Liste interessieren, aber dazu ist in diesem Artikel wohl kein Platz. Laufen die diversen Planks eigentlich auch als Bauchübung?
Solche Fragen beantworte ich aus Prinzip ungern, das ist extrem induviduell, manche Leute haben sichtbare Bauchmuskeln bei einem KFA von 10%, andere noch bei 15-16%, wiederum andere sehen bei 10% noch gar nichts. Da will ich gar keine Richtwerte aufstellen, denn die Spanne kann locker von 10-16% laufen.- bei welchem KFA werden bei M/W die BM im Allgemeinen sichtbar?
Krankhaft fettleibige, oder Schilddrüsenkranke werden wohl ihre Mühen haben, unmöglich ist es aber für keinen. Am wichtigsten ist wohl der Wille abzuspecken, denn auch ohne Training kann man die Muskeln am Bauch optisch freilegen.- ist es wirklich für manche Personen unmöglich, die BM freizulegen?
Sehr schwammige Frage, die mit Absicht nicht drin ist. Das kann ich ebenso wie die KFA-Angelegenheit nicht im geringsten beantworten. Betreff dem Gefühl: ist doch wie mit allen Muskeln, ausgelaugt sollte er sein, evtl. brennen und im besten Fall gern mächtig zittern- wie merkt man, dass das Bauchtraining effektiv genug ist? Wie sollte man sich nach einer TE fühlen, welche Veränderungen sind auf längere Zeit gesehen zu erwarten?
Veränderungen auf lange Zeit? Bauch wird härter, evtl. ne Haltungsverbesserung(Hohlkreuzausbesserung) und beim passenden KFA applaudiert der Spiegel.Meine Interpretation, k.A. ob jetzt genau diese Aussage beabsichtigt war:
Krankhaft fettleibige, oder Schilddrüsenkranke werden wohl ihre Mühen haben, unmöglich ist es aber für keinen. Am wichtigsten ist wohl der Wille abzuspecken, denn auch ohne Training kann man die Muskeln am Bauch optisch freilegen.
Dann hat sie es wohl mit den metabolisierenden Medis übertriebenAllerdings hat eine Freundin ebenfalls eine Unterfunktion und ist nur ein Strich in der Landschaft.
Ne Spaß bei Seite, die Hypothyreose also Unterfunktion, ist relativ gut behandelbar. Ich nehme mal an, dass du frühs Medikamente nimmst? Man muss natürlich auch differenzieren ob angeboren, entzündet, oder Jodmangel... Fazit aber: Sixpack ist drin, aber unter sehr erschwerten Bedingungen und abhängig von der Schwere der Erkrankung.Nein, eher nicht. Zum einen ist das keine klassische Bauchübung, zum anderen hat nicht jeder Kettleballs(obgleich man es mit ner Kh auch tun kann).Turkish Get-Up noch als Übungen hinzufügen
Hab ich hinzugefügt, auch wenn mir die Übung nicht wirklich gefällt. Ist ja nichts anderes wie der Russian Twist mit minimaler Beinarbeit.Full Contact Twist
Gehen tut das mit jedem Objekt. Aber du hast recht. Die Übung ist ganzkörperlich fordernd (mit Fokus auf die Bauchpartie) und keine isolierte Bauchübung.Nein, eher nicht. Zum einen ist das keine klassische Bauchübung, zum anderen hat nicht jeder Kettleballs(obgleich man es mit ner Kh auch tun kann).
Ich finde, dass sie sich schon unterscheiden. Aber danke für das Einfügen!de-fortis schrieb:Hab ich hinzugefügt, auch wenn mir die Übung nicht wirklich gefällt. Ist ja nichts anderes wie der Russian Twist mit minimaler Beinarbeit.
Ich nehme mal an, dass du frühs Medikamente nimmst? Man muss natürlich auch differenzieren ob angeboren, entzündet, oder Jodmangel... Fazit aber: Sixpack ist drin, aber unter sehr erschwerten Bedingungen und abhängig von der Schwere der Erkrankung.

Grund des Übels ist Hashi-dingens-moto
Hashimoto Thyreoiditis, also die chronische Entzündung.Korrekt, aber das geht zum einen nicht immer von heute auf morgen und zum anderen gibt es Ausnahmefälle, bei denen die Behandlung nicht so einfach ist. Bei dir scheints ja ganz gut zu funktionieren.Was genau heißt "Schwere der Erkrankung"
Ich dachte, wenn die Blutwerte wieder im Rahmen sind, sind auch alle Funktionen "normal"
Neben Fett - und Energiestoffwechsel, reguliert die Schilddrüse über ihre Hormone auch das Zellwachstum und die allgemeine Leistungsfähigkeit. Sie hat ebenso Einfluss auf das Wachstumshormon IGF-I und das Nervensystem. Zusammenfassend: eine nicht behandelte Hypothyreose ist nachteilig für den Energiehaushalt und den Muskelaufbau, aber dafür gibts ja die Behandlung mit Medis.Die erschwerten Bedingungen betreffen dann den Fettstoffwechsel oder hat die Kröte auch noch mit dem Muskelaufbau zu tun ??
Ich kann mit ruhigem Gewissen pauschal sagen, dass sich die genannten Übungen kaum in ihrer Effektivität unterscheiden. Zudem fände ich es den Übungen gegenüber ungerecht sie abzustufenWas ich mir wünsche würde:
Sind alle Übungen gleich effektiv oder könnte man sie diesbezüglich absteigend sortieren ??
Einzig und das sieht auch ein totaler Anfänger(in diesem Thread muss sich da niemand angesprochen fühlen) unterscheiden sich die Übungen in ihrem Schwierigkeitsgrad. Das ein Dragonflag nix für Beginner ist, sollte ebenso klar sein wie die Tatsache das Crunches ohne Zusatzgewicht für den Profi eher ungeeignet sind... Das setze ich vorraus und erwähne es nicht extra.Ich kann mit ruhigem Gewissen pauschal sagen, dass sich die genannten Übungen kaum in ihrer Effektivität unterscheiden. Zudem fände ich es den Übungen gegenüber ungerecht sie abzustufen

![look [img2] [img2]](/styles/smilies/11.gif)
In der Ärztezeitung war mal was darüber ... moment ... gefunden.MaketoM schrieb:Wißt ihr noch weitere Zusammenhänge ?
Zufälligerweise wurde soeben ein brandneuer Artikel zum Thema "Aufflammen bei entzündlichen Darmerkrankungen" veröffentlicht [1] (hab ihn aber noch nicht wirklich gelesen). Beim Überfliegen hab ich aber geglaubt mitzunehmen, dass akuter Stress (oder die Einnahme bestimmter Medikamente) eventuell ein aufflammen von IBD triggern kann, was auch mit Resorptionsstörungen einhergehen kann, etc. ... dann schließt sich möglicherweise der Kreis (sofern Du an IBD leidest).MaketoM schrieb:Erschreckt hat mich lediglich ein wenig Morbus Crohn. Schließlich ist das auch eine Autoimmunerkrankung und die können sich durchaus häufen.