Fragen, Anregungen und allg. Diskussionen zum Artikel "Schulter-Nacken Verspannungen"
Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.
✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
✓ 100% Natural Bodybuilding
Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
Sei auch Du dabei!
Die Myosklerose, auch 'Hartspann' ist die erste Stufe einer Verspannung, hart, schmerzempfindlich und geringfügig durchblutet mit Bewegungsschmerz, eher zonenhaft. Die Myogelose ist eine verhärtete, punktuelle Ansammlung von Stoffwechselendprodukten, kugelförmig, bis zu Taubenei-Größe und sehr schmerzhaft. Den Hartspann kann man ganz gut wieder loswerden, eine Myogelose i.d.R. nur weicher bekommen, m.M.n.(soweit ich weiß) ist sie irreversibel.Den Unterschied zwischen Myosklerose und Myogelose habe ich nicht verstanden
Im Prinzip schon, kommt immer darauf an wie schwer die Tasche ist und wie oft/wie lange ich diese Tasche/Rucksack einseitig trage. Die Bandscheiben sind wie Schwämme, gefüllt mit einer Gelenkflüssigkeit-ähnlichen Substanz. Neigt sich der Körper nun ständig zur gleichen Seite(siehe Tasche tragen) so wird der "Schwamm einseitig ausgedrückt", hier verliert er seine dämpfende Wirkung und ich bekomme einseitige Degenerationen(Abnutzungen), welche schlimmstenfalls zur Skoliose führen können. Vorher aber wird die Muskulatur einseitig und monoton belastet, diese Schiefstellung provoziert dann die netten Verspannungen...Ist das einseitige Tragen von Taschen und Rucksäcken wirklich so schlimm?
Habe zwar noch keinen gesehen, der bei Depressionen seine Schultern hochzieht, aber zu Verspannungen und HWS-Problemen kann es auch hierdurch kommen, wo wir wieder beim Stichwort "monotone"-Belastungen wären, hinzu kommt die statische Haltearbeit, die u.a. der m.trapezius desc. leisten muss, um die Schultern in Elevation(oben) zu halten.Und kann bei den psychischen Ursachen auch Schulter hochziehen, Kopf einziehen (so als ob man gleich was auf den Deckel kriegt) zu Verspannungen führen?
Neben den rhomboideen, der trapezius transversale, infraspinatus und evtl. noch teres major/minor. Vielleicht ergänze ich das mal demnächst noch und gehe etwas mehr drauf ein, Ursachen sind aber die gleichen wie bei den anderen.Auf Verspannungen im Schulterblattbereich wird leider nicht genauer eingegangen, welcher Muskel wäre denn da beteiligt?
bedee schrieb:Den Unterschied zwischen Myosklerose und Myogelose habe ich nicht verstanden
Im Zustand der Myogleose lassen sich scheinbar auch deutliche histologische Abweichungen feststellen (Maukselgewebe geht zu Grunde):de-fortis schrieb:Den Hartspann kann man ganz gut wieder loswerden, eine Myogelose i.d.R. nur weicher bekommen, m.M.n.(soweit ich weiß) ist sie irreversibel.
Myogelosen sind organsiche Veränderungen innerhalb der Myofibrille. Es kommt zunächst zu reversiblen kolloidalen Veränderungen in der Muskulatur. Bleiben sie längere Zeit bestehen, gehen Muskelfasern unter Kernvermehrungen, Schwund der Querstreifung und dem Verfall der Fibrillen zugrunde.
Aus: [1] S.29