• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Dips

Bodycounter

New Member
Hi,

ich habe zwei kurze Fragen zu Dips. Ich habe bei den Dipstangen mittlerweile zwei Varianten gesehen, zum einen parallele Stangen und zum anderen Stangen die in etwa einem Winkel von 30° nach außen liegen. Ich habe bisher nur an parallelen Stangen trainiert und wollte fragen, was die Vor- und Nachteile der gewinkelten Stangen ist? Könnte mir vorstellen, dass es freundlich für die Handgelenke ist? Also das Äquivalent zu den gewinkelten Klimmzugstangen.

Zweitens würde mich interessieren wie tief ihr bei den Dips geht. Ich persönlich gehe etwa so tief, dass die Brust auf Stangenhöhe liegt. Schmerzfrei dürfte es tiefer wohl kaum gehen. Aber im Studio kommen ständig welche an und meinen alles unter 90° Armwinkelung (Oberarm zu Unterarm) wäre schädlich für die Schultern. Kann es mir aber kaum vorstellen, solange ich die Übung langsam und kontrolliert ausführe.

kecks

Active Member
AW: Dips

Langsam heißt nicht immer gesünder! Benutz' die gewinkelten Stangen, wenn Du die Möglichkeit dazu hast, da Du hier genau den Abstand wählen kannst, der für Deine Schultern passend ist (wichtig). Zu breite Griffe sind Gift. Ich persönlich rate Dir zu voller ROM (also deutlich kleinerer Winkel im Ellbogen als 90 Grad), solange Du keine großen Schmerzen dabei hast und keine nennenswerten Vorschäden in der Schulter. Ausführung im allgemeinen: Langsam runter, eher flott wieder raus.

Bodycounter

New Member

Langsam heißt nicht immer gesünder!

Stimmt wohl, ich wollte nur darauf hinaus, dass meine Bewegungsausführung kontrolliert ist. Viele gleichen fehlende Kraft bei dieser Übung durch schnelle/falsche Ausführung aus. Dabei ist es klar, dass es schädlich ist.

MitchBuchannon

New Member

Generell lässt sich wohl auch sagen, dass die Griffbreite entscheident ist in welchem Maße welche Muskulatur belastet wird. Wichtig ist sowohl was Griffbreite sowohl auch Diptiefe angeht ein eigenes komfortables Maß zu finden.

Besonders bei Dips sollte man allerdings auch auf den Rest der Ausführung achten, was Körperspannung aber auch die Haltung des Kopfes angeht, da sonst die HWS auch eventuell in Mitleidenschaft gezogen werden kann.

Sofern die Außenrotation der Schulter ins Training auch integriert ist und der Trainierende keine Vorbelastungen hat, sehe ich persönlich keinen Grund, warum nicht kontrolliert tief gedippt werden sollte.

W

Wursti

Guest

Meine Diptiefe ist immer so gewählt, dass die die Schultern fast die Stange berühren. Also einfach so tief bis ich einem minimale Dehnung spüre.

Idefix

New Member

Habe ich auch mal ´ne Frage zu. Ich mache manchmal Dips auf der Bank ohne Griffe und so.
Geht doch auch oder?

MarmorStein

Well-Known Member

idefix schrieb:
Habe ich auch mal ´ne Frage zu. Ich mache manchmal Dips auf der Bank ohne Griffe und so.
Geht doch auch oder?
^^ Da Du es machst, scheint es ja zu gehen, oder :confused:

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Ich glaube, er meint, ob da sportanatomisch irgendwas dagegen spricht, z.B. ungute Belastung der Handgelenke o.Ä.

Habs auch manchmal ohne Griffe gemacht, meistens wars gefühlsmäßig kein Problem, selten aber unangenehm in den Hände.

PoserPole

New Member

Ich wollte nur nochmal meine Liebe für diese Übung zum Ausdruck bringen!! Kann mir mein Training ohne Dips gar nicht mehr vorstellen, sie macht mir verdammt Spaß und hat mir in meiner Körperentwicklung sehr geholfen (Trizeps, Brust) Kann ich jedem nur empfehlen sie ins Brustraining mit einzubeziehen!

Gruß

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Da haste jetzt aber mal ne Pussy-Version gepostet STCH ;D Guck dir mal die Kirsche an: http://de.youtube.com/watch?v=qQ7UqXofUyk

Sicherlich sind Bankdips weniger intensiv und u.a. für die Brust weniger belastend, aber für den Einsteiger eine Top Übung um sich auf Holm-Dips vorzubereiten.

Idefix

New Member

Da haste jetzt aber mal ne Pussy-Version gepostet STCH ;D Guck dir mal die Kirsche an: http://de.youtube.com/watch?v=qQ7UqXofUyk

Sicherlich sind Bankdips weniger intensiv und u.a. für die Brust weniger belastend, aber für den Einsteiger eine Top Übung um sich auf Holm-Dips vorzubereiten.

Genau die meinte ich!
@ Sportsfreund,
genau was war meine Frage bzw. Bedenken. Hin und wieder hatte ich etwas Probleme in der rechten Schulter. Seit einem Jahr etwa nichts mehr.
@MarmorStein,
habe mich vielleicht nicht ganz verständlich ausgedrückt.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Mhm; und die, dich ich gemeint habe, waren ganz normale Dips, ohne Füßen auf der Bank oder so, nur eben, dass ich keine Griffe hatte, sondern mich an ner Bank bzw. nem Tisch o.Ä. aufgestützt habe. ;)

Oben