• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Differenzen bei den angegebenen Gewichten von Hantelscheiben !

Alarm

Well-Known Member
Da ich nun einige Kilo an Hantelscheiben im Lauf der Jahre gekauft habe bzw.geschenkt bekam, habe ich mal die zu Weihnachten erhaltenen Scheiben nach gewogen, das da Differenzen sind war mir klar, aber das mit 15 Kg nominierte Scheiben nur 14,5 Kg wiegen, erscheint mir etwas sehr viel Differenz.
Auch das "alle" Scheiben der Firma Maxus...durchweg "deutlich"leichter waren als die nominierung ist doch nicht mit der üblichen Herstellerdifferenz zu erklären,oder???
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht???...also bei Scheiben von Berg, Schnell, Gorilla , etc sind die Differenzen +- und deutlich geringer.
Wer kann mir Tips zum Kauf.."günstiger" aber eben halt nicht so sehr schlecht gewoogenen Scheiben geben???

Dicker

Well-Known Member
AW: Differenzen bei den angegebenen Gewichten von Hantelscheiben !

War hier nicht mal McFit wegen der geringeren Gewichte ein Thema ?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Da ich nun einige Kilo an Hantelscheiben im Lauf der Jahre gekauft habe bzw.geschenkt bekam, habe ich mal die zu Weihnachten erhaltenen Scheiben nach gewogen, das da Differenzen sind war mir klar, aber das mit 15 Kg nominierte Scheiben nur 14,5 Kg wiegen, erscheint mir etwas sehr viel Differenz.
Auch das "alle" Scheiben der Firma Maxus...durchweg "deutlich"leichter waren als die nominierung ist doch nicht mit der üblichen Herstellerdifferenz zu erklären,oder???
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht???...also bei Scheiben von Berg, Schnell, Gorilla , etc sind die Differenzen +- und deutlich geringer.
Wer kann mir Tips zum Kauf.."günstiger" aber eben halt nicht so sehr schlecht gewoogenen Scheiben geben???
...außer bei genormten Olympiascheiben wirst du IMMER Abweichungen haben, deswegen habe ich, damals im Verein, immer mit kleinen Scheiben ausgeglichen...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

War hier nicht mal McFit wegen der geringeren Gewichte ein Thema ?
...das werden wir dann bei unserem ersten Wettkampf sehen...;D

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

ein halbes kilo ist eigentlich nicht soviel differenz für billigscheiben. da habe ich schon von ganz anderen differenzen gelesen...

G

Gast

Guest

meine gussscheiben sind alle schwerer als angegeben:scool:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...das Problem war für mich übrigens gar nicht so sehr ob schwerer oder leichter, sondern das Ungleichgewicht, hatte bei meinen Gußscheiben, damals, oft 3-4 Kg Differenz zw. links und rechts

matten

Admin

...das Problem war für mich übrigens gar nicht so sehr ob schwerer oder leichter, sondern das Ungleichgewicht, hatte bei meinen Gußscheiben, damals, oft 3-4 Kg Differenz zw. links und rechts

das erscheint mir allerdings recht viel. ich achte eigentlich immer darauf zumindest scheiben vom gleichen hersteller gleichmäßig auf beide seiten zu verteilen - ist ja bei mir daheim und im jz-kraftraum ein wildes sammelsurium an zusammgekauften, oftmals gebraucht gekauften scheiben. wenn man das beachtet kommt da eigentlich nicht so ein großes ungleichgewicht zusammen.

G

Gast

Guest

das stärkt den kern (das war eigentlich noch mattens text)!>:D

matten

Admin

das stärkt den kern (das war eigentlich noch mattens text)!>:D

^^würde ich aber nicht dem zufall überlassen, sondern schon gezielt angehen. ;)

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

bei standardscheiben ist das gewicht immer nur "ungefähr", meistens sind sie leichter, weil die hersteller material sparen. kann mir schon gut vorstellen, dass da bei einigen firmen system hintersteckt.
ein halbes kilo ist eigentlich nicht soviel differenz für billigscheiben. da habe ich schon von ganz anderen differenzen gelesen...
ich kann ein paar 25er in den ring werfen, die 22,x wogen:-\

p.s. ich verschieb das thema mal aus dem logbereich.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Wir haben Schnellscheiben im Verein, die sind nach Stichproben sehr zuverlässig. Im Mcfit reicht es eisi, wenn du mit 1,25kg jede Seite ausgleichst (Tipp von nem Kumpel von mir, der in sonem Teil der Studioleiter ist).

matten

Admin

Wir haben Schnellscheiben im Verein, die sind nach Stichproben sehr zuverlässig. Im Mcfit reicht es eisi, wenn du mit 1,25kg jede Seite ausgleichst (Tipp von nem Kumpel von mir, der in sonem Teil der Studioleiter ist).

jep, schnell scheiben haben wir auch bei uns im studio. wenn es mir auf das kilo ankäme (z.b. für einen maxiamltest), würde ich die als referenzwert nehmen - sind ja auch wettkampfscheiben. ansonsten sehen die natürlich auch einfach cool aus. ;D

47000_sm.jpg

Eisenfresser

Moderator
Moderator

ED und ich haben damals unsere Scheiben gewogen und markiert, so das wir dann immer gleichmäßig verteilen konnten...
(kann mich noch erinnern, dass bei unseren 20er Gußscheiben Werte zw. 18,xx - 21,xx alles dabei waren)

Oben