• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Die Qual der Wahl

Rocky

Member
Habe ein ziemliches Problem. Wollte mal wieder mein Homegym etwas aufmotzen, da dass einzige was fehlt, eigentlich nur noch ein Seilzug ist. Das Problem ist das ein einzelner Latturm oder selbst die Latturmergänzung zu meinem Rack bestimmt 399-499 € oder höher kostet. Ich jedoch für das gleiche Geld eine ganze Fitnessstation mit zig Übungen bekommen kann. Und dort ist ebenfalls der Latturm enthalten. Habt Ihr einen Tipp?

cyclon

Well-Known Member
Wenn du genügend Platz im Home Gym hast kauf keine Ergänzung,
sondern einen separaten Latzug (mit anderen Übungen). Das Rack
würde ich so belassen wie es ist, mit einem Latzug dazu hat man
sofort weniger Platz für die eigene Kreativität in Punkto Übungwahl.

Rocky

Member
@matten: Danke für den Tipp! :). Werde mir lieber einen einzelnen Latzug holen. Kaufe mir dann lieber noch was anderes dazu, z. B. Beinstrecker/beuger oder Wadenheben sitzend, dass ohne Geräte nämlich schwer durchzuführen ist ;D

ishina

Active Member
Eine ganz andere Frage: Ist dieses Gerät (und damit die Investition) für dein Training von integraler Bedeutung?

Sicher haben alle diese Geräte einen Sinn, aber ich frage mich, ob man diese Übungen nicht mit einer komplexen Übung substituieren könnte, die keines dieser teuren Geräte erfordert. So ein Seilzug mutet für mich ja nun wirklich nicht billig an.

Ich möchte es dir nicht madig reden, ich finde es allerdings einen berechtigten und überlegenswerten Einwand, der vielleicht etwas Geld spart.

Liebe Grüße
ishina

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
ein seilzug ist sicherlich eine feine angelegenheit aber als wadenmaschine reicht ja wohl das hier:

kantholz.jpg

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Nen Baumklotz? Kann ich mir nicht mit einem relevanten Gewicht für sitzendes Wadenheben vorstellen.
Da funktioniert aber ne LH super, wenn man dieses Gummiding in der Mitte rauftut, dann drückts nicht so.

mfg

Rocky

Member
Stimmt. Das mit der Wadenmaschine ist Blödsinn. Aber der Latzug hat schon was Gutes. Man kann eben nicht nur den Rücken trainieren, sondern auch Trizeps Pressdowns, verschiedene Ruderübungen, Bizeps Curls, einarmiges Seitheben oder Cable Crossover einarmig. Wäre schon eine Überlegung wert

MarmorStein

Well-Known Member
de-fortis schrieb:
Btw: einbeiniges Wadenheben im stehen mit ner Kh auf der belasteten Seite sollte es auch tun, spart zumindestens die über 100€.
Das nützt aber auch nicht so wirklich, will man schwerpunktmäßig den m. soleus beackern.

Doch wenns drum geht, ein extra Gerät dafür zu kaufen, geh ich mit Sportsfreund's Meinung konform, lieber eine gepolsterte Langhantel oder was anderes auf die Oberschenkel legen (einen "Gummiding"-Witz verkneif ich mir an dieser Stelle mal).

VG, MarmorStein

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Das nützt aber auch nicht so wirklich, will man schwerpunktmäßig den m. soleus beackern.

Auch wieder richtig, aber da kann und sollte man alternieren. Die meisten können aber froh sein wenn der trizeps surae überhaupt wächst, was er bei mir z.B. mit nichten tut... [img5]

MarmorStein

Well-Known Member
^^ bei mir will er auch nicht ...

Wobei aus meiner Sicht der Dinge das Training nicht nur dafür da ist, die Muskeln wachsen zu lassen. Auch wenn sich optisch nicht so viel tut gibt's auch andere positive Trainingseffekte, die man mMn nicht verachten sollte ;)

VG, der Stein

W

Wursti

Guest
de-fortis schrieb:

Auch wieder richtig, aber da kann und sollte man alternieren. Die meisten können aber froh sein wenn der trizeps surae überhaupt wächst, was er bei mir z.B. mit nichten tut... [img5]
Weil du auch nicht meinen Scheiß ausprobierst. ;)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Wursti schrieb:
de-fortis schrieb:

Weil du auch nicht meinen Scheiß ausprobierst. ;)

:p hast ja recht, aber würde mich extrem wundern wenn dein "Scheiss" bei mir funktioniert. Aber ich tu dir und mir den Gefallen und probier das ganze mal in der nächsten Load aus ;)

Chris

Member
Frage: Um welchen "Scheiß" geht es hier? ??? Will ich auch wissen (meine Waden haben noch etwas Defizit) :-\ .

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
(einen "Gummiding"-Witz verkneif ich mir an dieser Stelle mal).
Ist mir selber dann aufgefallen und hab mir gedacht, da kommt sicher was, allerdings ist mir spontan kein andres Wort eingefallen und ich habs dann insgesamt nicht sooo zweideutig geschrieben ;).

@Wursti:
Wie schaut dein Scheiß aus? ;D gibts da nen Link dazu oder so?

Oben