Re: Was haltet ihr davon ?
hab mir jetzt den artikel nicht durchgelesen, aber es geht ja um EMG, dazu kann ich auch so meine stellung
abgeben. Ich habe mir mal das EMG-Buch ("Fitness-Krafttraining") durchgelesen, woraus der artikel wahrscheinlich auch seine messwerte kopiert hat.
Zuerst ist natürlich vollkommener blödsinn von den besten Übung zu reden. Man muss miteinbeziehen, welches ziel man verfolgt, Muskelaufbau, Kraftaufbau/Koordinationsschulung, Beweglichkeit, allgemeine Fitness, Gesundheit... Außerdem wird nur die Muskelspannung gemessen, sodass es ja klar ist, dass isolationsübungen in fast allen fällen die nummer1
in diesen ranglisten ist. In der praxis kommt aber noch ganz wichtig die Hormonausschüttung dazu, des weiteren werden viele weitere Aspekte ausgelassen bei der Messung, und außerdem kann man die ergebnisse nicht verallgemeinern. Für diejedenige, die sich mit
Trainingslehre und Anatomie auskennen, dürfte der Artikel wohl driss sein, für anfänger wäre das aber auch nicht gut, da sie dadurch nicht korrekte infos erhalten.
Insofern sollten die Messungen mMn höchstens als
Ansätze diene, aber wie gesagt, wenn man weis wie die muskelbelastung aussieht und sich mit den enstprechenden bewegungen auskennt, dann wird
man auch so voraussagen können, das die genannten
"super-isos" eine höhere spezifische Muskelaktivität
aufweisen, von einer gesamtaktivität, die bei den isos gering ist, wird natürlich aber nicht gesprochen