• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Dicke Haxen für Hardgainer - das Wadenprogramm

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: Dicke Haxen für Hardgainer - das Wadenprogramm

das programm gefällt mir.

erscheint mir vergleichbar mit der methode mit einer zwei-läufigen, abgesägten schrotflinte zu ballern. damit kann man gar nicht daneben schießen. ;D

edit: ich hatte übrigens das glück herauszufinden wo genau mich die "Genetikfee" geküsst hat. nach dem ich angefangen hatte radfahren zu meiner zweitsportart zu machen, sind die dinger gewachsen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Wayne

Well-Known Member

.

erscheint mir vergleichbar mit der methode mit einer zwei-läufigen, abgesägten schrotflinte zu ballern. damit kann man gar nicht daneben schießen. ;D

Was für ein Vergleich [img14]:011:

Ein, für mich, sehr interessanter Artikel. Die Treppensprints hören sich z.b. sehr cool an, aber meinen Wadenhorizont (Wadenhebe stehend/sitzend) zu erweitern ist auch nicht schwer ;D.

Cool forti!

Zum Programm: In welcher Zeit sollen alle Übungen abgedeckt sein? 1 TE, 1 Woche? Werde es definitiv damit versuchen!
Edit: Ja, die Trainingsaufteilung hab ich elegant mal übersprungen merk ich eben -.-...

Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Luschtiges Programm.
Wäre witzig zu sehen, wie dick ich meine Waden kriegen könnte.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Was ich gut finde, dass du die Wdh.-Bereich mischst!!!

Ich persönlich habe bei hohen Wdh.-Zahlen (20-30 Wdh.) subjektiv das beste Gefühl, Brennen wie Sau und am nächsten Tag einen heftigen Kater...

...bei niedrigen Wdh.-Zahlen habe ich kein Brennen (logisch), auch wenn ich da sehr langsam und kontrolliert arbeite,
aber auch nur sehr gering ausfallenden Muskelkater...

Ich weiß natürlich das der Muskelkater eigentlich nicht so viel aussagt, aber für mich immer ein Zeichen das was ankam, zumindest ein leichtes Ziehen brauch ich rgendwie,
aber selbst das habe ich bei niedrigen Wdh.-Zahlen nicht...

Ich habe letztens mit einem alten BB gequatscht, bei uns im Verein, stand in den 90igern auf der Bühne, sah stark aus!!!
...seine Aussage..."Waden sind Ausdauermuskel, also sprich einiges gewöhnt, sie brauchen also einen Kontrast, hohe Lasten, niedrige Wdh.-Zahlen, 4-6 Wdh."

...habe das dann ein paar Wochen so gemacht und Wadenhebesitzend a.d. Masch. und Wadendrücken a.d. Beinpresse jeweils mehrere Sätze a 6 Wdh.,
später dann eher 6-8 Wdh. ausgeführt, habe aber immer noch Wadenheben stehend ergänzt mit 3x30...so fürs Gefühl...

Ja, was soll ich sagen, ich hatte echt das Gefühl das was passierte, auf jeden Fall sahen die Waden dicker aus, bzw. ausgeprägter aus,
auch waren 1-2cm dazugekommen...

...ich persönlich finde aber den Ansatz mit der Mischung, so wie du das planst optimal, denke dieses schwarz/weiß-denken trifft es einfach nicht...

...einziges Phänomen, was ich immer habe, ich habe nie einen sichtbaren Pump in den Waden, schon ein trainiertes Gefühl, aber nie,
so wie z.B. beim Armtraining, ein sichtbares Anschwellen...

...kennst du das??

Ich bin der Meinung das das früher anders war, so als Jüngling, bild mir ein, da auch immer einen sichtbaren Pump gehabt zu haben...

Gruß Eisi

Bloodny

Member

ich sag muskelkater ist schöner schmerz. waden ist so ein naja bei mir. werde es mal ausprobieren, brauche pause vom boyer coes wadenschuh

jinn

Well-Known Member

Bitte den letzten Teil des Titels meines Logs beachten.
Zum Brüllen, ich habe glatt meine Tastatur zu Boden gelacht ;D
->
Alles klar, bin gespannt wie es bei dir so läuft! Morgen dann bei mir die 2. TE als Gewöhnung. Wie viele Treppensprints beinhaltet ein Satz? Einmal hoch und runter? Die McFit-Treppe wäre schon ziemlich kleine, schätze 10-12 Stufen...

Ja ist halt so eine zweiteilige Treppe, in der Mitte mit 90° geteilt und einer ca. 2m parallelen Fläche. Da würde Entlastung stattfinden, das ist das dumme :smad:.

Edit: ;D:sdrool:[img32]

Würde ich dann auch wissen wollen.

Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Ein Satz sollte je nach Stufenzahl gut 6-10 Auf- und Abstiege beinhalten, Progression: mehr Auf- und Abstiege pro Satz, 2 Stufen pro Schritt (eine übergehen) und das hinzufügen von Last (Rucksack, Weste, Khs).

...einziges Phänomen, was ich immer habe, ich habe nie einen sichtbaren Pump in den Waden, schon ein trainiertes Gefühl, aber nie,
so wie z.B. beim Armtraining, ein sichtbares Anschwellen...

...kennst du das??
Sicherlich auch davon abhängig wie sehr deine Waden an seperates Training gewöhnt sind und wie du die bestimmte Wadeniso ausführst.

Neoras

New Member

mal ne frage:

meine waden sehen von innen besser aus, als wenn ich von außen drauf schaue

ist das normal bzw. bei euch auch so?

soll ich einfach normal weitertrainieren oder versuchen die außenseite mehr zu belasten? (zehenspitzen nach innen?)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Versuchs mit etwas mehr Soleus-Belastung = > sitzendes Wadenheben. Die Sache mit den Fußspitzen: variieren zwischen innen und außen-Rotation sowie Neutralstellung. Eine Position mehr zu belasten kann auf Dauer auch wieder zu Dysbalancen führen.

Ich bin gerade dabei Teil II fertig zu stellen, da gibt es nochmal zusätzliche Ratschläge.

Neoras

New Member

Versuchs mit etwas mehr Soleus-Belastung = > sitzendes Wadenheben. Die Sache mit den Fußspitzen: variieren zwischen innen und außen-Rotation sowie Neutralstellung. Eine Position mehr zu belasten kann auf Dauer auch wieder zu Dysbalancen führen.

Ich bin gerade dabei Teil II fertig zu stellen, da gibt es nochmal zusätzliche Ratschläge.

danke forti

also ist das nicht normal?

bisher hab ich immer stehendes wadenheben gemacht...soll ich das sitzende zusätzlich zum stehenden machen oder es dadurch ersetzen?

Oben