• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Diät an Weihnachten??

G

Gast

Guest
moin

wie ist euere diätstrategie um mit möglichst viel spaß, aber wenig gewichtszunahme über die feiertage zu kommen?

ich habe mir das so gedacht...

(leicht abgeändertes zitat aus einem anderen thread)

....diättechnisch fallen die weihnachtstage saublöd, da ich ja immer am freitag und samstag lade.
...will ja 24/25/26 dezember fressen und saufen - leider sind die tage von wochenenden eingerahmt. also werde ich wohl den trainigsplan ändern, und vom 15.12 bis einschließlich 24.12 durchtrainieren und diäten. am 24ten faste ich noch bis mittags und starte dann in's große fressen bis einschließlich 26.12.

am 27/28/29/30 und am 31 bis mittags, werde ich wieder diäten. abends dann in's neue jahr fressen, dann drei tage diäten und am freitag den 3.1 geht's normal weiter (normal ist in dem falle: freitag/samstag = load).

geht nichts über eine gute planung :scool:

wie schaut's bei euch aus?

ps

die adventszeit findet bei mir nicht statt. hat sie aber ohne diät auch noch nie, weil ich nicht gerne süßes esse:)

Muskelbiber

Active Member
AW: Diät an Weihnachten??

Diätstrategie für Weihnachten? [img3]

Jetzt hör mir aber auf, sowas kommt mit nichts in Haus. Ich trainiere 52 Wochen im Jahr hart (und mit Spaß), was soll da eine Woche mit einer erhöhten Kalorienaufnahme ausmachen?

Man könnt ja meinen du wärst in der Contest-Preparation :stongue:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Diätstrategie für Weihnachten? [img3]

Jetzt hör mir aber auf, sowas kommt mit nichts in Haus. Ich trainiere 52 Wochen im Jahr hart (und mit Spaß), was soll da eine Woche mit einer erhöhten Kalorienaufnahme ausmachen?

Man könnt ja meinen du wärst in der Contest-Preparation :stongue:

Naja, wenn man sich das Ziel setzt eine deutliche positive körperliche Veränderung zu erzielen, dann muss man auch Weihnachten etwas auf die Ernährung achten, DENN bei mir brachten die Feiertagen oft + ~10 Kg mehr Körpergewicht und sowas kann man sich einfach nicht leisten, wirft einen mächtig zurück.......wie gesagt, immer nur vor dem Hintergrund das man in einer "Transformationphase" ist...

Ich werde das so handhaben, dass ich am 24. und 25. fresse was das Zeug hält, am 26. muss ich eh arbeiten, dafür werde ich das Wochenende davor und danach Diät halten, ansonsten wie gehabt, am 31. wird auch gefressen, dafür wird das Wochenende davor nicht geladen...also werde ich quasi nur die Fresstage verschieben und an den beiden ersten Feiertagen halt ausnahmsweise 2 Ladetage planen...

Feta

Moderator / Team Sportmedizin
Moderator

Ich werde extra HIIT cardio sessions einbauen, vllt Zirkeltraining mit der Kugel, zusätzlich zum normalen Trainingsbetrieb.

Ansonsten steh ich eh nicht auf Kekse, und werde an den Feiertagen + Sylvester meist eh nur 1x/Tag eine Mahlzeit zu mir nehmen.

Hl ABend gibt´s wie immer Gans, danach bin ich eh raus an der frischen Luft mit Freunden, kriege da noch etwas Bewegung, was der Verdauung förderlich ist.

Muskelbiber

Active Member

Naja, wenn man sich das Ziel setzt eine deutliche positive körperliche Veränderung zu erzielen, dann muss man auch Weihnachten etwas auf die Ernährung achten, DENN bei mir brachten die Feiertagen oft + ~10 Kg mehr Körpergewicht und sowas kann man sich einfach nicht leisten, wirft einen mächtig zurück.......wie gesagt, immer nur vor dem Hintergrund das man in einer "Transformationphase" ist...

10kg Gewichtszunahme an den Feiertagen? Selbst wenn du damit die ganze Woche zwischen Weihnachten und Neujahr meinst ist das absolut unrealistisch, vor allem wenn damit eine Fettzunahme gemeint ist (und Wasserzunahme wäre eh nur temporär, also was solls?).

Eisenfresser

Moderator
Moderator

10kg Gewichtszunahme an den Feiertagen? Selbst wenn du damit die ganze Woche zwischen Weihnachten und Neujahr meinst ist das absolut unrealistisch, vor allem wenn damit eine Fettzunahme gemeint ist (und Wasserzunahme wäre eh nur temporär, also was solls?).
natürlich nicht nur die Feiertage, bei mir begann das immer schon ein paar Tage vorher bis hin zu Sylvester, war früher für mich alles ein Zeitraum und da ich ein haltloser Mensch bin, brachte das ein Haufen zusätzliche Kilos...

...normalerweise beginnt meine Freundin vor Weihnachten mit Plätzchenbacken, alle paar Tage wird gebacken, Plätzchen und Stollen, ab da begannen dann immer "meine" Feiertage...;D

...wenn es wirklich nur um 3 Tage gehen würde, wären das jedoch immer noch inakzeptabel, da sich meine Form dramatisch verschechtert, + ca. 4-5 Kg mehr Körpergewicht (keine echten 4-5 Kg, natürlich viel Wasser und gefüllter Darm, logisch), brauche dann mind. 2-3 Wochen um wieder auf meinen alten Stand zu kommen und das ist für mich verschwendete Zeit!!!

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

@ biber

sehe ich genauso! wenn ich alle regulären ladetage plus die feiertage 'schummele', dann komme ich auf über 10 tage und brauche dann ewig um das wieder reinzuholen. 8kg zunahme sind da kein problem. wovon mindestens 6kg fett sind. wenn ich jetzt mit einem gewichtsverlust von 800-1000g/woche rechne bin ich erst mitte februar wieder beim stand vom 20.12. [img10]

ist ja auch nicht so, daß ich nur ein bisschen in form kommen will. kleinstes ziel sind -22kg und optimalziel -25kg. da steckt schon einiges an arbeit drin...

Muskelbiber

Active Member

@ taurus: Natürlich darf das jeder halten wir er will, aber ich finde die Rechnung immer noch unrealistisch. Denn dieser Rechnung nach wäre das eine Fettanlagerung im Wert von 42000kcal (6kg) in einer Periode von 10 Tagen, was heißt, dass du im Schnitt 4200kcal über Bedarf essen müsstet. So wie dich und dein Training einschätze, müssten es dann über 7000kcal pro Tag sein (an Gesamtkalorien pro Tag). Ich weiß ja nicht wie ihr schlemmt über die Feiertage, aber ich würde bei mir stark bezweifeln, dass ich jenseits von flüssigen Kalorien soviel zu mir nehmen könnte und noch meine Freude daran hätte (und um das geht es ja beim Schlemmen an den Feiertagen oder nicht?).

Aber wie dem auch sei, hier hat wohl jeder seinen eigenen Standpunkt und meinen habe ich ja schon kundgetan, von daher muss ich ja den Thread nicht unnötig zumüllen ;).

G

Gast10

Guest

Ich mach das so: einfach nicht drüber nachdenken und hinterher freuen, die 85 kg Nettogewicht endlich überschritten zu haben! Vielleicht schaffe ich die 90 ja 2014! [img13]

Ansonsten denke ich bei aller Liebe zum Sport und daraus wachsenden Zielen: genausowenig wie man durch eine Woche hartes Training ein Bühnenbodybuilder wird, wenn man die übrigen 51 Wochen nichts macht, wird man durch eine Woche Ehrgeiz abschalten und nur noch genießen komplett aus der Form kommen, wenn man die übrigen 51 Wochen konsequent ist.

G

Gast

Guest

@ taurus: Natürlich darf das jeder halten wir er will, aber ich finde die Rechnung immer noch unrealistisch. Denn dieser Rechnung nach wäre das eine Fettanlagerung im Wert von 42000kcal (6kg) in einer Periode von 10 Tagen, was heißt, dass du im Schnitt 4200kcal über Bedarf essen müsstet. So wie dich und dein Training einschätze, müssten es dann über 7000kcal pro Tag sein (an Gesamtkalorien pro Tag). Ich weiß ja nicht wie ihr schlemmt über die Feiertage, aber ich würde bei mir stark bezweifeln, dass ich jenseits von flüssigen Kalorien soviel zu mir nehmen könnte und noch meine Freude daran hätte (und um das geht es ja beim Schlemmen an den Feiertagen oder nicht?).
schaffe ich locker. ich trinke dann meist nachmittags schon bier. da kommen schon ein paar flüssige kal's zusammen. durchs bier bekomme ich wieder hunger und danach wieder durst. ein teufelskreis:D

von daher muss ich ja den Thread nicht unnötig zumüllen ;).
dafür habe ich den thread eröffnet. die diskussionen sind doch grade der spaß an der sache :)

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Also bei warens als so ca. 5kg die ich von Weihnachten bis Neujahr zugenommen habe. Das lag aber auch meist daran, dass ich die komplette Zeit + ein bisschen davor Frei hatte. Somit war ich so gut wie jeden Abend mit Freunden weg trinken und essen... + noch richtig viel zu Hause mit der Family gegessen, wenn Feiertage waren.
Werde mich dieses Jahr einfach ein bisschen zurückhalten, jedoch nicht komplett auf das essen verzichten.
Ein paar mal im Jahr geht das schon klar! Werde einfach davor Ordentlich Trainieren recht Hohes Volument mit Hoher Intensität und dann sollte das schon irgendwie klar gehen.

The Wicker Man

Well-Known Member

Ich bin über Weihnachten wieder im Urlaub (8-10 h am Tag Ski und Eishockey und das in 2000-3000 m Höhe). Da kann ich essen, was ich will, ohne zuzunehmen. :)

deed

Active Member

ganz normal gefuttert wird über die Tage. Nur an Hl Abend gibts nen Leberkäs ausm Ofen mit Rösti dazu, dit wars :)

Mr.Wayne

Well-Known Member

Ich hab das Glück, dass mir jegliche Kekse, Kuchen, Süßgebäck, die meiste Schokolade einfach nicht schmeckt. Bei uns gibts am 24. Fisch, da wird locker über n Kilo verschlungen, am 25. im Restaurant Weihnachtsessen, am 26. auch. Dann wiege ich vllt ein Kilo mehr und das ist bis Neujahr wieder runter, bisher sogar immer von selbst. Von daher, ich fress wie ich Bock hab. Ab Neujahr gibts eh wieder Cardio, da kann ichs mir im Vorherein leisten.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

ich genehmige mir an den feiertagen und zwischen den jahren eine gute hauptmahlzeit. traditionell geht es irgendwann auch mit freunden zum mongolen, also all you can eat. auf den kram dazwischen kann ich auch gut verzichten und so kommt nur noch ein bisschen mehr alkohol zum tragen. insgesamt macht das dann nicht so viel aus.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Diät an Weihnachten und Sylvester?
Neee, wenn ich selber ewig in der Küche stehe und mordsaufwändiges Futter zubereiten muss, dann will ich davon auch was essen. Sonst weiß ich ja gar nicht, wies schmeckt ;D

Ich seh zu, dass ich die Wochen vorher nicht so sehr viel zunehme. Obwohl ich inzwischen denke, dass sich das gar nicht ganz vermeiden lässt wg. Hormonen und Vit.D Status. Vielleicht ist ne Art Winterschlaf in uns Menschen auch eingebaut?

G

Gast

Guest

Ich seh zu, dass ich die Wochen vorher nicht so sehr viel zunehme. Obwohl ich inzwischen denke, dass sich das gar nicht ganz vermeiden lässt wg. Hormonen und Vit.D Status. Vielleicht ist ne Art Winterschlaf in uns Menschen auch eingebaut?
bei so "verkopften" essern wie dem eisi und mir, dürfte das nix ausmachen.
..nehme auch jeden tag artig mein vit.d supp :)

Oben