• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Deutlich verspätet..

STCH

Member
Hallo zusammen,
nachdem ich doch schon eine geraume Zeit angemeldet bin, aber bisher eigentlich nur gelesen habe, möchte ich mich nun auch vorstellen.

Ich betreibe eigentlich schwerpunktmäßig Kampf- und Kraftsport. Nebenbei bin ich aber auch Leichtathletik-, insbesondere Sprint-Fan.

Zurzeit nimmt aber das Krafttraining zeitlich den größten Raum ein und möchte ich mich deshalb gerne mit Euch darüber austauschen!:sbiggrin:

Beste Grüße-
STCH

Auris

New Member
AW: Deutlich verspätet..

Hallo :048:

bin selbst noch recht neu hier und schwer begeistert wie viel Ahnung die Foris hier haben (*schleim*) Also ich denke du bist hier richtig wenn du was lernen willst.
Auch wenn du dich gerade auf Kraftsport spezialisierst habe ich vielleicht die eine oder andere Frage zum Thema Sprints ;D

LG und man liest sich

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

hi STCH,

schön dich hier zu sehen. :ssmile:

STCH

Member

Hallo :048:

bin selbst noch recht neu hier und schwer begeistert wie viel Ahnung die Foris hier haben (*schleim*) Also ich denke du bist hier richtig wenn du was lernen willst.
Auch wenn du dich gerade auf Kraftsport spezialisierst habe ich vielleicht die eine oder andere Frage zum Thema Sprints ;D

LG und man liest sich
Hallo Auris, immer gerne! Wobei, was die Theorie betrifft, wäre kecks eher die Fachfrau..!
hi STCH,

schön dich hier zu sehen. :ssmile:
Hi matten, danke gleichfalls!:shappy:

jinn

Well-Known Member

Soll ich dir auch Hallo sagen?:sconfused:

Keine Lust:ssleepy:

ishina

Active Member

Auch von mir ein herzliches Willkommen auf muscle-corps!

Bisher hast du dich ja bereits sehr fachkundig bewiesen und ich bin der Meinung, dass aus deinen Erfahrungswerten und deinem Wissen heraus noch mehr gute Antworten entstehen werden.

Wie steht es um deine Körpermaße, Kraftleistungen, Lieblingsübungen, Kampfsportarten, Sprintleistungen, Sporterfahrung (in Jahren), etc?

Details würden mich freuen.

Liebe Grüße
ishina

STCH

Member

Hallo ishina,

dann fange ich mal an:

Bin 1,83cm groß und z.Zt. 85kg schwer (bei ca. 12% KF, laut Caliper).

Habe 97/98 mit dem Muskeltraining begonnen, dies aber typisch fitnessstudiomäßig und ungeplant. Ich will nicht "Discopumper" sagen, aber so richtig funktional war da nichts.
Seit einiger Zeit widme ich mich aber dem Maxkrafttraining.
Hier trainiere ich momentan nach Tsatsoulines "Russian Bear", d.h. 1 Satz 5RM, 1 Satz90% 5RM und xSätze mit 80%5RM(je nachdem, wie viele Sätze à 5 Wdh.ohne MV möglich sind)

Übungen und PB (soweit bekannt):
TE 1
Kreuzheben 145kg (im Aufbau begriffen)

MilitaryPress 82,5kg

Klimmzüge (habe mal 1x einen 1armigen mit Beinzappeln geschafft, allerdings nicht 100%ig aus dem Deadhang), z.Zt. +45kg, allerdings macht mir eine Schulter zu schaffen, so dass ich hier momentan vorsichtiger bin.

TE 2
Kniebeugen: konnte ich bisher nicht maximal trainieren, da ich die LH Cleanen muss, und da ist bei mir bei 90kg Schluss. Deshalb steige ich jetzt auf die Hackenschmidt-Version um.

Bankdrücken 130kg (z.Zt. 120kg)

vorgebeugtes Rudern: 5 x 85kg

Dazu kommen Bauchübungen wie ganze Rollouts, Dragonflags oder ausnahmsweise auch an Maschinen.

Kampfsport: Habe von Judo über Ju-Jutsu und Kickboxen nun etwa 7 Jahre geboxt. Werde nun aber (hoffentlich) spätestens im kommenden Monat mit Krav Maga beginnen.

Ansonsten habe ich noch div. Breitensportarten betrieben, aber eher "ernsthaft" in der Jugend waren da Schwimmen und Leichtathletik.

Daher kommt wohl mein Faible für den Sprint (PB mit 16 oder 17: 11,9s), zuletzt habe ich wöchentlich Tabata-Sprint trainiert. Wenn das wieder losgeht, werde ich aber auch Schnelligkeitstraining mit einfließen lassen.

Mein Plan wird ab kommenden Monat, soweit mit Familie, Job pp. vereinbar, wie folgt aussehen: 2x KS, 2-3x Kraft, 1x Laufen (absoluter Optimalfall)

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Oben