• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Der Gorilla braucht ein Fahrrad

kreckor

Well-Known Member
Das letzte Mal wirklich ein Fahrrad gekauft habe ich vor ca. 10 Jahren. Seit dem bin ich mehr schlecht auf Recht mit irgendwelchen alten Schrott-Dingern duch die Gegend gerutscht. Dies wird aber zusehend inakzeptabler und ist auch gefährlich. Daher:
Ein neuer fahrbarer Untersatz muss her!

Ich selbst kenne mich nicht aus mit dem aktuellen Stand bei Fahrrädern, bin aber durchaus halbwegs technisch begabt, könnte also schon vieles selbst machen bzw. das ein oder andere Teil selbst anschrauben.

Folgende Anforderungen müssen erfüllt sein:

halbwegs bequem und easy zu fahren

Einsatzgebiet in der Stadt hin und her, abends zur Disse;D

gepäckträger-fähig und Schutzbleche

Preis - so günstig wie möglich, Schmerzgrenze 400-500 Euro (ich hoffe das reicht für ein halbwegs anständiges Ding)

wichtigstes Kriterium: es muss mich aushalten - also 115kg Lebendgewicht plus 20kg Zuladung. Von den alten Dingern sind mir echt schon welche unter dem Arsch zusammengebrochen

Fragen die mich beschäftigen:
was für ein Licht? Batterie? Dynamo? Nabendynamo?

Bremsen? Scheibe? sonstwas?

Schaltung etc. auf was muss man achten?

Was habe ich vergessen? was gilt es allgemein zu beachten? Ist jetzt überhaupt ein guter Zeitpunkt zum kauf (vielleicht ein Vorjahresmodel abbekommen)

Da ja der ein oder andere sich hier mit Rädern auskennt hoffe ich auf wertvolle Tipps. Klar, ich könnte einfach zum Händler gegenüber gehen und mir was andrehen lassen - aber ob das so klug ist? Im Internet zu kaufen halte ich allerdings auch für keine gute Idee - oder doch?
Ich weiß auch nicht so ganz genau was für ein Model oder Art von Fahrrad das dann sein soll.

The Wicker Man

Well-Known Member
AW: Der Gorilla braucht ein Fahrrad

Ich kenne mich nicht aus aber viel Glück bei der Suche! ;D

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

für den einsatzzweck und in der preislage würde ich mich an deiner stelle wohl nach einem trecking- oder crossrad umschauen. wahrscheinlich eher ein treckingbike.

merkmale treckingrad: meist auch in der angestrebeten preisklasse stvo vollausstattung mit beleuchtung (nabendynamo), schutzblechen und gepäckträger - dafür schwerer, weniger wendig und schnell, fährt sich am besten auf der straße

merkmale crossrad: auch für mittleres gelände (schotterwege, baumwurzeln, sandstellen etc.) geeignet, etwas sportlicher, leichter, wendiger, schneller - dafür dann aber ohne beleuchtung, gepäckträger und schutzbleche. sowas muß dann bei bedarf nachgerüstet werden

für die disse unbedingt ein gutes schloß mit einberechnen. ;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

für den einsatzzweck und in der preislage würde ich mich an deiner stelle wohl nach einem trecking- oder crossrad umschauen. wahrscheinlich eher ein treckingbike.

merkmale treckingrad: meist auch in der angestrebeten preisklasse stvo vollausstattung mit beleuchtung (nabendynamo), schutzblechen und gepäckträger - dafür schwerer, weniger wendig und schnell, fährt sich am besten auf der straße

merkmale crossrad: auch für mittleres gelände (schotterwege, baumwurzeln, sandstellen etc.) geeignet, etwas sportlicher, leichter, wendiger, schneller - dafür dann aber ohne beleuchtung, gepäckträger und schutzbleche. sowas muß dann bei bedarf nachgerüstet werden

für die disse unbedingt ein gutes schloß mit einberechnen. ;)
[img17]

...denke auch das ein Trekkingbike genau das Richtige wäre für dich...

Firmen gibt es wie Sand am Meer, haben alle ihre Vor- und Nachteile bzw. unterscheiden sich manchmal auch kaum...

Mein Vorschlag einfach mal bei Stadler schauen bzw. einem anderen großen Fahrradcenter, da kann man vor allem JETZT Schnäppchen machen!!!

...400-500,- Euro ist natürlich ein etwas schmaleres Budget, will man ein gutes sollte man schon 1000,- Euro aufwärts investieren,
aber für deine Zwecke reicht so ein Bike völlig, zumal du es ja auch vor der Disse anschließen willst...:ssmile:

Gruß Eisi

McBain

Well-Known Member

Bei einem "Alltagsrad" würde ich auf möglichst einfache, aber bewährte Technik setzen:

Also keine Hydraulischen Scheibenbremsen=> keine Scheibenbremsen (teilweise sehr Wartungintensiv),

keine Vollfederung - evt auch keine Federgabel (spart viel Gewicht und Wartungsarbeiten; billige Federungen senken evt nur die Stabilität und Federn nicht akzeptabel),

Dynamo-Stromversorung für Unabhängigkeit (bräuchte ich zumindest, da Batterien / Akkus immer leer - und ein Dynamo-Lampensystem wird nicht so schnell entwendet)

Schnellspanner, sofern das Rad nicht häufig trainsportiert wird, durch passende Muttern ersetzen

Möglichst lange / große Schutzbleche (um bei Regen saubere Hosen zu behalten)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Bei einem "Alltagsrad" würde ich auf möglichst einfache, aber bewährte Technik setzen:

Also keine Hydraulischen Scheibenbremsen=> keine Scheibenbremsen (teilweise sehr Wartungintensiv),

keine Vollfederung - evt auch keine Federgabel (spart viel Gewicht und Wartungsarbeiten; billige Federungen senken evt nur die Stabilität und Federn nicht akzeptabel),

Dynamo-Stromversorung für Unabhängigkeit (bräuchte ich zumindest, da Batterien / Akkus immer leer - und ein Dynamo-Lampensystem wird nicht so schnell entwendet)

Schnellspanner, sofern das Rad nicht häufig trainsportiert wird, durch passende Muttern ersetzen

Möglichst lange / große Schutzbleche (um bei Regen saubere Hosen zu behalten)
...gute Anmerkungen, also geht es in Richtung Oma-Rad (nicht böse gemeint:ssmile:), ist denke ich für dich aber die beste Alternative,
zumal du ja das Ding auch anschließen willst...

...also so die Richtung...

http://www.zweirad-stadler.com/shop/bike-manufaktur/bike-manufaktur-cityrad-magic-tour.html,a18733

http://www.zweirad-stadler.com/shop/pegasus/pegasus-solero-alu-light-8.html,a18228

Ich persönlich könnte mir gut vorstellen, dich auf einem Cruiser zu sehen...so`n Ochse wie du, das passt!!!

...schau mal hier...

http://www.zweirad-stadler.com/shop/bulls/bulls-cruiser-53.html,a18151

http://www.zweirad-stadler.com/shop/triumph/triumph-classic-cruiser.html,a17891

oder etwas teurer, aber viel cooler:scool:

http://www.zweirad-stadler.com/shop/electra/electra-cruiser-ghostrider.html,a21267

http://www.zweirad-stadler.com/shop/electra/electra-cruiser-straight.html,a21315

Gruß Eisi

matten

Admin

kreckor

Well-Known Member

Danke schonmal für den Input.

So ein Cruiser ist bestimmt sehr entspannt - aber andererseits auch nicht so ganz Stand der Technik. mIt 3 Gängen durch die Gegend gurken? Also das muss ich mir nun nicht antun. Klar, vom Coolness-Faktor unschlagbar. Ich hoffe aber, dass meine Entscheidung doch etwas mehr von rationalen Gedanken getroffen wird.

letztendlich sehe ich es so:
ich werde wohl mal zum Händler schlappen und schauen was er mir für ein Angebot macht. So ein Cross-Rad scheint schon das zu sein was ich brauche. In meinem Finanziellen Rahmen sind die qualitativen Unterschiede wohl nicht so enorm.

Vali

Well-Known Member

...und auch nicht vergessen, daß man(n) mit dem rad keine frauen abschleppen kann:stongue::sdrool:;D

Dazu hat er ja den Gepäckträger :sbiggrin:

oder wie schon erwähnnt

http://www.stevensbikes.de/2012/index.php?cou=DE&lang=de_DE&bik_id=32

Ich selber hab ein Rad von Stevens und bin damit hoch zufrieden! Mein alter Herr (seit es bei meinen Oldies steht) borgt es sich täglich aus und nutzt es auch für größere Etappen ( Alpen,..ect..pp). Wenn ich mal daheim zu besuch bin nutz ich es auch für die City..echt unschlagbar in Geschwindig- sowie Wendigkeit. Daheim bei mir hab ich mein Koga Rennrad (sehr sehr alt aber ebenfalls super,...nachteil keine Beleuchtung keine Schutzbleche),..auf der Insel aber weniger Wild...da mich bislang noch nie ein Polizist wegen Fehlender Beleuchtung überprüft hat.

Vor einiger Zeit gab es glaube ich schonmal einen "Fahrradthread",..glaube damals suchte "Omaus" ein Bike.

Hier nocheinmal der Link
http://www.stevensbikes.de/2012/index.php?cou=DE&lang=de_DE

Ich selber hab das günstigste Bike aus dem Sortiment und bereue es auf gar keinen Fall!!! Bin das Fahrrad auch schon als Tourenrad gefahren. Einmal den Reihn hinauf. http://www.stevensbikes.de/2012/index.php?bik_id=68&cou=DE&lang=de_DE
Hab das Rad allerdings mit Schutzblech, Beleuchtung sowie Gepäckträger bei meinem Händler vor Ort gekauft.

Lass mich wissen was du dir angeschafft hast :ssmile:

Edit:
Was mir grad noch einfällt wo ich lese "keine 3 Gänge" usw.
Wenn es dir um ein Rad für die City geht. Kauf dir ein Rad mit nur einem Gang! So a la Radkurier,...super schnell... wartungsarm,..

Zuletzt bearbeitet:

matten

Admin

Wenn es dir um ein Rad für die City geht. Kauf dir ein Rad mit nur einem Gang! So a la Radkurier,...super schnell... wartungsarm,..

single-speed ist eigentlich weniger etwas für schwere jungs, sondern eher etwas für die drahtigen leichtgewichte, die zudem auch noch gut im radfahren trainiert sind und auch einen ordentlichen antritt haben.

mit den stevens-empfehlungen gehe ich eh mit - sind einfach gute räder. :ssmile:

Vali

Well-Known Member

Hmm,..bin ersteinmal so ein Rad gefahren,..mir hat es einen Wahnsinnsspaß gemacht. Denke das ist eh Geschmackssache,..probieren geht über studieren.
Könnte mir sogar vorstellen das grad ein großer Brocken mit 100Kg damit ordentlich Anschwung bekommt.
Geh am besten zu deinem Dealer und frag ob du Diverse Räder probefahren darfst. Dann ruhig mal kurz einen Vollsprint loslegen....da merkt man recht schnell wie gut das Rad die Energie die du in die Pedale legst auf die Straße übertragen wird.
Dachte das Stevens sei schon gut aber das Single Speed (Firma müsste ich nochmal erfragen) von nem Kollegen war der Hammer.

Gruß

Vali

kreckor

Well-Known Member

also die Stevens-Bike - Dinger sehen auch ganz flott aus. Die Sache mit dem Tandem scheitert dann doch am Preis - wäre aber sicherlich der Hammer!

Ein Fahrrad ohne Gänge kommt nicht in die Tüte, ich will nach dem Training entspannt nach hause fahren können und nicht wie ein Bekloppter die Brücke hochstrampeln müssen! Um mal damit ne Runde zu drehen ist es bestimmt reizvoll - aber ich hoffe eine halbwegs vernunftgesteuerte Entscheidung treffen zu können...

matten

Admin

Geh zum Händler, lass dir von den Fahrradfetischten hier nix aufschwatzen. Für die ist kein Rad was nicht mind. ein komplettes Monatsgehalt kostet was Wert. ;D

ach was, ab 500,- euronen bekommt man schon was ordentliches. drunter auch, aber dann nur gebraucht und mit den damit verbundenen nachteilen.

Vali

Well-Known Member

Geh zum Händler, lass dir von den Fahrradfetischten hier nix aufschwatzen. Für die ist kein Rad was nicht mind. ein komplettes Monatsgehalt kostet was Wert. ;D

Was für Radfetischisten :stongue:

@ matten mit dne gebrauchten eigentlich ne gute Idee! Kam ich noch gar nicht auf den Bolzen,..auf jeden Fall eine überlegung wert.

kreckor

Well-Known Member

gerade liegt das Projekt etwas auf Eis, die anstehende Prüfung ist wichtiger.

War aber mal beim Händler und hab auch die ein oder andere "Probefahrt" gemacht. Unter anderem mit einem Stevens-Trekking-Bike, das war als ob ich meinen Wohnzimmersessel unterm Arsch hätte aber trotzdem mit Lichtgeschwindigkeit daherkomme.:sdrool:

popeye

New Member

Hast du schonmal bei einer der führenden Online Radhänder geschaut? Die haben immer wieder mal Angebote-

Oben