• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Dehnt ihr eure Muskeln?

Nemesis

New Member
Registriert
13. Dezember 2005
Beiträge
286
ja der topic sagt eigentlich schon fast alles ;p

dehnt ihr euch??? wenn ja wie oft und vorallem wann??? (also vor oder nach dem tarining) ich habe null erfahrung mit dem dehnen, aber ich würd es gern mal ausprobiern um zu sehn ob es was bringt.

ich hab heute nen bericht übers dehnen gelesen und so wie ich des verstanden hab kann man mit gedehnten muskeln besser traniern bzw intensiver

was mich nun intressiert ist ob man vor dem training sich dehnen soll (oder auch danach?!) wieviel übungen pro MG undwieviele sekunden!!!
(ne siete mit übungsausführungen dazu würde auch noch helfen ;))

cu@all

~mike~
 

Franky

New Member
Registriert
6. März 2006
Beiträge
812
Hi,

ich dehne mich grundsätzlich nach dem Training, wenn ich verspannt bin zusätzlich auch zu hause (wenn erforderlich).

Mit den bestimmten MG´s bin ich etwa mit jeweils 2 Whd dabei, á ca. 15 sec., eher nach Gefühl.

Ich betreibe das aber nicht aufgrund irgendwelcher Studien, sondern weil ich mich dadurch besser fühle. Es gibt ja mittlerweile etliche Studien, und überall wird etwas anderes erzählt. Da höre ich besser auf meinen Körper.
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
Ich dehne mich autonom zum Krafttraining, also an einem trainingsfreien Tag.
 

icedieler

Active Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.432
das kannste halten wie ein dachdecker. :) die einen sagen dir, du sollst dich ausgiebig dehnen, andere meinen, du sollst es gar nicht machen. statisches dehnen vor dem sport ist i.d.r. nur für ausdauer- und kampfsportathleten interessant, beim krafttraining bringts dich nicht weiter. was vielleicht sinnvoll wäre, dich vorm krafttraining ganz kurz dynamisch zu dehnen (armkreisen, hüftkreisen, kicks, ...).

für das danach gibts die lager der befürworter und der gegner. es gibt leute, die meinen, sie hätten nicht soviel muskelkater am nächsten tag wenn sie sich gedehnt haben. andere meinen, der muskelkater wäre schlimmer (da ja durch das dehnen auch die risse in den muskeln, die durch das training u.u. entstehen, vergrössert werden). anderen bringts nix.

ich vertrete mittlerweile die meinung, dass man sich an den trainingsfreien tagen dehnen sollte. kostet zwar etwas überwindung, sich mit muskelkater zu dehnen, ist aber ungemein entspannend, glaub mir. habs ne zeitlang richtig intensiv gemacht (1h - 1 1/2h dehnsession) und muss sagen, dass es sowohl gut getan als auch meine beweglichkeit gefördert hat.

hör aber auf deinen körper. probiers mal am trainingstag, dich danach zu dehnen und dann wiederum am trainingfsreien tag und entscheide dich dafür, was besser für dich erscheint.

hier mal eine, wie ich finde, sehr gute seite. auch wenn das ziel ein anderes ist (leider in englisch :) ):

http://www.trickstutorials.com/index.php?page=content/flexibility

im step 3 werden dir unmengen unterschiedlicher dehnübungen dargestellt.
 

Reaper

New Member
Registriert
14. August 2005
Beiträge
196
Ja aber nur nach dem Training, dehne nie einen kalten Muskel ^^

Mfg Reaper
 

Nemesis

New Member
Registriert
13. Dezember 2005
Beiträge
286
OMG LOL WAS ISN DES FÜRN TYP AUF DER SEITE XDDDD

s145.jpg
LOOOOOOL XD

also er hat nen guten körper find ich, aber die arme sin im vergleich zum rest doch eher etwas zurück (zumindest der trizeps)

aber darum gehst ja nich...

ja sin n paar gute sachen dabei, ich werd morgen bzw übermorgen mal n paar von den sachen ausprobiern (jeweils 2 übungen zu einer mg*)

nur wielange soll ich des dann halten??? 10sekunden?? oder vllt sogar ne minute? (ka obs auf der seite steht, hab mir jetzt nur n paar bildchen angeguckt und n vid reingezogen...der typ kann sich ja selbst ins gesicht treten o_O...also angst hätt ich vor dem mann auf jeden fall *gf*)

nungut, danke für den link, nützliche übungen inc lachflash was will man mehr XDDDD

cu@all LOL XD

~mike~
 

icedieler

Active Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.432
nur wielange soll ich des dann halten??? 10sekunden??
statisches dehnen sollte ca. 15-20 sekunden erfolgen. im besten fall in 2 sätzen. achte darauf, ruhig und gleichmäßig zu atmen während du dich dehnst. meist sind nach wenigen sekunden dann schon ein paar zentimeter mehr dehnungsspielraum drin. es sollte aber nur ziehen, nicht schmerzen (obwohl der übergang manchmal recht fliessend und unbemerkt geschieht).
 
G

Gast10

Guest
Auf jeden Fall, ist meiner Meinung nach wichtig, aber nicht unbedingt vor sportlicher Betätigung sondern danach zum detonisieren. Eigentlich sollte ich noch täglich meine Ischiocrurale und Iliopsoas dehnen, wegen des Rückens, aber irgendwie bin ich zu faul und zerstreut dazu...
 

Matze316

Well-Known Member
Registriert
29. März 2005
Beiträge
1.301
Vor dem Muskeltraining dehne ich meine Muskeln nicht, das nur nach dem Warmlaufen beim Fußball oder Tennis, das muss auch sein, denn Zerrungen sind keine schöne Sache...
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
Ich selbst dehne mich nicht.

Auf meinem Lehrgang wird vertreten, dass Dehnen grundsätzlich nicht Not tut, nur bei Verkürzungen eben sein sollte, wenn, dann aufgewärmt und nie vor dem Training, weil's eben entspannt und nicht aufwärmt und eben ich meine irgendwas zwischen 8 Sekunden und 2 Minuten alles sein kann (aber bei den Zahlen bin ich mir nun nicht mehr sicher). Und halt die Anmerkung, statisches Dehnen für Gelenke und das dynamische für Muskeldehnung. Das war da die Ansicht des Doktors, den wir da zum Thema Sportmedizin hatten.

Ich würde sagen, ich finde das so komplett mit meinem persönlichen Gefühl übereinstimmend ;-)
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.718
Ich persönlich dehne mich nahezu gar nicht, während oder nach dem Training hin und wieder kurz dynamisch, ansonsten sehe ich da für mich persönlich noch keinen Bedarf. Meine Beweglichkeit ist keineswegs eingeschränkt und genügt für meine Zwecke.

ich hab heute nen bericht übers dehnen gelesen und so wie ich des verstanden hab kann man mit gedehnten muskeln besser traniern bzw intensiver


Objektiv gesehen ein Mythos, den einzig positiven Effekt den starkes Dehnen bringen kann ist Hyperplasie, allerdings nicht sehr gesund für den Muskel ansich, der vernarbt dann gern und schränkt weiterführend die Beweglichkeit ein, welch Ironie  ;D
Ansonsten solltest du statisches Dehnen vor, während und nach HT/MK Belastungen unterlassen, dynamisch geht immer sofern du halbwegs aufgewärmt bist, um deine Beweglichkeit zu erhöhen kannst du an trainingsfreien Tagen Sessions einlegen.



Gruß
de-fortis
 
Oben