• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

deadlift varianten

VanZandt

New Member
klärt mich doch bitte über die euch bekannten varianten im kreuzheben auf.
konventionell und sumo is klar, aber was dann der unterschied zwischen romanian und stiff leged usw ist....

VanZandt

New Member
AW: deadlift varianten

danke sehr schön!

welche varianten gibts noch? ukrainian? bulgarian? deadlift lockout?
entweder bulgarian oder eben ukrainian is irgendwie mit leicht rundem rücken und sehr leichten gewichten, kanns sein? da steht man dann auf zwei boxen und hebt ne kettlebell zwischen den beinen?!?

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

ukrainisches und bulgarisches kreuzheben (kenne nur bulgarische kniebeugen) habe ich noch nie gehört - da müßte ich erst selber googlen.

ansonsten halt sumo und semi-sumo (standweite zwischen klassisch und sumo) und einbeiniges kreuzheben in unterschiedlichen varianten, wie z.b.: einbeinig-beidarmig, einbeinig-einarmig mit dem gewicht auf der seite des belasteten beines oder einabeinig-einarmig mit dem gewicht auf der seite des unbelasteten beines und diese varianten dann wiederum mit eher steifen beinen oder aber mit deutlicher beugewinkeländerung im kniegelenk.

dann kann man noch eine oder besser zwei langhanteln einseitig beladen und die beladenen seiten kreuzheben, wiederum in den varianten mit den unbeladenen hantelenden vor oder hinter dem körper.

mehr fällt mir momentan nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

danke sehr schön!

welche varianten gibts noch? ukrainian? bulgarian? deadlift lockout?
entweder bulgarian oder eben ukrainian is irgendwie mit leicht rundem rücken und sehr leichten gewichten, kanns sein? da steht man dann auf zwei boxen und hebt ne kettlebell zwischen den beinen?!?
Im Prinzip kann man grundsätzlich in 2 "Veränderungsparameter" unterscheiden,

#Beine
gestreckt/gebeugt, einbeinig/beidbeinig, klassisch/sumo/semi-sumo etc.

Zuglänge
erhöht stehend (verlängerte Bewegung)
von einer untersch. hohen Ablage ziehend (verkürzte Bewegung, z.B. ab Scheinbein, ab Knieh. etc.)
nur bis zu den Knie ziehend (verkürzte Bewegung)
Kreuzheben kombiniert mit Shrugs (Verlängerung der Bewegung)

Natürlich kann man dann noch das Trainingsgerät varieren, Kurzhanteln, Kettlebell etc.
(wobei das ganz klar von den Zielen abhängt...)

Gruß Eisi

Oben