• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Das Knie zwickt

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.506
Huhu
das Jahr 2016 läuft derzeit echt nicht ganz so prickelnd für mich,..und es scheint ich werde dauer User dieses Unterforums :D

Die ersten Tage des Neuenjahres habe ich mit Laufen-Joggen verbracht...von naja nicht ganz 0 auf 100...war unklug und bekam die Quittung gleich ein paar Tage später im rechten Knie. Ein paar Tage ruhe und gut wars.

Letzte Woche dann Kniebeugen umgestellt mit Stop in der tiefen hocke...ich Beuge eigentlich immer so tief es geht und das ohne irgendwelche Probleme.
Letzte Woche ist der Schmerz dann im linken Knie (bessergesagt am linken Knie außenseite) aufgetreten. Konnte noch nicht so genau zu Ordnen wo der Schmerz her kam. Das ganze ist schon gleich im zweiten aufwärm Satz mit sehr geringer Belastung passiert. Beuge eingestellt..und getestet. Beinpresse 45° verlief auch mit "relativ" hohem Gewicht bei voller ROM schmerzfrei. Beinstrecker ebenfalls schmerzfrei bei voller ROM.
Hab das ganze dann noch auf die Belastung vom Laufen geschoben (und das ich evtl in eine Rep "hereingerauscht" bin,..aber das waren nur 60 oder 70Kg)
Am nächten Abend beim Kampfsport ..warm laufen ohne Probleme BW Kniebeugen ohne Probleme "squat walks" (also tiefe beuge position und im entengang laufen..kein problem).
Heute dann wieder Beugen (vorher mobi ect.)
BW Squats..dann LH und schon nach der 5 Rep fing es wieder an zu zwacken.
Der Schmerz scheint gan kurz zu kommen wenn mein Knie die Fußspitzen passieren und klingt dann auch sofort wieder ab...also ich könnte in der Hocke ein Buch lesen ohne Probleme zu bekommen....Aufwärtsbewegung schmerzfrei.
Hab dann die Zähne etwas zusammen gebissen und dachte evtl legt sich das ganze ja..also mit 60Kg weiter gemacht.
Fehlanzeige nach dem 3 Satz hab ich es dann sein gelassen
45° Beinpresse sowie Strecker danach wieder komplett Schmerzfrei.
Später nochmals herumgetset woher der Schmerz kommt bzw wann er auftritt..dafür hat dann irgendwann das BW gereicht.
Nun bin ich dazu übergegangen 2x tägl. zu kühlen und mir Voltaren einzureiben...
Kampfsport wollte ich in dieser Woche vorerst weitermachen soweit mich das nicht einschrängt und ich keine Schmerzen habe. Denke es kann nur förderlich sein?!
Andere Ideen habe ich derzeit nicht ..nur das es von dem Stoppen kommt ?! Was aber sehr unwahrscheinlich ist da dafür das Gewicht einfach VIEL zu gering war als das....

Edit:
Was mir gerad enoch in dne Sinn gekommen ist...als ich das erste mal vor genau 2 Wochen das vergnügen mit dem Schmerz hatte..habe ich ein paar Tage zuvor Frontsquats mit dem Deuserband um meine Knie gemacht...aber das liegt nun gute 16 Tage zurück....
Wäre es ratsam ein paar X-Walks zu machen....solange es nicht schmerzt?



Tippe auf:
Ilio-tibiales Bandsyndrom (ITBS)
 
Zuletzt bearbeitet:

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.506
Sind deine Laufschuhe noch was? Alles 1000 km, 1.5-2 Jahren müssen die ersetzt werden.
Ne sind schrottig aber bin ja auch schon seit...uff 10 Tagen nicht mehr Joggen (und mit de Schuhen bin ich auch noch nicht viel gelaufen evtl..4-6x..kann mir nicht vorstellen das es daher rührt)..nur beim Kampfsport und dort Barfuss...heute diverse besorgungen gemacht...und kurz gesprintet (von der einen zur aneren Straßenseite...ohne Probleme...hab dann gleich mal ne Kniebeuge versucht...fehlanzeige...wieder selbiges Problem...

Gerade eben mal ein Test gemacht Theraband um die Knie gewickelt und Seitschritte gemacht. Keine probleme. Gebeugt...und schwups :(:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.718
Wäre es ratsam ein paar X-Walks zu machen....solange es nicht schmerzt?
Sofern ohne Schmerzen machbar, nicht schädlich. Insertionstendopathie ist ebenso möglich. Würde mal ne Zeit lang auf bulgarische Beugen und allg. Knierehab setzen: vermehrtes Vastus med. Training = > http://www.muscle-corps.de/4036-vastus-medialis-trainieren-und-kniebeschwerden-reduzieren.htm + Mobi und Foam Rolling. Bisher sind die Beschwerden noch recht allgemein, sodass man ohne weitere Hinweise und Befunde nur mutmaßen kann.

Voltaren ansich kannst du weglassen, zumindest äußerlich angewandt Geldverschwendung.
 
Oben