• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Das kleine Wiederholungsexperiment

McBain

Well-Known Member
In meinem "richtigen" Training mache ich eigentlich nur 4 - 6 WH je Satz. Da ich schon immer irgendwie auch den höheren Bereich abdecken wollte, werde ich heute mit einem Wiederholungsexperiment beginnen:

• es wird jeden Tag trainiert
  • dieses Training wird unabhängig vom normalen Training durchgeführt - also auch an Trainingstagen

Progression:
  • begonnen wird mit einer WH
  • die Anzahl der WH bestimmt die Tage, bis eine WH hinzugefügt wird: an Tag 1 wird eine WH je Übung gemacht, dann 2 Tage lang 2 WH, dann 3 Tage lang 3 WH, dann 4 Tage lang 4 WH usw
  • Ziel ist es, unendlich viele WH je Übung zu schaffen [img28] ;D

Warum poste ich das hier, und nicht in meinem Log? - Ganz einfach: evt gibt es jemanden der mitmachen möchte - es können natürlich auch andere Übungen gewählt werden. Wer dabei ist, kann ja den Link zu seinem Log hier kurz posten und die gewählten Übungen (gerne mit Begründung, warum gerade diese Übungen)

• Als Übungen habe ich für mich ausgewählt:
    • Klimmzüge (schulterbreiter Untergriff)
    • Dips am Holm
    • Pisols (Beinwechsel nach jeder WH)
    • Einbeiniges Wadenheben

• da ich glaube, dass mein Trainingsstand ausreichend ist, verzichte ich hierbei auf ein Aufwärmen (evt eine halbe Minute auf der Stelle laufen und mit den Armen wedeln ist aber schon dabei)

G

Gast

Guest
AW: Das kleine Wiederholungsexperiment

dieses Training wird unabhängig vom normalen Training durchgeführt - also auch an Trainingstagen
heißt das, daß du bestimmte übungen evtl zweimal am gleichen tag ausführst, oder kommen die übungen von oben nicht in deinem regulären plan vor?

McBain

Well-Known Member

heißt das, daß du bestimmte übungen evtl zweimal am gleichen tag ausführst, oder kommen die übungen von oben nicht in deinem regulären plan vor?

Ja genau. Es kann sein, dass ich zB Nachmittags seilgeklettert bin oder schwer geklimmt habe (beim Klimmen sinds jetzt max 5 WH je Satz) und dann 2 Stunden oder 3 Stunden später diese Körpgergewichtsklimmzüge mache. Ich hoffe einfach, dass mir Klimmis, bis ich bei über 10 WH angekommen bin, dermaßen einfach fallen, dass sie die Regeneration nicht mehr nennenswert stören.

Wenn die Auswirkungen auf die Regeneration zu hoch werden, kann ich ja immernoch abbrechen. Ein Grund weshalb ich das "Experiment" auch angehe ist einfach, dass meine körperliche Arbeit neben dem Training im letzten Jahr wesentlich weniger wurde.

PowerWheel

Well-Known Member

Wenn du noch keine 10 BW Klimmis machst ,warum dann nicht eher hängendes Rudern machen und z.B. Ring Liegestütze,Ausfallschritte oder Skater Squats .
Um die Regeneration ,bzw auch mal ein paar mehr Reps zumachen.

G

Gast

Guest

Wenn du noch keine 10 BW Klimmis machst ,warum dann nicht eher hängendes Rudern machen und z.B. Ring Liegestütze,Ausfallschritte oder Skater Squats .
ich hätte für den anfang auch leichtere übungen ausgesucht...

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

naja, ich glaube auch nicht, daß ein satz körpergewichtsklimmzüge oder dips die regeneration jetzt großartig negativ beeinflussen wird. das muß aus dem stehgreif eigentlich immer gehen, auch wenn man mitten in der nacht geweckt wird. ;D
bis man bei dips an seine grenzen kommt dauert es ja eh noch mal um einiges länger als bei den klimms.

bei pistols sieht das dann schon anders aus.

jinn

Well-Known Member

• es wird jeden Tag trainiert
  • dieses Training wird unabhängig vom normalen Training durchgeführt - also auch an Trainingstagen

Progression:
  • begonnen wird mit einer WH
  • die Anzahl der WH bestimmt die Tage, bis eine WH hinzugefügt wird: an Tag 1 wird eine WH je Übung gemacht, dann 2 Tage lang 2 WH, dann 3 Tage lang 3 WH, dann 4 Tage lang 4 WH usw
  • Ziel ist es, unendlich viele WH je Übung zu schaffen [img28] ;D

Du brauchst also 210 Tage um bei 11 Wdh anzukommen und 1275 Tage um bei 51 Wdh anzukommen. Nach 5050 Tagen 101 Wdh.
Genug Zeit um dich daran zu gewöhnen hast du also solltest du tatsächlich in der Lage sein, so lange durchzuhalten.....

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

Du brauchst also 210 Tage um bei 11 Wdh anzukommen und 1275 Tage um bei 51 Wdh anzukommen. Nach 5050 Tagen 101 Wdh.
Genug Zeit um dich daran zu gewöhnen hast du also solltest du tatsächlich in der Lage sein, so lange durchzuhalten.....
ups, so ganau habe ich das gar nicht gelesen. dann sollte die reg wirklich keine rolle spielen. ich würde statt des wh-experiments ja eher zu zirkeltraining raten um die arbeitskapazität nach oben zu schrauben.

matten

Admin

^^denke auch, daß man da ruhig ein bisschen forscher rangehen kann, z.b. bei dips jeden zweiten tag, bei klimms jeden 4. tag, und bei pistols jeden 6. tag eine wiederholung mehr einpflechten oder aber gleich nach gefühl vorgehen.

das ursprünglich angedachte system klingt zwar recht nett und weist eine gewisse ästhetik auf, aber irgendwann juckelt man einfach zu lange auf bestimmten wiederholungszeahlen rum ;)

G

Gast

Guest

im grunde muss man gar nicht steigern. sobald eine gewisse wh zahl erreicht ist, würde ich die zeit verknappen, und anschließend für eine weile so lassen. steigern kann man in den standarttrainings...

McBain

Well-Known Member

- weil ich lieber 25 Klimmzüge können möchte als 50 x hängendes Rudern (derzeit sollte ich etwa 12 bis 15 Klimmis hinbekommen)
die Übungen sind also schon die, die ich gerne gut beherrschen möchte und von denen ich mir auf Dauer einen sehr hohen Vorteil für meinen allgemeinen Trainingszustand erhoffe
- ich rudere ja bereits in jedem normalen Bein- und Armtraining, zum aufwärmen (allerdings am Gerät)

Du brauchst also 210 Tage um bei 11 Wdh anzukommen (...)
nach meiner Berechung fange ich berteits an Tag 56 mit 11 WH an...

denke auch, daß man da ruhig ein bisschen forscher rangehen kann(...)
Und das ist genau das was ich nicht machen möchte: ich suche etwas, was zur Routine wird und nicht ein zweites Training ist. Sowas wie Zähneputzen halt. Ich könnte gut drauf verzichten, mache es aber doch täglich. Diese Routine beginnt extra so kurz, damit es mich möglichst wenig stört und ich nicht schon voher denke (wie vor dem normalen Training): "gleich wirds nochmal richtig anstrengend und hart..."
Derzeit führe ich schätzungsweise 90 % meiner normalen Trainingseinheiten wie geplant durch. Damit bin ich eigentlich ganz zufrieden. Würde ich jetzt "härter" auf mehr WH gehen, würde vermutlich meine Motivation für das normale Training leiden. Ich trainierte meist nie zuuuu gerne, und muss mich mental oft mehr oder weniger hart druchkämpfen...

Zuletzt bearbeitet:

matten

Admin

ah ja, verstehe :)

PowerWheel

Well-Known Member

Okay McBain das macht dann Sinn !

jinn

Well-Known Member

nach meiner Berechung fange ich berteits an Tag 56 mit 11 WH an...
Da hat sich wohl ein Fehlerteufel eingeschlichen es sollten 21 Wdh sein. Aber die Anderen beiden Zahlenwerte sollten passen.

Was ich damit nur sagen wollte ist, dass diese Steigerung persönlich zwar zu Beginn durchaus sinnvoll finde (etwa für die ersten 15 Wiederholungen), aber du sicher einen Punkt erreichen wirst, wo eine Steigerung zb jede Woche möglich ist (von 51 auf 52 Wdh ist ein viel kleinerer Sprung als von 11 auf 12). Außerdem bleibt trotz der langen Vorlaufzeit eine lineare Progression gerne mal stecken. Dann sind vermutlich andere Methoden besser geeignet, die deutlich weniger lang brauchen (50 Tage auf 50 Wdh, 51 Tage auf 51 etc!). Man braucht zb keine 13 Jahre um auf 100 Liegestütze oder Dips zu kommen, wie bei deiner Methode, wenn konsequent durchgezogen.

So könntest du zu Beginn erstmal die Wdh-Zahl gezielt im Training hochdrehen, um ein bestimmtes Fundament (zb 20 Wdh) zu schaffen, etwa mit einem Training a la GTG. Im späteren Verlauf macht dann vielleicht so etwas wie wave loading Sinn, da entweder der Körper oder die Psyche es nicht unbeding abhaben können zb 30 Tage die gleiche Wdh-Zahl zu schieben. Etwa 30-25-31-26-... oder dergleichen. Oder zB alle paar Wochen dann die Wdh zahl etwas zurücksetzen, wie 30-32-34-32-34-36...

Zuletzt bearbeitet:

McBain

Well-Known Member

@ Jinn
... ich habe mir diese Steigerungsvariante bisher immer nur für 20-25 WH vorgestellt (deshalb auch die schweren Übungen). Im Bereich drüber gebe ich dir recht... da taugts wohl nicht viel bzw. es gibt bessere Möglichkeiten, die nicht viel komplizierter sind.

Naja jetzt stecke ich zu tief drin und 20 Klimmis am Stück wollte ich immer schon mal schaffen. Ich melde mich in 200 Tagen... ;)

jinn

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:
D

Dr_Frottee

Guest

Bißchen mathematische Klugscheißerei:

1 + 2 + ... + n = n*(n+1)/2

10 WH wären demnach nach 55 Tagen erreicht.
20 WH wären nach 210 Tagen erreicht.
50 WH wären nach 1.275 Tagen erreicht.
100 WH wären nach 5.050 Tagen erreicht.

Ah -- sehe gerade Jinns nachgelagerten Post. Damit ist meiner obsolet. Aber ich hab keinen Bock, diesen jetzt zu löschen. ;-)

PS: Gilt für alle natürlichen Zahlen größer als 0. ;)
PPS: Beweis über Induktion.

*duck und wech und Klugscheißmodus OFF* [img10];D[img3]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast10

Guest

Alter, das hat der junge Gauß in der Dorf-Grundschule schon gewusst [img13] ebenfalls duckundweg ;D

D

Dr_Frottee

Guest

Deshalb war Gauß ja auch Gauß. Heutzutage brauchen Abiturienten mehr als 3 Minuten, um 17*18 im Kopf auszurechnen. Und liegen dann auch noch in 90% der Fälle meilenweit daneben. [img3][img13]

Oben