• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Das Ei

Nemesis

New Member
huhu....
da ich zur zeit ein wenig mit eiern herumexperimentiere hat
mich gerade der schlag getroffen als ich gelesen habe das das eigelb mehr protein enthalten soll wie das eiklar!!!

natürlich hab ich gleich auf mehreren seiten gegooglet aber überral stand das gleiche...

nun meine frage..wieviel g protein hat so ein ei überhaupt??? auf der einen seite steht 6, auf der anderen wiederum 8 oder gar 12!?

wieviel protein ist im eiklar und im eidotter vorhanden??? und wieso heißt protein auf deutsch überhaupt *eiweiß* (bzw wird so bezeichnet) wenn im dotter doch eh mehr protein zu finden ist!!!!

mein trainer hatte mal jemanden selbst empfohlen 10 rühereier zu essen (10 eiklar 2dotter)!!!!! darauf hin hab ich gedacht im eiklar wär automatisch mehr protein vorhanden...aber nun [frag]

cu@all

Tox

Well-Known Member
Nach meinen Infos enthält das Eiklar 11% Protein und der Dotter 16%. Da aber das Protein/Fett-Verhältnis beim Eiklar wesentlich besser ist, wird oft zur Trennung geraten, was ich aber persönlich für Verschwendung halte...

Edit:

Das mit der Benennung weiss ich auch nicht, schon sonderbar. 6-8 Gramm Protein kommt hin, macht aber ja nicht jedes Huhn die gleichgrossen Eier.

Vali

Well-Known Member
Wie Tox schion gesagt hatte wird das Eigelb meistens nicht verwendet weil es fetter ist. Wobei ich das auch für schwachsinn halte das Eigelb wegzudrücken obwohl dort ja nunmal mehr Protein enthalten ist als im Eiklar. Ein trainer hat das auch mal emfohlen jedoch konnt ich rechtzeitig einschreiten... [smiley=biggrin.gif]. Anfangs wollt mir der Typ aber nicht glauben und das halbe Studio hat mich ausgelacht. Bis ich dann am nächsten Tag mit meinem Fachbuch vorbei kam [smiley=biggthumpup.gif].

@ Nemesis das lässt sich schwer pauschalisieren wieviel G denn nun in so einem Ei drinne ist...
alleine da man die Eier ja in 4 Gewichtskalssenunterteilt (XL,L,M,S) Xl liegt beginnt bei 73g und small bei 52g.

Als kleine Veranschaulichung

Vom gesamten Ei entfallen auf

Eiklar Eigelb Schale
in Prozent 60 30 10

in Gramm 30 15 5

100g essbarer Anteil enthalten

Eiweiß Fett KH Energie in kj

Eiklar 11 + 1 210
Eigelb 16 32 + 1460
Vollei 11 10 1 570

+ = in Spuren enthalten

Ich hoffe ich konnt dir weiterhelfen. Mich stören diese paar g Fett! Ich finde Leute schlimm die das Eigelb wegwerfen das ist eindeutig der falsche Umgang mit Lebensmitteln!!!

@ all Wenn euch das Eigelb zu Fett sein sollte da gibt es die möglichkeit sich Pasteurisiertes Eiklar zubesorgen dies ist allerdings Chemisch Konserviert (aber besser so als wenn ihr das Eigelb wegwerft).

Gruß

Vali

Nemesis

New Member
danke euch beiden!!!

ja vali du hast mir weitergeholfen ; )...nunja ich wusste die erste zeit lang auch nich was ich mit dem eigelb machen soll...also flog es auch ab in die tonne...

das eigelb mitzuessen ist für mich kein problem (auser ich ess gekochte eier...dann wird es schon schwer 5 ganze runterzudrücken....meine sorge ist eben nur des mit dem cholesterien und so (ich sags vorweg ich hab keine ahnung was es mit dem ei und cholsterien auf sich hat...also bevor ihr mich steiningt will ichs wenigstens gesagt haben ;D)

wobei ich weiß nun auch nicht, ist es HDL cholesterien oder LDL (hdl is ja des gute soweit ich weiß)

mir slebst wärs auch lieber wieder rühereier zu essen die weniger aussehn wie n schneefeld sondern doch mehr wie n rüherei!!!!

cu@all

Tox

Well-Known Member
Die Angstmache vor Cholesterin geht mir sowieso auf den Geist. Wenn sich jemand ausgeglichen ernährt dann kann er die Polemik getrost vergessen...

W

Wursti

Guest
Über die Inhalte hinaus:
Das Eigelb schmeckt einfach besser als das Eiklar. :)

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
und wieso heißt protein auf deutsch überhaupt *eiweiß* (bzw wird so bezeichnet) wenn im dotter doch eh mehr protein zu finden ist!!!!

Es ist nicht einfach, Lebensmittelbestandteile physikalisch zu trennen. Das Eiweiss besteht praktisch nur aus Protein und Wasser deshalb wurde das Protein zuerst im Eiklar entdeckt.
Das ist also nur histroisch bedingt.
Auch aus dem Eigelb lässt sich heute relativ einfach Protein, Fett, Lecithin, Cholesterin und Kohlenhydrate isolieren.

LG
Foxi

C

cytrobic

Guest
gebraten ess ich das eiweiss auch lieber als das eigelb, vor allem wenn es schön krosch gebraten ist :) das eigelb lass ich meist wabbelig (wie ist das da mit den salmonellen?)

Vali

Well-Known Member
Eiweiß oder um verwirrungen zuvermeiden sagen wir lieber Protein gerinnt bei 70°. Das heißt auch das Salmonellen unschädlich geamcht werden.

Gruß

Vali

Tox

Well-Known Member
Das Problem ist dass Salmonellen 1h bei 55°, eine halbe Stunde bei 60° und 10min bei 70° überleben.

Nicht nur die Frische der Eier sondern auch der Ort der Herkunft ist entscheidend, da salmonellen-positive Hühner die Eier verseuchen, die Bakterien entstehen nicht einfach so...

Franky

New Member
wird es nicht Eiweiß aufgrund der hohen biologischen Wertigkeit in Eiern genannt?!

Nemesis

New Member
wird es nicht Eiweiß aufgrund der hohen biologischen Wertigkeit in Eiern genannt?!

naja, da das eiklar weniger protein hat als das eigelb dann müsste es schon eigelb und nich eiweiß heißen (also falls du meinst das die wertigkeit von gelebn höher sei als das von eiklar!!!)
des bezweifel ich aber :/!!! ich werd heut abend mal zu dem thema googlen und schaun was man da so findet!!!

achja zu der aussage das das eigelb besser schmeckt als das eiklar...gebraten kann das schon sein ja!! aber wenn ich gekochte eier esse dann kann ich mich dem ganz und gar nicht anschliesen (bekomm grad mal 4ganze eier runter wenn ich des gelbe mitess)

cu@all

Franky

New Member
eine Erklärung hätte ich noch anzubieten, denn die Bezeichnung Eiweiß wurde einst vom Eiklar abgeleitet in Rezepten genannt. Dieser Begriff wurde dann einfach in die Ernährungswissenschaft übernommen.

Praktisch vom Oma-Rezept zur Nährwerttabelle
:p

Klingt zumal irgendwie logisch und hat dann im Prinzip mit Protein (rein vom Namen her) nicht mehr viel zu tun.

Franky

New Member
@Nemesis

schon fündig geworden bezüglich einer Erklärung? :D

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
@Nemesis, Nahrungscholesterin hat keinen signifikanten Einfluss auf diverse Werte, in einem gesunden Körper sorgt die Homöosthase für den ausgleich, resorbiert wird sowieso nur ein geringer Teil. Hauptsächlich beeinflussende Faktoren beim Thema Cholesterinwert sind Fette, das Alter bzw. die Lebensweise und Genetik.

de-fortis

Oben