• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

creatin

DaDon

New Member
Registriert
8. Juli 2011
Beiträge
21
hallo,
ich bin 22 Jahre alt, 1.87 Zentimeter groß und wiege 100 Kilo.
ich hatte im Dezember eine knie Operation und dadurch habe ich meine gesamten beinmuskeln verloren.
da ich im August wieder mit Fussball anfangen will, brauche ich laut Arzt extrem viele Muskeln am Bein um mein knie zu entlasten. da ich schon seit 3 Monate wie blöde meine beinmuskeln trainiere und der. Erfolg nicht wirklich kommt, wollte ich mit Hilfe von creatin meine Muskeln schneller aufbauen. dazu habe ich ein paar fragen.
was genau ist creatin und welche Wirkung hat es? wie oft muss man trainieren und welches ist das beste creatin?
danke für die antworten.
 
G

Gast

Guest
AW: creatin

zweiter versuch...nachdem mein erster text im äther verschwunden ist:(

denke schon, dass du kreatin verwenden kannst.
trainieren solltest du wie immer: so oft wie möglich, so ausgeruht wie nötig. kreatin verkürzt zwar subjektiv die regeneration, aber dennoch musst du auf deinen körper hören (stichwort individualismus)
..versuchs mit kreatinmonohydrat. ist günstig im einkauf und millionenfach bewährt.

alles weitere hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreatin


gruß
 

DaDon

New Member
Registriert
8. Juli 2011
Beiträge
21
AW: creatin

So wie ich das verstanden habe, lagert creatin wasser in den muskeln ab, aber das würde ja nicht gleich mehr kraft heißen!!
Gibt es irgendwelche gesundheitlichen einschränkungen oder irgendetwas was betänglich ist? habe auch gehört, wenn man einen "dicken" bauch hat und dann bauchmuskeln mit creatin trainiert, dass dann der bauch dicker wird, weil man wasser in die muskeln umlagert und das fett bestehen bleibt.
 

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: creatin

So wie ich das verstanden habe, lagert creatin wasser in den muskeln ab, aber das würde ja nicht gleich mehr kraft heißen!!

Doch, genau das heißt das. Zusammen mit erhöhten CP-Speichern bedeutet das: mehr Kraft und leicht verbesserte Regeneration.

Gibt es irgendwelche gesundheitlichen einschränkungen oder irgendetwas was betänglich ist? habe auch gehört, wenn man einen "dicken" bauch hat und dann bauchmuskeln mit creatin trainiert, dass dann der bauch dicker wird, weil man wasser in die muskeln umlagert und das fett bestehen bleibt.

Gesundheitliche Einschränkungen sind bei Gesunden nicht zu erwarten, insb. bei guter Flüssigkeitszufuhr. Im Gegenteil - Creatin wirkt sogar als "Gesundheitsbooster". Das mit dem dicken Bauch und Creatin isn Schmarrn, denn simmer mal ehrlich: der dicke Bauch kommt nicht vom großen Muskelquerschnitt, sondern vom vielen Fett am Ranzen. Da macht also das bissl Creatin im Muskel nullkommagarnix aus.

_____

was ich bei dir aber unabhängig von dem sinnvollen Einsatz von Creatin interessanter finde: Wie trainierst du denn deine Haxen, wenn sie schon nicht wachsen wollen? Inadäquates Training kann durch Supplementation nämlich auch nicht ausgeglichen werden...
 

DaDon

New Member
Registriert
8. Juli 2011
Beiträge
21
AW: creatin

ich mache knibeugen und ein mal die Woche 20er System kniebeugen. dazu noch an einem gerät bei dem man die Beine immer ausstrecken muss. wo finde ich das beste creatin? eBay?
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
AW: creatin

Warum sollte Kreatin eigentlich mehr Kraft geben, das mindset habe ich bis jetzt noch nicht verstanden:smad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
AW: creatin

u.a. vergrößert sich der Muskelquerschnitt durch die vermehrte Wassereinlagerung... ansonsten artikel lesen, hab mehr vergessen ;D
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
AW: creatin

u.a. vergrößert sich der Muskelquerschnitt durch die vermehrte Wassereinlagerung... ansonsten artikel lesen, hab mehr vergessen ;D

Creatinphosphat sollte nur dafür sorgen, den Zeitraum der Muskelspannung zu verlängern, also statt 8 Wdh schafft man 9.
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
AW: creatin

also meinen Infos nach zieht 1gr Kreatinwhatever eine bestimmte Menge an wasser in den muskel. Daher wird/wurde ja auch immer vom Aufschwämmen des Muskels usw gesprochen...
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.718
AW: creatin

Creatin besitzt eine hygroskopische Wirkung, ähnlich den Carbs zieht 1g 3-4g Wasser in den Muskel. Der Kraftanstieg wird aus der Zunahme der intramuskulären Creatinspeicher eher fehlinterpretiert, durch größere Speicher sind effizientere, aber vor allem längere maximale Krafteinsätze möglich und die Regenerationszeit des CrPh in Satzpausen wird beschleunigt. Der erhöhte Wassergehalt im Muskel per se birgt einen verbesserten Versorgungszustand - Wasser = > Blut = > Nährstoffe/O².

Zusammenfassend habe ich vor ein paar Jahren mal diesen Artikel verfasst, nicht mehr 100%ig up to date, aber könnte einige Fragen klären:

http://www.muscle-corps.de/443-creatin-als-supplement.htm
 

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: creatin

ich mache knibeugen und ein mal die Woche 20er System kniebeugen. dazu noch an einem gerät bei dem man die Beine immer ausstrecken muss. wo finde ich das beste creatin? eBay?

naja, kommt halt auch auf die Trainingsparameter an, also wie führst du die KB aus, welche Art von Beugen, wie schwer, wie häufig etc. Wenn man die Muskeln der Beine explizit aufbauen will (insb. nach ner Verletzung) sollte das Beintraining dann schon etwas ausgefeilter sein --> BSS, Lunges, einbeiniges Beinstrecken, -beugen...

Creatin ist ein recht günstiges Supplement, das findest in jedem Shop, selbst Drogerien haben das schon. Achte am besten drauf deutsches Creatin zu kaufen, das sauberste auf dem Markt hat den Namen "Creapure" und ist u.a. über viele Online-Shops, Ebay oder Amazon zu finden (von untersch. Unternehmen vertrieben.. ich hab grad bspw. das Creapure-Creatin von Olimp.

Gruß
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: creatin

naja, kommt halt auch auf die Trainingsparameter an, also wie führst du die KB aus, welche Art von Beugen, wie schwer, wie häufig etc. Wenn man die Muskeln der Beine explizit aufbauen will (insb. nach ner Verletzung) sollte das Beintraining dann schon etwas ausgefeilter sein --> BSS, Lunges, einbeiniges Beinstrecken, -beugen...

das kann ich nur nochmal unterstreichen. und man kann auch gut mit einer höheren frequenz arbeiten als mit einmal die woche kniebeugen.

hattest du auch krankengymnastik verschrieben bekommen?
 

DaDon

New Member
Registriert
8. Juli 2011
Beiträge
21
AW: creatin

die krankengymnastik ist schon vorbei, hatte fast ein halbes Jahr 2 mal die Woche einen Termin.

kniebeugen mache ich immer 40, 43, 45, 50 und 55 Kilo und immer 10 mal, dass alle 2 Tage.
also es ist nicht so, dass ich gar keine Muskel aufgebaut habe, da
da hängt schon wieder ein ordentliches gerät dran, aber um fussball zu spielen, muss es noch großer und stärker werden.
 

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: creatin

die krankengymnastik ist schon vorbei, hatte fast ein halbes Jahr 2 mal die Woche einen Termin.

kniebeugen mache ich immer 40, 43, 45, 50 und 55 Kilo und immer 10 mal, dass alle 2 Tage.
also es ist nicht so, dass ich gar keine Muskel aufgebaut habe, da
da hängt schon wieder ein ordentliches gerät dran, aber um fussball zu spielen, muss es noch großer und stärker werden.

Wenn man die Muskeln der Beine explizit aufbauen will (insb. nach ner Verletzung) sollte das Beintraining dann schon etwas ausgefeilter sein --> BSS, Lunges, einbeiniges Beinstrecken, -beugen...

Insb. für Fußballer/Mannschaftssportler ist es m.M.n. wichtig ein ausgefeiltes Beintrainingsprogramm zu absolvieren, insb. nach ner Verletzung. Da sind einbeinige Übungen, die die Stabilität trainieren wichtig. Kniebeugen allein trainiert halt doch nur eine Bewegungsrichtung...
Um weiteren Muskelaufbau zu erzielen muss aber natürlich auch das Training progressiv ausgelegt sein, also mit deinen 55kilo und 10 Wdh. wirst wo das schon ne Weile so handhabst wohl nicht viel weiter kommen...

Gruß
 

DaDon

New Member
Registriert
8. Juli 2011
Beiträge
21
AW: creatin

Also bei denn Kniebeugen gehe ich bei dem Kerzen Satz schon an meine Grenzen, ich erhöhe auch regelmässig meine gewichte, musste halt mehr oder weniger wieder bei 0 anfangen.

für neue trainingstipps bin ich natürlich immer offen.
 

DaDon

New Member
Registriert
8. Juli 2011
Beiträge
21
AW: creatin

Ich fasse jetzt nochmal zusammen was ich in letzter Zeit über kreatin erfahren habe und sagt bitte eure Meinung ob es Sinn für mich macht.

Ich bin 22 Jahre, 187 Zentimeter groß und 100 Kilo schwer. Da ich im Dezember eine knie op hatte, muss ich jetzt um wieder aktiv Sport zu treiben schnell viele Muskeln am Bein aufbauen. Ich bin aktuell wieder auf einen guten stand der beinmuskeln, da ich wie ein gedruckter trainiert habe. Nun bleibt aber der trainingserfolg süß, die Muskeln wachsen nicht und ich kann nicht mehr gewichte nehmen. zusätzlich mache oh noch eine diat im mein gewicht zu reduzieren, diese diat besteht zum grosenteil aus magerquark und obst, habe so schon über 20 Kilo abgenommen. ich habe mit 14 das trainieren angefangen, hatte aber zwischen drin immer mal wieder eine pause.

Mein aktueller Trainingsplan denn ich alle 2 Tage mache sieht wie folgt aus.

5 x 10 kniebeugen, jeder Satz mit mehr gewicht, soviel gewicht ich schaffe.
5 x 10 situps
5 x 10 situps anderarum, also das es auf denn rücken geht.
3 x 7 bankdrucken, jeder Satz mehr gewicht, soviel ich schaffe
5 x 14 seilzug für die Brust, jeder Satz mehr gewichte
3 x 14 Übungen, bei denn der hintere beinmuskel extrem gefordert wird, weiß nur nicht wie ich die erklären oder neben soll.

Von kreatin würde ich mir erhoffen, dass ich mit einer kur meine Kraft in denn Beinen langfristig erhöhen kann, damit ich wieder Sport machen kann. desweiteren erhoffen ich nit, dass es meiner aktuellen Diät nicht wirklich im weg steht, weil das fett reduzieren schon noch mein erster Wille ist.

Bei denn beinmuskeln dreht es sich nur um die Oberschenkel, da die wader sehr stark ist.

sagt doch mal bitte, ob es für mich Sinn macht, ja oder nein. ab besten mit einer bwgrundung.
 

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: creatin

Zu Kreatin: Dauersupplementation ist mittlerweile Quasi-Standard bei Creatin, da man damit dauerhaft die positiven Effekte der Creatineinnahme hat.
Ja, Creatin wird dabei helfen, deine Kraft zu steigern, erwarte aber keine Wunderdinge davon. Wichtigere Faktoren sind: richtiges Training, gute Ernährung und genügend Erholung.
Wie schon mehrfach betont wurde: insb. für Spielsportarten ist die Integration mehrerer Beinübungen ins Training sinnvoll, darunter (insb. auch nach Verletzungen) einbeinige Übungen wie einbeinige Kniebeugen (BSS), AUsfalschritte (Lunges) etc... Beinbeuger ausserdem nicht vergessen, insb. da du scheinbar kein Kreuzheben trainierst.

Gruß
 
Oben