• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Creatin Haltbarkeit?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Grüßt euch,
ich habe hier ne Dose mit 625 Creatinkapseln gefunden die ihr MHD bei April 2008 haben, die Dose war zu und ich frag mich ob die jetzt noch was taugen. Trocken wars also konnte keine wirkliche chemische Reaktion ablaufen. Was meint ihr dazu? Genommen hab ich trotzdem schon ein paar... ;D

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
;D Habe letztens auch Creatin Monohydrat mit MHD April 2008 gefunden. Habs Ende März für ne Woche genommen, hat zumindest etwas Blähungen verursacht, ich habs dann gelassen.

Grundsätzlich spricht aber nix dagegen denk ich, die Qualität hat wahrscheinlich etwas gelitten, aber probieren geht doch über studieren! :)

K

Kilghard

Guest
Ich kenn mich zwar mit der Chemie mehr schlecht als recht aus, aber um das Foren-Motto zu zitieren: Hau rein! ;D

bedee

Team Ernährung
Moderator
Was genau ist in den Kapseln enthalten? Das gebräuchliche Kreatinmonohydrat oder irgendeine seltsame Verbindung?
Soweit ich weiß, ist Kreatinmonohydrat in trockener Form und bei Raumtemperatur recht lange haltbar. In wässriger Lösung ist die Verbindung nicht stabil. Auf diese website habe ich Informationen zur Haltbarkeitsdauer gefunden. Wenn der Hersteller für Creapure schon 36 Monate Spielraum nach Herstellung für das MHD einplant, dann denke ich, dass ein paar Monate überziehen keine Rolle spielt.
Für mich selber würde ich hier die Grenze bei ca. einem Jahr ziehen.

Blähungen bei Kreatin? Schon bei geringen Mengen oder erst ab einer größeren Dosis?

Bartek91

New Member
Blähungen hab/hatte ich auch von Kreatin! Aber mir ist aufgefallen, dass diese nur kamen, wenn ich sie mit zu wenig Traubensaft konsumiert habe!

Ich habe leider von Body-Attack eine Dose mit abgelaufenen ( paar Tage ) Kreatinkapseln bekommen für meinen Freund. Doch er beschwert sich nicht, scheint alles in Ordnung zu sein :] Ich denke auch nach einem Monat sind die noch gut!

Gruß
Bartek91

Oben