• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Chrom als Supplement

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
das zeugs wurde schonmal vor etlichen jahren feilgeboten. ich habe von niemanden gehört, daß es wirklich viel gebracht hätte.

ansonsten ist eine chrom verbindung in fast jedem multi- mineral, vitamin, spurenelemente produkt zu finden. wenn man außerdem noch viele volkornprodukte zu sich nimmt, dürfte es keine probleme geben.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Mir ist Chrom in Verbindung mit dem "Glucose-Toleranz-Faktors" bekannt, sprich es verbessert im Prinzip die Verwertung und hat maßgeblichen Einfluss auf den BZ-Spiegel. Daraus lese ich jetzt allerdings noch keinen nutzen da Chromgaben über 200 µg/Tag diesen Effekt nicht nennenswert vergößern. Es ist ein Mineralstoff mit normaler physiologischer Funktion wie jeder andere auch...

Räusper: jetzt hab ich mir noch den ersten Link durchgeschaut...

Chrom sorgt für eine geregelte Insulinfunktion. Insulin senkt den Blutzuckerspiegel, indem es Glukose als Glykogen in der Leber und Muskulatur speichert. Glykogen ist eine Grundvoraussetzung für die Bildung von ATP (siehe Beitrag Creatin). Ein hoher Glykogenvorrat sorgt für mehr Trainingsenergie- und ausdauer...

Wie oben erwähnt ist das die normale Funktion des Chrom und damit kein "Wundereffekt". Btw: wird hier der Vorteil von vollen Glykogenspeichern angepriesen ::)

Dr.Hupe

New Member
Boah ihr Newbies! Kapiert ihrs denn nicht?!

Von Chrom fängt man einfach cool an zu glänzen... Mann mann mann, dass man euch SO naheliegende Sachen immer erklären muss! Und jetzt kauft das! Da hängen Arbeitsplätze dran und ohne es werdet ihr nie zu kuhlen Boddibildern!!!

Tox

Well-Known Member
Seit ich das nehme knirschen meine Gelenke metallisch, aber sonst merke ich noch nichts... ;D

MarmorStein

Well-Known Member
Aus [1]:
Erst:
Anfang der 90iger als ich mit dem Bodybuilding in den Kinderschuhen war, war Chrom ein sehr beliebtes Supplement. Damals allerdings aufgrund zahlreicher Studien vor dem Hintergrund das Chrom eine sehr anabole Wirkung hätte und somit den Aufbau von fettfreier Muskelmasse begünstigen würde. Was ich von solchen Studien halte habe ich schon des öfteren erläutert. Hat man doch keine Informationen über die Probanden solcher Studien.
Dann später:
Neben den beschriebenen Funktionen von Chrom gibt es noch einige weitere Eigenschaften die dieses Supplement interessant machen. Zum einen kann man bei langfristiger Anwendung durchaus mit einem Zuwachs von 1kg an Qualitätsmukulatur rechnen, da Chrom erwiesenermaßen eine durchaus ausgeprägte anabole Wirkung besitzt.
Also was denn nun?

Insgesamt möchte ich mich de-fortis anschließen:
de-fortis schrieb:
Wie oben erwähnt ist das die normale Funktion des Chrom und damit kein "Wundereffekt".

VG, MarmorStein

Quellen:
[1] http://www.bodybuilding-magazin.de/bodybuilding-artikel/chrom-picolinat/208.htm

Chris

Member
Zumal da nicht steht wie lange "langfristig" ist,bis man 1 kg aufgebaut hat- gib mir ein Jahr und ich mache das mehrfache ohne Chrom ;D.

Oben