AW: Buchempfehlungen: Ernährung allgemein
Meine Bücher sind auch schon eingetroffen (ich liebe meinen Buchdealer!)
Der Kasper macht auf den ersten Blick einen gut aufgebauten und übersichtlichen Eindruck. Was ich bisher gelesen habe, ist auch gut verständlich.
Leider hab ich beim Durchblättern im Kasper/Ernährungsmedizin und Diätetik auch schon einen Fehler gefunden. Hier wird auf Seite 393 als Lifestyle-Maßnahme bei Hypertonie empfohlen:
Zu Taubes good Calories bad calories kann ich noch nicht viel sagen, habe erst die Einleitung durch. Das Englisch erscheint mir leicht verständlich und ob das Buch "wissenschaftlich" ist, werde ich wohl auch nach Lektüre desselben nicht beurteilen können. Auf jeden Fall ist die Bibliografie schon mal 70 Seiten lang.
Danke für deinen Bericht.
Meine Bücher sind auch schon eingetroffen (ich liebe meinen Buchdealer!)
Der Kasper macht auf den ersten Blick einen gut aufgebauten und übersichtlichen Eindruck. Was ich bisher gelesen habe, ist auch gut verständlich.
Marmor, hiermit hast du recht. Mir scheint, ich brauche ein paar Worte mehr als der Biesalski liefert, um Informationen aufnehmen zu können.Ist auch "leichter verdaulich" geschrieben als z.B. der "dicht gepresste" Biesalski.
Leider hab ich beim Durchblättern im Kasper/Ernährungsmedizin und Diätetik auch schon einen Fehler gefunden. Hier wird auf Seite 393 als Lifestyle-Maßnahme bei Hypertonie empfohlen:
Das hat mich dann doch einigermaßen erschüttert. Wenn ich als Laie in einem Sachbuch schon Fehler finde, dann trau ich dem Rest auch nicht mehr so ganz. Wer weiß, welche Fehler ich da gar nicht erst erkenne!Gewichtsreduktion: Erhaltung eines normalen Gewichts (BMI 18,5 - 14,9)
Zu Taubes good Calories bad calories kann ich noch nicht viel sagen, habe erst die Einleitung durch. Das Englisch erscheint mir leicht verständlich und ob das Buch "wissenschaftlich" ist, werde ich wohl auch nach Lektüre desselben nicht beurteilen können. Auf jeden Fall ist die Bibliografie schon mal 70 Seiten lang.
Was meinst du mit "esoterisch"? So ala "ich bin der einzig wahre Ernährungsratgeber, du sollst keine anderen auch nur angucken"?The Zone von Sears habe ich auch gelesen, das war esoterisch - dagegen sind die Bücher oben ganz harmlos.![]()
Danke für deinen Bericht.