• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Brust Übung

Spoony

Member
AW: Brust Übung

Desweiteren ist die Genetik ein entscheidener Punkt ;)

darki47

New Member

Da ich kein neues Thema eröffnen will frag ich einfach mal hier:

wie viel Übungen würdet ihr denn maximal für die Brust empfehlen?Ist es besser viele unterschiedliche Übungen zu nehmen um alle Teile der Brust zu trainieren oder doch lieber weniger Übungen?

Ich bin momentan bei 8 Übungen wobei ich finde, dass das zu viel ist:

Bankdrücken
Schrägbankdrücken
KH-Bankdrücken
KH-Schrägbankdrücken

Pull-Over
Fliegende
Cable-Cross
Butterfly

Welche davon könnte man am besten streichen?:)

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Da ich kein neues Thema eröffnen will frag ich einfach mal hier:

wie viel Übungen würdet ihr denn maximal für die Brust empfehlen?Ist es besser viele unterschiedliche Übungen zu nehmen um alle Teile der Brust zu trainieren oder doch lieber weniger Übungen?

Ich bin momentan bei 8 Übungen wobei ich finde, dass das zu viel ist:

Bankdrücken
Schrägbankdrücken
KH-Bankdrücken
KH-Schrägbankdrücken

Pull-Over
Fliegende
Cable-Cross
Butterfly

Welche davon könnte man am besten streichen?:)

das ist allerdings viel zu viel!

wenn bankdrücken machst, dann brauchst du kein kurzhantelbankdrücken, weil es ja die gleiche bewegungsrichtung abfrühstückt. selbiges gilt für schrägbankdrücken und kurzhantelschrägbankdrücken. nochmal selbiges für fliegende, cable-cross und butterfly.

es hat wirklich keinen sinn bewegungen doppelt und dreifach mit übungen abzudecken.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

wie viel Übungen würdet ihr denn maximal für die Brust empfehlen
2-3

Ist es besser viele unterschiedliche Übungen zu nehmen um alle Teile der Brust zu trainieren oder doch lieber weniger Übungen?
Übungen die sich einfach um die komplette Brust kümmern, mit Bankdrücken, Dips und Pullover hast du alles drin und alles dran, mehr brauchts nicht. Am Ende forciert ein zu umfangreiches Brusttraining nur eine schlechte Haltung. Kümmer dich lieber um den Rücken, der wird zumeist vernachlässigt.

Edit: matten war schneller :scool:

darki47

New Member

Kann ich davon ausgehen das dieser Richtwert von 2-3 maximal 4 Übungen für alle Muskelgrupppen(Brust, Beine, Rücken, Schulter, Bizeps, Trizpes, Bauch, Unterarme) gilt?

Womit wir beim nächsten Problem wären. Ich kann u.a. Dips nicht ausführen, da mir der Knochen in der nähe des Ellenbogens dabei extrems wehtut (Wenn man beim linken Ellenbogen nach rechts weitergeht ist dieser Knochen, im Volksmund auch Musikantenknochen genannt). Kann man dagegen was machen oder hilft nur ein Besuch beim Orthopäden?

Welche Übung wäre denn neben Bankdrücken und Pull-Over am besten geeignet um Dips zu ersetzen?

Ist Kh-Bankdrücken oder normales Bankdrücken effektiver?

Danke.

G

Gast

Guest

..4 Übungen für alle Muskelgrupppen...

das ist natürlich von der

-satzzahl
-wh-zahl
-itensität
-trainingserfahrung
-trainingshäufigkeit
-trainingsgewicht

...abhängig!

gruss taurus

ps hast du schon den bereich für´s anfängertraining durchgelesen?

darki47

New Member

Kein Problem:

Satzzahl: 3
Wdh: 6-8
Trainingserfahrung: 9 Monate
Trainingshäufigkeit: 2-3x pro Woche
Gewicht:

Bankdrücken: 70
Kh-Bankdrücken: 20
Pullover: 25

Kreuzheben: 70
LH-Rudern: 60
T-Bar Rudern: 75
Latzug zur Brust: 65

reicht das?:D

Nochmal zum Problem mit dem Knochen:

Ich habe erfahren, das es bei meinen Gewichten nicht sinnvoll ist eine Bandage anzulegen. Würde es jedoch gehen, wenn ich nur für Dips eine Bandage verwende?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Würde es jedoch gehen, wenn ich nur für Dips eine Bandage verwende?
Sicherlich geht das, die Frage ist nur obs sinnvoll ist. Du solltest dem Problem auf den Grund gehen, bevor du es verschlimmerst. Schmerzen am Ellenbogen weisen zumeist auf Entzündungen der Ansatzstellen von Unterarmmuskeln hin = > Tennis/Golferellenbogen, Reizungen/Kompression des N.Ulnaris in seiner Knochenrinne oder verschiedenen Weichteil bzw. gelenkinternen Verletzungen. Ab zum Arzt und checken lassen, bevor du mit Bandage dipst.

G

Gast

Guest

Kein Problem:

Satzzahl: 3
Wdh: 6-8
Trainingserfahrung: 9 Monate
Trainingshäufigkeit: 2-3x pro Woche
Gewicht:

Bankdrücken: 70
Kh-Bankdrücken: 20
Pullover: 25

Kreuzheben: 70
LH-Rudern: 60
T-Bar Rudern: 75
Latzug zur Brust: 65

reicht das?:D

Nochmal zum Problem mit dem Knochen:

Ich habe erfahren, das es bei meinen Gewichten nicht sinnvoll ist eine Bandage anzulegen. Würde es jedoch gehen, wenn ich nur für Dips eine Bandage verwende?

t-hantel und lift gewichte 70 bzw 75kg!!

ist das ein tippfehler?

darki47

New Member

Zum einen um die Trainingserfahrung zu präzisieren:

Sagen wir 6 Monate mehr oder wenig flüchtiges Training sprich mal 2 Wochen 3x die Woche dann mal 2 Wochen Pause dann mal wieder ne Woche 1-2x die Woche...seit 3 Monaten dann regelmäßig 2x-3x die Woche.

Eigentlich habe ich keine Tippfehler, aber wenn du schon so fragst was ist falsch?:scry:

Wegen T-Bar: Ich achte eigenltich immer auf die Ausführung der Übungen und hab auch einige gefragt, ob ich z.B. T-Bar Rudern richtig ausführe...

G

Gast

Guest

bezüglich der übung ist nichts falsch, und deine ausführung kann ich nicht beurteilen. es ist nur sehr ungewöhnlich beim kreuzheben und t-hantel-rudern fast das selbe gewicht zu verwenden. für gewöhnlich liegt das des hebens deutlich über dem rudergewicht. zu deiner übungsauswahl/zusammenstellung/satz und wh-muster: damit ich mir nicht die finger wund schreibe, darf ich dir nochmals das anfängerforum nahelegen. ich denke ein grossteil deiner fragen erübrigt sich dann. stell dir einen vollständigen trainingsplan zusammen (beim jetzigen fehlt zb das beintraining)und trainiere ihn zur probe 1-2 mal durch, um dir ein urteil zu bilden. sollten sich noch probleme ergeben dann poste sie ins forum.

gruss taurus

darki47

New Member

Einen Trainingsplan habe ich in meinem anderen Thema "Übungen extrem langsam ausführen" im Anfängerforum gestellt. Leider wird bei Trainingsplänen immer nur gesagt, das man das selbst herausfinden muss. Dem stimme ich zu, aber damit ich wenigstens erstmal einen in grundzügen richtigen Trainingsplan habe, frage ich hier nach. Den Leitfaden habe ich bereits begonnen durchzulesen. Werde die kommenden Tage alles lesen und wenns noch unklarheiten gibt, frage ich. :sdrool:

Bzgl. Kreuzheben/T-Bar:

Beim Kreuzheben bin ich ziehmlich vorsichtig,da mir von Anfang an eingetrichtert wurde, dass man da sehr viel falsch machen kann und das es bei unsauberer Ausführung ziehmlich schädlich ist. Klingt zwar komisch, aber das hat sich irgendwie festgesetz. Es würde sicher mehr als 70 kg gehen.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

Bzgl. Kreuzheben/T-Bar:

Beim Kreuzheben bin ich ziehmlich vorsichtig,da mir von Anfang an eingetrichtert wurde, dass man da sehr viel falsch machen kann und das es bei unsauberer Ausführung ziehmlich schädlich ist. Klingt zwar komisch, aber das hat sich irgendwie festgesetz. Es würde sicher mehr als 70 kg gehen.

alle übungen sind bei unsauberer ausführung schlecht!!

der lange (schlechte) weg zur richtigen technik, ist versuch und irrtum.

der kurze (gute) weg ist, jemanden zu bitten dir die richtige technik beizubringen!

notfalls kannst du dich selbst filmen und den clip, zur beurteilung, hier ins forum stellen!

gruss taurus

Oben