AW: Brillenträger beim Sport
Hallo Andi,
ich gehöre (wie man auf den Bildern immer gut sehen kann) zu den Brillenträgern und würde nur noch tauschen, wenn ich dafür meine volle Sehstärke wiedererlangen würde (d.h. eine Laser-Operation durchführen - wenn sie irgendwann einmal leistbar werden, da meine Sehkraft eher besser denn schlechter wird, würde ich auch keine degenerativen Probleme bekommen).
Für Kontaktlinsen bin ich mir einfach zu bequem. Sicher ist das Einlegen der Linsen mit der Zeit kein Problem mehr, aber es ist trotzdem niemals so einfach, wie sich die Brille einfach aufzusetzen. Außerdem verliert man die Brille nicht so leicht wie eine Linse und kann sie auch wieder finden, was bei Linsen meist schwer fällt.
Beim Sport ist meine Brille durch eher schlechten Halt natürlich nicht optimal, aber das nehme ich in Kauf. Wenn ich Bedacht auf den Halt lege, gibt es immer noch die Bänder, die auch Kilghard anspricht - überhaupt kein Thema, seine Brille sporttauglich zu gestalten.
Nicht zuletzt der optische Aspekt lässt mich Brillenträger bleiben - hatte ich als kleiner Junge noch starke Aversionen gegen das Brillentragen, würde mir heute ein optisches Merkmal fehlen, mit dem ich mich fast schon identifiziere.
Fazit: Die Brille stört mich nicht, ist bei sportlichen Aktivitäten meist auch kein Problemfaktor und bleibt mir daher erhalten.
Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung ein wenig behilflich sein.
Liebe Grüße,
Simon