• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Brillenträger beim Sport

Habt ihr eine Brille/Kontaktlinsen?

  • Ja

    Stimmen: 10 83,3%
  • Nein

    Stimmen: 2 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

Fit-4-Life

New Member
Registriert
6. Mai 2009
Beiträge
84
Guten Abend zusammen, :)

war am Mittwoch bei einer Eignungsprüfung zum Elektroniker und brauche nun vermutlich eine Brille... Wer von euch hat eine Brille und stört die euch beim Sport oder sonstigen Aktivitäten? Brille oder Kontaktlinsen?

Viele Grüße

Fit-4-Life
 

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
AW: Brillenträger beim Sport

Ja, trage eine Brille. Hab mich dran gewöhnt, stören tut sie selten.
 

Herwig

Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
517
AW: Brillenträger beim Sport

Hallo Fit-4-Life,
ich bin froh, dass ich seit dem Sommer 2007 Kontaktlinsen habe. Man fühlt sich einfach freier, ungestörter und auch unabhängiger. Man kann Fußball, Volleyball usw. einfach spielen ohne jedes Mal dran denken zu müssen, dass die Brille theoretisch kaputt gehen könnte. Beim Schwimmen ists auch besser, natürlich könnte man eine geschliffene Schwimmbrille kaufen, aber das geht ja auch alles ins Geld mit der Zeit. (Klar, Kontaktlinsen kosten auch, aber für jede Sportart ne spezielle Brille ist teuer, alleine meine Radbrille war 560 Euro, davon 510 Euro für die Gläser)

Gruss,
Herwig
 
W

Wursti

Guest
AW: Brillenträger beim Sport

Ich bin zwar Brillenträger und habe auch eine relativ starke Brille (auch in Folge einer sehr starken und laut Augenärztin abstrusen Hornhautverkrümmung). Beim Sport allerdings trage ich sie nicht, weil ich sie da nicht brauche.
 

Feta

Moderator / Team Sportmedizin
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
789
AW: Brillenträger beim Sport

Ich habe seit Jahren eine Brille wegen Hornhautverkrümmung,
trage sie ausser bei Ballsportarten und Tricking eigtl. immer.
 
K

Kilghard

Guest
AW: Brillenträger beim Sport

Beim Krafttraining hab ich sie immer an. Sie stört nicht. Im Laufe der Jahre gewöhnt man sich dran.

Evtl. sollte man sich für manche Sportarten eine Sportbrille anschaffen. Zu meiner Zeit war das einfach ein zusätzliches Band, um die Brille am Kopf zu halten ;D.

Keine Panik.
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
AW: Brillenträger beim Sport

Hallo Andi,

ich gehöre (wie man auf den Bildern immer gut sehen kann) zu den Brillenträgern und würde nur noch tauschen, wenn ich dafür meine volle Sehstärke wiedererlangen würde (d.h. eine Laser-Operation durchführen - wenn sie irgendwann einmal leistbar werden, da meine Sehkraft eher besser denn schlechter wird, würde ich auch keine degenerativen Probleme bekommen).

Für Kontaktlinsen bin ich mir einfach zu bequem. Sicher ist das Einlegen der Linsen mit der Zeit kein Problem mehr, aber es ist trotzdem niemals so einfach, wie sich die Brille einfach aufzusetzen. Außerdem verliert man die Brille nicht so leicht wie eine Linse und kann sie auch wieder finden, was bei Linsen meist schwer fällt.

Beim Sport ist meine Brille durch eher schlechten Halt natürlich nicht optimal, aber das nehme ich in Kauf. Wenn ich Bedacht auf den Halt lege, gibt es immer noch die Bänder, die auch Kilghard anspricht - überhaupt kein Thema, seine Brille sporttauglich zu gestalten.

Nicht zuletzt der optische Aspekt lässt mich Brillenträger bleiben - hatte ich als kleiner Junge noch starke Aversionen gegen das Brillentragen, würde mir heute ein optisches Merkmal fehlen, mit dem ich mich fast schon identifiziere.

Fazit: Die Brille stört mich nicht, ist bei sportlichen Aktivitäten meist auch kein Problemfaktor und bleibt mir daher erhalten.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung ein wenig behilflich sein.

Liebe Grüße,
Simon
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
AW: Brillenträger beim Sport

Ich war schon mit fünf Jahren heiß auf eine Brille. Warum auch immer und so bekam ich nachher ein Gestell ohne Gläser geschenkt. Dann dachte ich immer "Wenn ich mal eine Brille brauche, dann stört mich das nicht. Suche mir dann eine stylische aus". Aufgrund meines Bildschirmarbeitsplatzes hatte ich es dann 2006 "geschafft" und suchte eine Brille "mit ohne Rand" aus, damit man sie möglichst nicht sieht. Ich habe kein Brillengesicht. Und alles mit Rand ließ mich eher dümmer als intelligenter wirken. Also die verhasste Brille entnervt bei Regen getragen, beim Sport dann nicht erkannt, wer alles da ist, weil ich sie da nicht aufhaben wollte, wischt man sich doch mal mit dem Handtuch durch das Gesicht, auf Veranstaltungen keinen erkannt, weil ich mich nicht wohl fühlte, obwohl mir meine eigentlich ganz gut steht. Ich finde sie extrem nervig und so stieg ich Anfang 2007 auf Linsen um. Muss jetzt neue besorgen, starke Hornhautverkrümmung und schon wieder schlechtere Augen. Geht ganz gut ins Geld mit den Monatslinsen, aber ohne diese hätte ich nun schon in die zweite neue Brille investieren müssen, anstatt einfach stärkere Linsen zu kaufen. Linsen möchte ich nie wieder hergeben.

omausi
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: Brillenträger beim Sport

Ich trage seit über zehn Jahren ausschließlich Kontaktlinsen, Brille gerade mal zwei Tage wegen einer allergischen Reaktion. Okay, ich bin auch arg kurzsichtig, ohne Sehhilfe geht sporttechnisch wenig bis gar nichts. Kontaktlinsen einzusetzen ist nach einer kurzen Gewöhnung tatsächlich nicht viel schwieriger, als eine Brille auf- oder abzunehmen (und die Sucherei entfällt auch ;) ). Ich brauche ca. 30'', wenn überhaupt.
 

Fit-4-Life

New Member
Registriert
6. Mai 2009
Beiträge
84
AW: Brillenträger beim Sport

Warum haben nur so viele Menschen Probleme mit den Augen? Hab gelesen, dass mittlerweile fast 70% in Deutschland eine Sehhilfe benötigen... Das ist doch net normal, oder? Hab kein Problem damit, eine Brille zu tragen. Wieso auch? Wie macht man es dann eigentlich, wenn ich meine normale Sonnenbrille aufsetzten will? Kontaktlinsen wären eine Option, aber da ich eine Hornhautverkrümmung hab weiß ich net wie des abhaut. Und irgendwie hab ich schiss davor, mir in meinen Augen rum zu fummeln... :sdrool:

Danke schon mal für eure Anregungen/Ideen und Erfahrungen!

Schönen Abend noch und viele Grüße!

Fit-4-Life
 
Oben