• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Brauche Ratschlag (Fettabbau und Muskelaufbau)

Austrian

New Member
Registriert
21. November 2012
Beiträge
2
Hallo Gemeinde,

Als ich Anfang April diesen Jahres Fight Club gesehen habe kam ich spontan zum Schluss, dass ich auch so einen Brad Pitt Body brauche. Gesagt getan! Personal Trainer für 2 Einheiten geholt und mich in die Welt der Kettlebells einführen lassen (ich lieb meine Kugel!). Dann zum Ausgleich joggen (8 - 13 km je nach zeitbudget und Laune) schwimmen (1-2 die Woche a 2,5km) und Radfahrern (Runden zwischen 50km-90km). Summa Sumarum mache ich 5-6 pro Woche Sport und an den Wochenenden gern auch doppelte Einheiten.

Was wurde bei der Ernährung umgestellt? Möglichst nur noch gesund. Kein Zucker, keine Säfte, keine Süßigkeiten. Abends keine Kohlenhydrate. Morgens ausgewogenes Frühstück mit Schälchem Müsli, Obst und einem Joghurt. Mittags Füll ich dann meine Glycogenspeicher auf und gönn mir auch mal Pasta. Getrunken werden min 3 Liter Wasser pro Tag.

Welcher Erfolg hat sich eingestellt? Bei 190 Körpergröße wog ich im April 90kg bei KFA 19,2. Wasserhaushalt bei 54% und Muskelmasse 68,5kg. Im August war ich dann bei 84kg bei KFA 15%. Wasserhaushalt 57% und Muskelmasse 67,7 kg.

Eigentlich bin ich happy, ABER: Ich habe das Gefühl den letzten Speck am Bauch einfach nicht wegzukriegen!!! Das ist wirklich zum Mäusemelken und nervt mich irgendwie. Der KFA müsste seit August auch wieder gesunken sein, weil meine Bauchmuskeln nun schon ohne Anspannung in der normalen Bewegung sichtbar sind. Mein Trainer rät mir zu Nahrungsergänzungsmitteln von Powerman. einmal das Eiweiß Multi-9k nach dem Training und davor das Boost&Burn auch von Powerman. Leider habe ich NULL Ahnung von der ganzen Supplememtindustrie und finde diese auch komplett verwirrend. Meine Motivation mich in die Thematik einzulesen geht gegen Null. Kreatin, Amino, Whey ich versteh nur Bahnhof....... ;(

Meine Frage an euch: Was Brauch ich wirklich? Ich will weiter Fett abbauen und Muskeln aufbauen. sprich bei 8% KFA ankommen und nicht wie ein Klappergestell aussehen.

Bei Bedarf kann ich gern ein Bild Posten.

Viele Grüße!
 

Matze316

Well-Known Member
Registriert
29. März 2005
Beiträge
1.301
AW: Brauche Ratschlag (Fettabbau und Muskelaufbau)

Hast du denn bisher noch gar keine Supplementierung in deiner Ernährung oder, sprich keinerlei Eiweißshake z.B nach dem Training?
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Brauche Ratschlag (Fettabbau und Muskelaufbau)

Eigentlich bin ich der Meinung, dass man keine Supplemente nehmen sollte, wenn man nicht weiß, was man sich da einwirft und aus welchem Grund bzw mit welchen Erwartungen.

Andrerseits kann ich auch nachvollziehen, dass einer jetzt kein Studium der Ernährungswissenschaften oder der Pharmakokinetik absolvieren will nur um zu entscheiden, ob Supplemente in Frage kommen oder nicht.

Also vorneweg erst mal die Aufforderung, bei allen Ratschlägen (auch von hier!) den gesunden Menschenverstand einzuschalten. Fragen wie "warum?" und "ist das wirklich so?" sind nie verkehrt wenn es um den eigenen Körper geht.

Eiweißpulver ist erst mal nicht schlecht. Ob es das bei dir fehlende Puzzlesteinchen zum gewünschten Erfolg ist, kann dir keiner sagen, das musst du ausprobieren (Testphase 3-6 Monate, mMn). Um abzuschätzen, ob dir wirklich Eiweiß fehlt, könntest du ja mal für 2-3 Tage deinen Eiweißkonsum errechnen. Ein Schälchen Müsli mit Joghurt und Obst erscheint mir nämlich nicht so als DIE Eiweißbombe.
Wenn es dann Eiweiß sein soll, dann kann man ja immer noch die genaue Art diskutieren: ob Mehrkomponenteneiweiß (wie von deinem Trainer empfohlen) oder Whey (das schnellverfügbare) oder sonstwas.

Boost&Burn scheint ein Trainingsbooster zu sein (hab mir die Zusammensetzung jetzt nicht ergoogelt) und da frag ich dich, ob du denkst, dass du so was brauchst? Trainingsbooster enthalten oft Stimulanzien und vielleicht funzt ja ein doppelter Espresso genauso?

Und dass dein Trainer dir die Produkte von powerman empfiehlt, liegt vermutlich daran, dass das halt die Studiomarke ist und er möglicherweise daran mit verdient. Aber das müsste dir auch so klar sein, oder?

Ansonsten sehe ich, dass du sehr viel Ausdauer machst. Da kann es ab einem bestimmten Trainingsstand natürlich passieren, dass der Körper sehr effizient arbeitet und 90 km Radfahren oder 2,5 km Schwimmen mit links absolviert. Um dann noch eine Verbesserung der Körperzusammensetzung zu erzielen müsste man entweder das Pensum elenduglich hochschrauben oder die Intensität anziehen. Schon mal Intervalltraining in Betracht gezogen?

So, das wars erst mal von meiner Seite. Hoffe, ich konnte dir ein paar Denkanregungen geben (und nein, du musst jetzt wirklich nicht anfangen, Aminosäuren auswendig zu lernen ;D)
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.718
Oben