• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Boxen vs. Kickboxen als Ausgleich zum BB

Chester_S

Active Member
Hallo Leute,

ich habe heute entdeckt, dass der Hochschulsport meiner Stadt Boxen sowie Kickboxen anbietet. Man kann für nur 15€ das ganze Semester 1 mal die Woche an dem Kurs teilnehmen. Ich habe einfach Lust, dass ergänzend zum BB zu machen. Zzt gehe ich ca. 3 mal die Woche im GK trainieren und gehe zusätzlich 1-2 mal Laufen. Dachte mir, es wäre der Koordination+Kondition+Definition (wenn das Training hart ist..immerhin steht da was von Zirkeltraining) förderlich, 1 x die Woche Boxen oder Kickboxen zu machen.

Ich glaube mir würde beides Spass machen, kann mich aber nicht so recht entscheiden. Deshalb meine Frage an die Kenner unter Euch: Welches Training könnte mehr Auswirkungen auf den Körper haben? Wo kann man als totaler Anfänger leichter quer einsteigen? Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit gemacht, als BBler plötzlich eines der beiden Sportarten anzufangen?

Mein Sportpensum würde dann in etwa so aussehen:

Mo: KT
Di: Laufen
Mi: Boxen
Do: KT
Fr: Frei
Sa: KT
So: Frei/Laufen

Hier mal die Beschreibungen auf der HP:

"Der Trainingsplan für die Sportart Boxen umfasst Konditionstraining (Gymnastik, Seilchenspringen, Circuittraining etc.) sowie technisches Training und leichtes Sparring mit umgänglichen Partnern."

"Kickboxen ist eine jüngere Kampfsportart, die sich aus dem Vollkontaktkarate entwickelt hat und Karatefußtechniken mit Boxfausttechniken kombiniert. Die vorwiegend an Pratzen geübten Fuß-Fausttechniken schulen Koordinationsvermögen, Disziplin und Ausdauer."

W

Wursti

Guest
Deshalb meine Frage an die Kenner unter Euch: Welches Training könnte mehr Auswirkungen auf den Körper haben?
Ich empfinde Boxen als deutlich anstrengender. Das bezieht sich aber nur auf das Kämpfen an sich. Wie das Training an sich gestaltet ist, hängt wohl vom Trainer und nicht vom Kampfsport selber ab.

Wo kann man als totaler Anfänger leichter quer einsteigen?
Boxen. Weniger Techniken.

Mein Sportpensum würde dann in etwa so aussehen:
Da BB deine "Primärsportart" ist, passt das in etwa so, würde ich sagen.

Chester_S

Active Member
Danke Wursti!

Gibt es denn bezüglich der Regeneration mehr zu beachten?
Ein Bekannter von mir macht auch Kampfsport und begründet damit seinen 3 er Split.

Werde mir das Training ansehen und mich vielleicht für das "anstrengendere" entscheiden. Habe ja eh keine Wettkampfambitionen, von daher kanns eigentlich egal sein, wo ich schlechter drin bin ;)

W

Wursti

Guest
Naja, du wirst wahrscheinlich mit dem Totalvolumen herunterfahren müssen, wenn du bisher schon am Limit warst.
Wenn BB dein Hauptaugenmerk bleiben soll, würde ich eher mit dem Laufen zurückstecken, als mit dem Hanteltraining.
Inwieweit das aber nötig ist, hängt von dir selber ab. Das kann dir kein Mensch sagen.

Optik

New Member
ich würd aufjedenfall mal ein Box Training mit machen. Ich weiß noch, als ich angefangen hab hab ich mich echt schwer gewundert wie anstrengend das ist.
Ich konnte meine Schultern ca 5 Tage nicht mehr bewegen geschweigeden meine Arme hochheben;).
Zum anfangen sit Boxen aufjedenfall einfacher wie Wursti schon gesagt hat.

Oben