• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bonusprogramme bei Krankenkassen?!

omaus

Stammuser
Hallo,

ich war soeben bei meiner Mutter reingeschneit (natürlich reinzufällig war ein Mensch der AOK da und wollte meinen Bruder verpflichten) und habe dann mitbekommen, wie der das Bonusprogramm als Argument nannte, die AOK zu wählen, die ja den bekanntlich höchsten Beitragssatz hat.

Alle Bonusprogramm, die ich mir bisher ansah, haben einen Haken und ich die Angwohnheit, mich grundsätzlich mit Vertretern anzulegen (der wurde böse, der muss noch lernen, mit Leuten wie mir umzugehen, die sich nicht vor Respekt des Rechenwissens von 1,5 % zu 0,3% beeindrucken lassen).

Naja, auf jeden Fall meinte er, mein Bruder bekäme dieses Heft, ginge einmal zum Zahnarzt im Jahr und mache eine Untersuchung und gut ist. Schon bekäme er 180 € wieder. Komisch aber, dass er das nicht gleich mit meiner Mutter, die dort versichert ist, vereinbarte, wenn das so toll ist. Außerdem bei der Barmer, BKK Gruner und Jahr gibt es immer Punkt, die man sammeln muss. Für die kostenlosen Geschichten gibt es Grundpunkte, aber man muss für extra Kurse, Rückenschulen, Ernährungsbeatung etc weitere Punkte sammeln, für diese Zahlen udn erhält erst dann etwas zurück bei entsprechender Punktezahl.

Die AOK zahlt die 180 dann, wenn man Rezepte alle komplett selbst bezahlt. Anstatt 5 € an die Apotheke also die ganzen 30,00 € auf einmal. Sonst wird das am Jahresende abgezogen. Wer tatsächlich ein paar Rezepte braucht, hat da doch gar nichts von... Wenn ich jetzt 5 brauche und das ganze Geld auslege, ist es das gleiche, als wenn sie es am Jahresende abziehen. Also irgendwie?!? Oder übersehe ich da was? Ist doch nur dazu gedacht, die Leute noch mehr vom Arzt abzuhalten, weil sie ja eh kein Rezept wollen und so das Geld zu sparen.

Kennt ihr eine Krankenkasse mit Bonusprogramm, bei dem man letztendlich nicht draufzahlt oder alles mögliche unsinnige mitmachen muss, um da etwas von zu haben???

Ich finde nichts passendes. Dabei sportle ich schon, habe den geforderten BMI, bin Nichtraucher und würde mich vielleicht überwinden, mal zur frauentypischen kostenlosen Untersuchung oder zum Zahnarzt zu gehen. Was soll ich beim Ernährungscheck oder Nordic Walking?!?! Also ich würde nie meine Punkte voll bekommen....

hidden_dragon

New Member
ich kenn leider auch keine krankenkasse, deren bonusprogramm auf bereits aktive und gesund lebende menschen passen würde. bei der gmünder ersatzkasse, wo ich bin, gibt es zwar ein sehr gutes bonusprogramm, das aber hauptsächlich aus raucherentwöhnung, ernährungsberatung, rückenschule etc aufgebaut ist, was ich alles nicht brauche.

bisher habe ich mir nur meinen tai chi kurs bezahlen lassen, statt der üblichen 80% erstattung bekam ich hier immerhin volle 100% der kosten zurück! damit war ich dann schon zufrieden :)

ich glaube, es braucht noch etwas zeit und viele reformen, bis die krankenkasse das fördern, was ihnen tatsächlich geld erspart (z.b. aufnahme von sportvereinsmitgliedschaften/-besuchen ins bonusprogramm bzw beteiligung an beiträgen). es soll aber bereits bkk's geben, die sich an den beiträgen für manche fitness studios beteiligen. das ist ein schritt in die richtige richtung.

Oben