• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Blutplasma spenden und Sport

PoserPole

New Member
Hiho,

habe mich jetzt doch wohl dazu entschieden Blutplasma zu "spenden", des Geldes wegen....
Man soll danach ja nicht gleich seinen Körper unnötig belasten, wielange aber??
Kann ich, wenn ich zB Nachmittags gespendet habe, gleich am nächsten Morgen wieder ein hochintensives Sprinttraining durchführen, oder ins Studio gehen??
Müsste dann nämlich meinen Trainingsplan den Spendertagen anpassen ;)

Gruß

kecks

Active Member
Du kannst schon, aber es wird Dir vermutlich nicht allzu viel bringen oder Spaß machen... ich würde mir ein bis vielleicht auch ein paar Tage mehr Ruhe gönnen.

hidden_dragon

New Member
zwei hilfreiche threads mit vielen erfahrungen zu blut- und plasmaspende in nem läuferforum:

klick1 und klick2

Bodycounter

New Member
Ist wohl von Person zu Person unterschiedlich. Mich persönlich hat die Blutspende eigentlich so gut wie gar nicht mitgenommen. Zu Hause erstma viel getrunken und viel gegessen und das ging sofort wieder. Hätte am nächsten Tag wohl trainieren können, aber ich hatte mir noch einen Ruhetag gegönnt, aber eigentlich eher, weil ich Angst hatte, das die Abnahmestelle beim Training aufplatzt ;D

Die neben mir ist hingegen danach direkt erstma zusammengesackt und musste sie stützen - waren gleichzeitig fertig - da waren wohl schon ein paar Tage notwendig. Auf jeden Fall gönn dir eine schöne große Mahlzeit nachm Blutspenden :)

hidden_dragon

New Member
also fakt ist offenbar, dass plasmaspenden den organismus weniger beeinträchtigt, wie blutspenden. es geht ja kein hämoglobin verloren und das plasma selbst ist innerhalb weniger stunden wieder 'aufgebaut'. das habe ich aus allen infos bisher herauslesen können (das thema blutspende hat mich selbst schon mal interessiert, daher hatte ich mich damit befasst)

Vali

Well-Known Member
@ PP mal eine kurze Frage wieviel bringt das.. und wo spendest du?
Ich find den Gedanken nur zu spenden des Geldeswegens zwar einwenig Materiel abe rich überleg auch schon. würde damit quasi 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Erstens füllt sich der Klingelbeutel einwenig
Zweitens meinte mal ein Arzt zumi ich solle ruihg mal 1-2 mal im Jahr spenden gehn ich hätte wohl zuviel Blut im Körper das könnte aufs Gehrin gehen oder ähnliches meint er.. vorallem bei stress Situationen (da das ja Alltag bei mir ist...). Der Doc meinte aber ich hätte so ein Gesünderes und vorallem längeres Leben vor mir.

Gruß

Vali

hidden_dragon

New Member
vali, du wirst es nicht mehr materiell finden, wenn du bedenkst, dass gespendetes blut und plasma nur in einem bruchteil der fälle als blutkonserve im o.p. landet, sondern der löwenanteil davon in die medizin- und pharmaforschung wandert, und die 'blutsammler' daran auch nicht schlecht verdienen. ein bisschen was vom großen kuchen abzuhaben wollen für den eigenen einsatz halte ich durchaus für legitim.

das argument deines docs kann ich allerdings überhaupt nciht nachvollziehen, schliesslich wird gespendetes blut/plasma innerhalb weniger stunden bzw tage wieder nachgebildet!

Vali

Well-Known Member
Innere Reinigung denk ich mal ... keine Ahnung ist schon ewig her..

Und ich sag ja das ich selbst das auch gern machen würd :)
Aslo PP wenn du mal eine Preistabelle hast l Blut = in Euro ;D

Gruß

Vali

PoserPole

New Member
Also preislich sieht das so aus:

1ste und 2te Spende 15 Euro, 3te Spende 25 Euro, dann wieder von vorne ;)
Ich glaube dass es bei der 20sten Spende dann auch nochmal einen Bonus gibt, muss mich da aber nochmal erkundigen.

Gruß

ethersquad

New Member
geh selber unregelmäßig plasma spenden, bei mir sieht´s wie folgt aus:
1. & 2. Spende bringen 15 €
die 3. Spende bringt zusätzlich zu den 15 € noch 15 € Bonus
dann gibt´s noch verschiedene Boni für Erstspende, Weihnachtsextra, 100ste Spende bla...
alles in allem lohnt sich´s wenn du regelmäßig gehen solltest
& ALLES für nen guten Zweck ;)

Vali

Well-Known Member
Der Zweck ist mir wumme ;D. Ich bin Jung udn brauch das Geld...
ein Feintuning meiner süßen Zephyr kostet nämlich 800 Euro macht 15PS mehr *sabber*

2 Finger zum Gruß

Vali

PS: Ich bin grad im Saisonfieber und musste gard feststellen als ich raussah das wir ja Winter haben :(

PoserPole

New Member
Heute das erste Mal gespendet, easy Sache und 20 Euro Bar auf die Hand, was will man mehr? Dazu noch Blutwerte usw getestet, auch alles ok.

Jetzt noch ne Frage, bezüglichs des Sports: Plasma ist ja für den Transport im Blut zuständig. Hat es denn gar keine Auswirkungen auf mein abendliches Fußballtraining, wenn ich morgens spende?? Wie sieht es mit dem Proteintransport aus?? Behindert diese Spende meinen Muskelaufbau??

Gruß

PoserPole

New Member
Achso btw: Habe gerade ausgerechnet, dass ich diesen Monat, wenn ich 2 mal wöchentlich spende, auf 185 Euro kommen kann!!!! Finde ich schon krass...... Hehe ist schon irgendwie so, als ob ich meinen Körper verkaufen würde, was ist dann die nächste Stufe? ;D ;D ;D

Gruß

hidden_dragon

New Member
in den gängigen quellen im internet (bemühe google) kann man nachlesen, dass blutplasma schon nach wenigen stunden vollständig nachgebildet, also ersetzt ist. bei herkömmlicher blutspende kann es einige tage dauern. bei der plasmaspende wird ja das hämoglobin zurückgeführt, das kann nicht so schnell ersetzt werden, ist aber für den sauerstofftransport wichtig.

bigmcx

New Member
AW: Blutplasma spenden und Sport

jo also ich mache ne große spende und bekomme halt immer 2€ mehr dafür. sind glaub ich 70ml mehr ;)
ich finde das auch ne top sache.... top stundenlohn fürne "arbeit" die ziemlich einfach ist. zur einschränkung kann ich sagen, dass ich am nächsten mich nicht irgendwie beeinträchtigt fühle aber wenn ich anch dem spenden mit dem rad nach hause fahre strnegt mich das schon bedeutend mehr an als sonst! was ich zu dem als sehr sehr positiv finde, is das man dort ständig kontrolliert wird. sprich zwecks gesundheit. so kann man sich gg falls auch noch die 10€ praxisgebühr sparen =)

Oben