• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bierfassumsetzen 50L

Jon.ass

New Member
So next Thread ;)

WIr haben uns n kleines feines Garagen Gym eingerichtet und uns auch ein 50L Bierfass geholt. Bin da von rosstraining drauf gekommen, aber ist ja auch n Trainingstool für Strongman, oder?

Auf jeden Fall haben wir das Teil mal komplett gefüllt, so das es ca. 55kg wiegt. Eigentlich kein Problem 55kg umzusetzen, aber das Teil war viel zu schwer! Ich nehme an der Hauptgrund liegt daran, das der Hebelarm länger ist, da die Fixpunkte durch den Fassradius viel weiter vom Körper weg liegen als es mit ner Langhantel der fall wäre. Deshalb haben wir dann 20 Liter raus gelassen und ich gebe es nur ungern zu, aber es ist immernoch fast unmöglich das Fass mehr als 1-3 mal übern Kopf zu bekommen! Vor allem, weil dadurch das Wasser natürlich richtig heftig drin rumschwankt und ein umsetzen noch schwerer macht. Als das Fass ganz voll war hatte das Wasser natürlich nicht so viel Ausweichmöglichkeiten ;)
Habt ihr Erfahrung mit so nem Fass als Trainingstool und falls ja gibts irgendwelche Tipps, die man für sein Training damit beachten muss?

Danke, Jonas

Berbisdorfer

Well-Known Member
AW: Bierfassumsetzen 50L

Kenn das vom Baumstamm ( Loglift ).
Es ist ja nicht nur unhandlich es ist auch viel schwerer auszubalancieren, ob voll oder nicht.
Eben nur was für Männer. ;D

Jon.ass

New Member

Haha, schön das ihr euch so freut. Aber ich schließe daraus, dass es keinen wirklichen Tipp gibt aaauuuußßßeeerrr Train hard, eat right, lift to win... oder so ähnlich. Ich hab mir einfach überlegt, dass ich nochmal 10-15L rauslasse, und dann Literweise wieder auffülle. Das nenne ich mal Progression :)

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

ich bin auf jeden fall gespannt auf deine erfahrungen mit dem fass. denken kann ich mir, daß man es irgendwie über den oberkörper rollen muss.

btw.: willkommen in diesem forum. ich fände es nett auch mal bilder von euren garagen gym zu sehen.

D

DanHan

Guest

WIr haben uns n kleines feines Garagen Gym eingerichtet und uns auch ein 50L Bierfass geholt. Bin da von rosstraining drauf gekommen, aber ist ja auch n Trainingstool für Strongman, oder?

ROSS RULEZ;D!!

Servus Jonas,
geile Sache...Fasstraining.

Ich würde meine Suche im Rossforum ansetzen, und/oder mich mit Brooks Kubik "Dinosaur Training" beschäftigen.
Ich bin mir ziemlich sicher da steht was über Fässer.....vielleicht heute Mittag mehr.
---

In welchem Teil unseres schönen Landes ist dieses GaragenGym?!?:sdrool:

Daniel

MondayMassacre

Well-Known Member

Kannst das Teil ja mit Sand auffüllen.
Der schwappt drinnen nicht so viel herum und wiegt mehr, das heißt, aus deinem 55-kilo-Fass wird bei voller Befüllung vermutlich eher ein 100-Kilo-Fass ;)

ishina

Active Member

Hallo Jonas,
Haha, schön das ihr euch so freut. Aber ich schließe daraus, dass es keinen wirklichen Tipp gibt aaauuuußßßeeerrr Train hard, eat right, lift to win... oder so ähnlich. Ich hab mir einfach überlegt, dass ich nochmal 10-15L rauslasse, und dann Literweise wieder auffülle. Das nenne ich mal Progression :)
mit diesem Posting solltest du dir deine Frage selbst beantwortet haben. Beginne mit einem Gewicht, das du sauber für Wiederholungen (6 aufwärts) drücken kannst und steigere dich dann progressiv.

Das Problem wurde auch bereits benannt. Wasser ist ein extrem schwierig zu kontrollierendes Füllmaterial und hat einen gewaltigen Übertrag auf die muskuläre Stabilität des Körpers - ich kenne keine andere Möglichkeit, die stabilisierende Muskulatur des Körpers so intensiv zu fordern.

Eine weitere Empfehlung ist es, einen Gymnastikball mit Wasser zu befüllen. Das wird dann noch eine Preisklasse schwieriger, da er kaum zu greifen ist (kein Schwerpunkt). Diese Empfehlung habe ich von meinem Trainingskollegen Harald bekommen - der ihn einmal zu einem Workout mitgenommen hat. Ich kann die Erfahrung nur weiter empfehlen.

Liebe Grüße
Simon

Berbisdorfer

Well-Known Member

Jon.ass

New Member

Wow, danke für die Antworten! Also erstmal das organisatorische, son Fass bekommst du für ca. 30 Euro (normalerweise nur der Pfand) von nem großen Getränkelieferanten. Gibt es ja überall. Allerdings hat unsere Quelle gemeint, dass die Fässer mittlerweile alle "markiert" wären und er das eigentlich nicht machen dürfte bla bla. Hat dann doch geklappt! Und öffnen kann man die deutschen Fässer auch voll leicht mit ner Zange, aber nicht zu schnell aufdrehen, sonst wirds nass und duftet nach Bier ;)

Am Sonntag machen wr wieder ne geile Training Session da, ich mach mal n paar Fotos und werd dann auch meine ersten Erfahrungen mit dem Kegg lift niederschreiben. Das "Gym" ist in der Nähe von Frankfurt, kommt da wer her? :D

Sand werd ih erstmal weg lassen, ist mir jetzt zu umständlich...

Also danke nochmal, bis Sonntag! Ach hier noch ein kleiner Vorgeschmack

Zuletzt bearbeitet:

Klink

Member

Ein mit Wasser gefülltes Bierfass?

Das würde mich völlig deprimieren.

Oben