• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

beziehung muslimin-christ, verlobung...

Matze316

Well-Known Member
Hey Leute, wollte hier mal um ein bisschen Rat fragen bzw Vorschläge bitten, da meine Situation momentan nicht grade einfach ist: Bin seit über 3 Jahren mit einer Muslimin zusammen (Afghanin), wir sind beide 21 jetzt, und es war lange Zeit erstmal geheim die Beziehung, bis es dann bekannt geworden ist. Haben ihre Familie dann bei uns zum Essen eingeladen, da wurde das Thema unserer Beziehung nicht angesprochen und erstmal darüber geschwiegen, nur hat ihre Mum bei ihnen zu Hause natürlich öfters gesagt, dass es für sie ein Problem ist, erstens wegen der Religion und zweitens da es ihrer Tradition nach nicht möglich & üblich ist, dass man ohne verlobt zu sein zusammen ist. Nun waren wir gestern bei der Gegeneinladung und sie haben das auch deutlich gemacht, dass sie zwar die Religion bei Seite lassen, aber es so nicht weitergehen kann und die Verlobung eigentlich die einzige Möglichkeit ist, weiterzumachen.

Das Problem bei der afghanischen Gemeinschaft in München, wo wir herkommen, ist, dass dort schlecht geredet wird, wenn man uns zusammen auf der Straße sieht oder sonstiges und dass das dann ein schlechtes Licht auf ihre Familie, die Eltern und Großeltern wirft...

Ich persönlich will mir aber von niemand vorschreiben lassen, wann ich mich verlobe, sondern bin der Meinung, dass das aus freien Stücken kommen muss. Wie meine Freundin darüber denkt weiß ich noch nicht, sie würde mit der Verlobung wohl eher klarkommen, da sie dann freier ist...

Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand die Situation vllt kennt und auch wenn nicht, ob ihr irgendwelche Vorschläge hättet, wie man das Problem lösen kann, ohne dass die Beziehung auseinander geht, aber ohne Verlobung...

Danke schonmal.
Matze

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: beziehung muslimin-christ, verlobung...

als erstes würde ich an deiner stelle mal mit deiner freundin sprechen. ich verstehe nicht ganz warum du erst völlig unbekannte leute aus einem forum befragst, bevor du mit deiner freundin redest.

ansonsten kann man dazu reichlich wenig sagen, weil es unterschielichste typen von afghanern, muslimen, cristen und deutschen gibt. ich kenne z.b auch den 26 jährigen sproß einer ukrainerin und eines afghaners, wobei beide elternteile ihre jeweiligen religionen beibehalten und der sohnemann sich entscheiden durfte. die sehen das alles ganz locker und werden nicht von anderen afghanern geschnitten, was dir aber jetzt auch nicht weiterhilft.

Matze316

Well-Known Member

ich hab schon öfters mit meiner freundin darüber geredet und mit vielen leuten, das kam vllt bei meinem post nicht rüber. dachte dass es vllt jemanden gibt der die situation kennt...
okay ja bei den männern ist das ganze natürlich immer leichter als für die frauen

G

Gast

Guest

wieso verlobt ihr euch dann nciht einfach? gibt leute die sind jahrelang verlobt, das verpflichtet zu nichts und ihr habt ruhe.

MondayMassacre

Well-Known Member

wieso verlobt ihr euch dann nciht einfach? gibt leute die sind jahrelang verlobt, das verpflichtet zu nichts und ihr habt ruhe.
so einfach ist das nicht.
eine verlorbung ist juristisch gesehen ein vorvertrag zur anschließenden eheschließung. wenn die trennung böse abläuft und sie sich informiert, könnte das schlecht enden...

MondayMassacre

Well-Known Member

Andi.Hunderttote

New Member

Hier in Deutschland ist man nur belangbar, wenn z.B. die Eltern der Braut oder andere Dritte bereits Aufwendungen in Erwartung der Hochzeit getätigt haben. Ansonsten gibt es in der BRD keine Handhabe im Sinne einer Klage. Lediglich die Herausgabe von Geschenken oder einseitig beschaffter Güter kann im Sinne einer Klage verlangt werden.

Thorben

New Member

Soweit ich das in Erinnerung habe, ist eine Verlobung nach deutschem Recht nicht mehr von 'Belang'. Früher war das zwar mal so, ist aber vor Jahren entschärft worden.

Allerdings sollte man bedenken, das durch dieser 'wilde' Beziehung tatsächlich der Ruf der gesamten Familie u.U. immensen Schaden nehmen kann. Und das ist keinesfalls so auf die leichte Schulter zu nehmen wie das in unserer Gesellschaft heute so gern getan wird.
Dabei ist es auch hier ja noch nicht sooo lange her das man wegen solchen 'Ehrverletzungen' auf Pistole oder Säbel gefordert wurde.
Viel Platz für Tändeleien und Spielchen ist da nicht.

königderberge

Well-Known Member

Ich würde der Familie deiner Freundin erklären daß sie hier freiwillig in einem westlichen Land mit westlichen Regeln und Wertvorstellungen leben und dann bitte auch diese akzeptieren sollten.
Umgekehrt würden sie das in ihrem Land doch auch erwarten.

Man kann nicht die Vorteile eines Kulturkreises geniessen ohne deren Lebensweise zu akzeptieren.

Matze316

Well-Known Member

hm ja königderberge das ist schon eine ansicht die auch teile, wäre ich in afghanistan als deutscher würde ich gar nicht groß nachdenken sondern mich verloben weil es dort einfach üblich ist, hier bei uns allerdings einfach nicht mehr...

was die verlobung angeht, ist wie schon gesagt wurde kein vorvertrag oder ähnliches mehr im rechtlichen sinne, da muss man klagetechnisch nichts befürchten wenn ich das als jurist sagen darf :D trotzdem ist es mehr einfach ne moralische verpflichtung hinter der für ihre familie viel größere erwartungen (heirat nach studium usw) stecken als bei mir, obwohl ich das ja generell nicht machen möchte
danke für die posts

königderberge

Well-Known Member

hm ja königderberge das ist schon eine ansicht die auch teile, wäre ich in afghanistan als deutscher würde ich gar nicht groß nachdenken sondern mich verloben weil es dort einfach üblich ist, hier bei uns allerdings einfach nicht mehr...

was die verlobung angeht, ist wie schon gesagt wurde kein vorvertrag oder ähnliches mehr im rechtlichen sinne, da muss man klagetechnisch nichts befürchten wenn ich das als jurist sagen darf :D trotzdem ist es mehr einfach ne moralische verpflichtung hinter der für ihre familie viel größere erwartungen (heirat nach studium usw) stecken als bei mir, obwohl ich das ja generell nicht machen möchte
danke für die posts

Versteh Dich gut, klar hat eine Verlobung heutzutage keine rechtlichen Konsequenzen mehr, aber es ist und bleibt ein Eheversprechen und das würde ich nur aus diesem Willen auch abgeben.
Aber wenn Du es locker siehst kannst Du natürlich auch einfach eine Verlobung eingehen damit Ruhe ist.

Vali

Well-Known Member

@ matze im großen würd ich mir da keine Platte machen..seh das ähnlich wie der "könig".
Such das gespräch mit ihren Eltern und setzt euch vier zusammen an einen Tisch.
Das muss ja machbar sein...Wir leben im 21. Jahrhundert. Was dritte denken wenn ihr euch doch irgendwan einmal trennt das kann und sollte euch doch völlig egal sein. Das ist euer Leben und nicht das ihrer-/deiner Eltern und sonst wem.
Hat sie Brüder? Wenn ja wie ist der Kontakt zu denen? Könnt nicht ganz unwichtig sein wie die dazu stehen,..sind sie auf deiner/ihrer Seite o. auf der der Eltern. Versuch diese wenn mit ins Boot zu kriegen. Wenn diese auf der Seite der Eltern stehen würde ich die mal vor den Eltern fragen wieviele Frauen/Mädchen die schon ohne verlobt zusein gevögelt haben...gleichesrecht für alle Geschlechter!!!

Hatte auch mal eine Krasse Aktion zu Schulzeiten erlebt. Eine Kurdin hat sich in mich veknallt...rumgeknutscht..ect. zwei Tage später stand die Sippe mit nem gezückten Messer vor mir. Heiraten o. du lässt die Finger von ihr. Die war auch noch versprochen....
Im normalfall lasse ich mir ungenr etwas vorschreiben aber das Argument mit dem Messer war einfach zu deutlich.
Hoffentlich geht es in deinem Fall mit gegenseitigem Respekt zu!!!

Sei auf der Hut und viel Glück

Oben