• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bevorzugte Klimmzugvariante

Bodycounter

New Member
Hi,

wie der Threadname schon verät wollte ich mal nach eurer bevorzugten Klimmzugvariante fragen. Viele sagen ja, dass breite Klimmzüge im Obergriff die beste Variante für den Rücken sei. Was sagt ihr dazu? Klimmzüge im Obergriff, Untergriff, Parallelgriff, alternierten Griff? Breit oder eng?

Ich persönlich bevorzuge Klimmzüge im Untergriff etwa Schulterbreit. Dies ist meines Erachtens die komplexeste Variante und ich finde es vom Gefühl am besten. Breite Klimmzüge im Obergriff finde ich persönlich gar nicht so schön... Klimmzüge im Parallelgriff find ich auch ziemlich gut, aber kann ich leider nicht machen im Studio.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Ein breiter Griff ist nicht unbedingt besser(auch nicht fürs Schultergelenk), eigentlich im Gegenteil da desto breiter ich greife, desto mehr Synergisten aktiviere ich auch die dem Lat. etwas Arbeit abnehmen. Der Parallelgriff ist eigentlich noch die beste Variante wenn ichs gezielt auf den Lat. beziehe ansonsten jedem das seine, ich persönlich alterniere desöfteren zwischen schulterbreit proniert/supiniert.

Bodycounter

New Member
Komischerweise bekomme ich enge Klimmzüge besser hin als breite, obwohl beim breiten mehr Synergisten aktiviert werden. Beim engen Griff empfinde ich den Bewegungsradius aber besser/größer. Naja bin mal gespannt, vielleicht kommt ja auch jemand mit einer extravaganten Variante wie alternierter Griff, den ich auch nicht schlecht finde ;D

hidden_dragon

New Member
ich find den breiten obergriff am besten, da ich mit klimmzügen in erster linie den oberen rücken und weniger den bizeps trainieren will.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
mir gefällt der paralellgriff am besten. der grund dafür ist einfach der, daß ich in dieser variante die meisten wiederholungen schaffe und sich das ganze für mich auch gut anfühlt.

am liebsten ist mir dabei eine mittlere breite, leicht enger als schulterweit.

Chris

Member
Ich mache sie normalerweise im sehr engen Untergriff. Zum einen schaffe ich so mehr, zum anderen trainiere ich so Bizeps mit.

Papa-Alf

Member
Alter Schwede genau die Stange hab ich mir bei eBay geholt !!

War dort sogar 10 Euro billiger. HIER

Ist ein super Teil - nur die mitgelieferten Schrauben sind fürn Arsch.

Vali

Well-Known Member
Ich wechsel zwischen engen und weiten Prallelgriff.

Gruß

Vali

PoserPole

New Member
Ich mache schulterbreit im Untergriff, da ich so am meisten schaffe 8) und der Bizeps nen ordentlichen wachstumsreiz bekommt. Außerdem habe ich, wenn ich zuhause trainiere, nur so eine Klimmzugstange zwischen den Türrahmen, sodass ich gar keine breiten Klimmies machen kann ;D

Gruß

niko

New Member
momentan mach ichs so ,dass ich 2x im Obergriff (genau im knick der stange) greife und 1x im Untergriff (schulterbreit)

parallelgriff hab ich bisher noch nicht probiert....sieht meist auch immer unbequem aus, wie es ausgeführt wird....
naja ...egal

and007

New Member
ich mache beides, braiter griff und Parallelgriff, es bingt so mehr abwechselung

Achso nocheine Frage hab ich noch zu Klimmzügen: Wenn ihr bei Klimmzügen runtergeht, geht ihr dann komplett runter (bis die arme komplett gestreckt sind) oder geht ihr nicht ganz runter, damit die Spannung in den Armen und Rücken erhalten bleibt?

Optik

New Member
Schulterbreit im UNtergriff zum Nacken und übers Kinn. Variiere da aber auch öfters mal nach Lust und Laune

Bodycounter

New Member
@ and007: Bei Klimmzügen sowohl im Untergriff als auch im Obergriff strecke ich die Arme etwa bis 170°. Sehr selten, dass ich ganz durchstrecke, habe dann auch ein unangenehmes Gefühl in der Schulter.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Bodycounter schrieb:
@ and007: Bei Klimmzügen sowohl im Untergriff als auch im Obergriff strecke ich die Arme etwa bis 170°. Sehr selten, dass ich ganz durchstrecke, habe dann auch ein unangenehmes Gefühl in der Schulter.

Gegen "durchstrecken" ist nichts einzuwenden, da die Muskulatur noch unter Spannung gehalten wird passiert dem SG nichts, and007 bezogs auf das ziehen in den Nacken.

Bodycounter

New Member
Ne, er hat auf der Seite davor gefragt, wie weit wir die Arme durchstrecken und das war meine Antwort darauf. Ich persönlich mag volles durchstrecken halt nicht so gern. Mach es manchmal, wenn ich nicht mehr kann, dass ich mich durchhängen lassen und dann nochmal nen Klimmi nachziehe. 170° find ich persönlich am besten ;)

Oben