• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

BB/Kraftsport ist eine Sportdisziplin?

Dalmatino

New Member
Salut und Halli Hallo! :)

Viele sagen BB/Kraftsport (oder eher Kraftsport) ist keine Sportart. Für die ist es einfach "ins Fitness-Center gehen".

Nun ja, in einer Hinsicht stimmt es schon, aber auch nur, wenn jemand (krass gesagt) 4 mal im Jahr aus Lust unplanmässig ins Fitness geht.

Das was die meisten hier machen, - also BB und Kraftsport -, sehe ich als eine Sportart an.
Für mich ist es einfach eine Sportart, bei der ich meine Grenzen kennenlernen, Spass habe was gemacht zu haben und auch meinen Körper formen kann.

Was sagt ihr? Ist BB und/oder Kraftsport eine Sportart, oder ein Sport für euch?

Gruss
Dalmatino ;)

Franky

Member
klar ist es für mich eine Sportart, es ist auch generell eine. Ins Fitnesscenter gehen? Da stehen nunmal meist die Gerätschaften, trotzdem heißt es dann Kraftsport. Wie du schon sagst, für die Leute die ihre Besuche in einem Jahr an der Hand abzählen können, für die ist es dann wohl schlicht "ins Fitnesscenter gehen"

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
So wie du das hier unterschiedest kann man zu keine Antwort geben. Mann muss hier schonmal zwischen Fitness/BB/Kraftsport unterscheiden.

Meine Definitionen:
Fitness: Kombination aus aerober und aaerober Ausdauer. Es geht um die Leistung die man erbringt.
BB: Muskelaufbau mit ziel "besseres" Aussehen.
Kraftsport: Heben maximaler Gewichte.

Fitness und Kraftsport kann man also sehr wohl als richtige Sportarten bezeichnen, da in beiden die Verbesserung der Leistungsfähigkeit im Vordergrund steht. Muskelaufbau ist mittel zum Zweck und eher Nebenprodukt des Trainings.
Kombinationen aus den beiden Disziplinen sind was körperliche Fitness angeht imo auch das absolut höchste der Gefühle :) http://www.crossfit.com Schau dir mal die Workouts of the Day an und dann weisst du was ich meine!

Bodybuilding ist in dem Sinne kein Sport. Die Leistungsfähigkeit ist im Hintergrund. Die gehobenen Gewichte sind nur mittel zum Zweck - die Ausdauersportwarten hilfsmittel zur Fettverbrennung.

Die meisten betreiben was zwischen den Fitness/Kraftsport und BB. Mir geht es jedenfalls so.

LG
Foxi

Vali

Well-Known Member
BB/Kraftsport ist eine Lebenseinstellung ;)

[img9] [img26] [img29]

Und mal nebnbei wie herlich die Smilies dazu passen ;D

Gruß

Vali

G

Gast10

Guest
Fitness ist sicher mehr als nur Ausdauer, sondern die Verbindung von Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schmerzfreiheit und Gesundheitsprävention durch Sport.

Alles weitere ist Leistungssport und hat mit Gesundheit nichts mehr zu tun (BB und Kraftsport wie KDK o.ä.).

Oben