• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Baufinanzierung/Kredit

tommy777

Well-Known Member
Hallo,

ich hoffe, hier gibt´s jemanden mit Ahnung!

Wir wollen uns ein Haus kaufen und brauchen nun 150.000 Euro. Jetzt bin ich kurz davor, mir bei diversen Banken Angebote darüber einzuholen. Ich möchte gern bei meiner Hausbank bleiben (Bequemlichkeit), würde aber versuchen, die Zinsen zu drücken. Dazu müsste ich wissen, was möglich wäre.

Angenommen, es liegen zwei Fallbeispiele zu Grunde.

A: 150.000 Euro, 10% Eigenkapital
B: 150.000 Euro, kein Eigenkapital.

Was wären günstige (und reelle) Zinssätze?

Eckdaten:

- Zinsbindung 10 Jahre
- Sondertilgung erwünscht
- keine KfW Förderung

Danke schon mal!

STCH

Member
AW: Baufinanzierung/Kredit

Hallo,

ich hoffe, hier gibt´s jemanden mit Ahnung!

Wir wollen uns ein Haus kaufen und brauchen nun 150.000 Euro. Jetzt bin ich kurz davor, mir bei diversen Banken Angebote darüber einzuholen. Ich möchte gern bei meiner Hausbank bleiben (Bequemlichkeit), würde aber versuchen, die Zinsen zu drücken. Dazu müsste ich wissen, was möglich wäre.

Angenommen, es liegen zwei Fallbeispiele zu Grunde.

A: 150.000 Euro, 10% Eigenkapital
B: 150.000 Euro, kein Eigenkapital.

Was wären günstige (und reelle) Zinssätze?

Eckdaten:

- Zinsbindung 10 Jahre
- Sondertilgung erwünscht
- keine KfW Förderung

Danke schon mal!

Die Festlegung auf die Hausbank würde ich mir überlegen, da Angebote sich doch deutlich unterscheiden können, was schon Unterschiede im monatlichen Abtrag aber insbes. in der Gesamtsumme macht. Von daher kann ich nur raten, sich die Mühe zu machen und sich diverse Angebote einzuholen und diese zu vergleichen.

Zum aktuellen Zinssatz kann ich Dir leider nichts sagen, ist momentan aber generell ganz passabel, soweit ich weiß.

resto

Gesperrt

Ohne Eigenkapital wirst du kaum eine Finanzierung finden,die seriös ist. Wir brauchten mindestens 10 Prozent. Der Unterschied bei den verschiedenen Banken kann so gross sein dass mehr als eine link entfernt (taurus) im Monat dabei raus schaut.Gut vergleichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

königderberge

Well-Known Member

Eine Vollfinanzierung einer werthaltigen Immobilie ist grundsätzlich bei geregelten Einkommensverhältnissen schon möglich, die Frage ist da eher ob es wirtschaftlich sinnvoll ist.
Das ist eine klsassische opportunity cost Rechnung, im Regelfall, emotionale Gründe mal aussen vor, ist das nicht der Fall.
Vergiss aber die Maklerkosten und Grundsteuer nicht, die sollten auf jedem Fall cash da sein.

Der Zinssatz unter solchen Bedingungen dürfte reell zwischen 4- und 4,5 % liegen, wenn Du Beamter bist oder andere Sicherheiten bieten kannst auch etwas günstiger.
Die Hausbank kann da schon eine Erleichterung sein, da sie sehr gut einschätzen kann wie hoch ihr Risiko ist.

Geld zu leihen ist gerade bei Immobilien wegen der langen Laufzeit sehr teuer, nach 10 Jahren hast Du gerade mal gut 40.000.- getilgt (2% Tilgung), also immer noch 110.000.-Schulden.
Wenn die Leute mal ausrechnen würden was sie ihr Haus kostet bis es endgültig abbezahlt ist träfe viele der Schlag.
Im Gegensatz zur Miete musst Du ja auch noch Rückstellungen für Reparaturen, Instandhaltung und Modernisierung bilden.

Das sind alles nur Überlegungen, wie es konkret aussieht, hängt von vielen Parametern ab.
Ich würde zuschlagen wenn ich ein Schnäppchen mit hohem Wertsteigerungspotential erwerben kann und nur momentan nicht so liquide bin, dann würde ich aber die günstigeren Zinsen für 5 Jahresbindung nutzen.

Oben