• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bankdrücken

G

Gelöschte Mitglieder 1397

Guest
@ Matten

Ist ja alles richtig, und ich bin auf jeden Fall auch ein Fan von Mehrgelenksübungen, nur die Sache ist die. Bringt mir genau diese Übung das was ich von irh erwarte?

Viele schwören auf Bankdrücken als Nummer 1 Übung für den Oberkörper, aber für ein großteil ist sie eigentlich völlig ungeeignet. Die einen bekommen ne dicke Schulter die anderen nen dicekn Trizeps, einige ne dicke Brust. Andere wiederrum bekommt ´damit alles dick. So empfinde ich es auch beim Frontdrücken, klar arbeitet die seitliche Schulter wunderbar mit, aber nicht so wie ich mir das vorstelle. Ich nutze die Übung zur allgemeinen Kraftentwickelt, Augenmerkt liegt bei mir aber beim Seitheben, drum mach ich die Übung auch zuerst. Ist genau wie mit jeder anderen Grundübung ja, der eine bekommt vom Beugen nen dicken Hintern, der andere paar dicke Haxe. Wir sind nun mal verschieden und per Internet wirklich zutreffende Empfehlungen zu machen ist nun mal sehr schwer.

Alles Gute

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: powli's trainingstagebuch

Viele schwören auf Bankdrücken als Nummer 1 Übung für den Oberkörper, aber für ein großteil ist sie eigentlich völlig ungeeignet. Die einen bekommen ne dicke Schulter die anderen nen dicekn Trizeps, einige ne dicke Brust. Andere wiederrum bekommt ´damit alles dick.
OHH...wie ich diese Aussage liebe...liest man so oft im Internet...:sdrool:
(nichts gegen dich, aber mir kommt immer der Kaffee hoch, wenn ich sowas lesen)

Es ist IMMER eine Technikfrage, ich schwöre dir, ich laß dich Bankdrücken in versch. Ausführungen machen
und mit jeder Variante werden andere Zielbereiche fokusiert!!!

Ich kann JEDEN Bankdrücken so ausführen lassen, dass er primär die "Titten" spürt,
am nächste Tag Muskelkater ausschließlich in der Brust hat und diese längerfristig dicker wird!!!

Das Problem ist meißt die Genetik, wenn man nicht die Gentik hat für eine dicke Brust, kann man eh machen was man will!!!

Das gilt übrigens auch für die These...Bankdrücken sei der Schulterkiller Nr. 1...absoluter Schwachsinn!!!

Es ist IMMER die mangelhafte Technik die die Schulter ruiniert!!!

Ich bilde mir ein techn. sehr sauber zu drücken, habe teilweise phasenweise 4-5xwöchtl. Bankdrückücken ausgeführt,
oft davon 2-3xschwer und NIE Schulterprobleme gehabt!!!

Ich hatte jetzt schon desöfteren Beginner im Verein, die ich angeleitet habe und die dann staunten,
wie wichtig/entscheidend die Technik ist bzw. was für ein krassen Unterschied teilweise kleine Änderungen machen!!!

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest

Nichts gegen dich aber deine Aussage lese ich auch 1000 x in Foren. Technik hin oder her, Bankdrücken ist nun mal nicht die Geheimwaffe für Jedermann, wenns um die Brust geht, ist nun mal nen Fakt. Wenn jmd mehr Erfolg hat mit schweren Dips oder sonst was, dann ist es nun mal so.

Aber jeder wie er mag :)

tommy777

Well-Known Member

Nichts gegen dich aber deine Aussage lese ich auch 1000 x in Foren. Technik hin oder her, Bankdrücken ist nun mal nicht die Geheimwaffe für Jedermann, wenns um die Brust geht, ist nun mal nen Fakt. Wenn jmd mehr Erfolg hat mit schweren Dips oder sonst was, dann ist es nun mal so.

Diese Aussage liest Du 1000 Mal in Foren, weil es eine korrekte Aussage ist. Das ist nun mal so.

Richtig ist: Probieren, was am besten ist- aber nicht wundern, wenn man schlussendlich wieder beim Bankdrücken landet.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ja, auch das weiß ich, aber wie gesagt, ich habe das wirklich 1000x durch,
hatte so oft Leute/Anfänger aus dem Internet/Foren bei mir im Verein, die Bauklötzer staunten!!!

Ich gehe sogar weiter...man zeige mir die Bankdrücktechn.
und ich sage wo die Belastung hingeht bzw. wo evtl. zuerst Probleme auftreten werden!!!

Ich halte mich bei fast bei jedem Thema zurück/bedeckt, aber Bankdrücken ist einfach mein "Spezialgebiet"
(wenn ich das jetzt mal so hochtrabend nennen darf:smad:),
ich bin nicht stark, auch nicht massig wie ein Vieh, aber wo steht das ein guter Trainer das sein muß...

Natürlich kann man auch ohne Bankdrücken dicke Titten bekommen, ich habe NIE das Gegenteil behauptet,
ABER mit Bandrücken geht das eben auch, bei JEDEM!!!

Das garantiere ich, man muß nur mal zu mir kommen, ich zeige dann die Möglichkeiten auf!!!

Ich weiß das hört sich hochtrabend und überheblich an (ist nicht meine Art),
aber Bankdrücken (Technik) ist eben mein Steckenpferd...:ssmile:

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Bankdrücken ist weder ne Top-Oberkörperübung (hab noch keinen getroffen der das behauptet hat, gilt eher für Klimmzüge/Dips), noch ein Schulterkiller. Schulterprobleme kommen ganz einfach von falscher Technik (Arme zu weit abgespreizt, Hantel zu halsnah abgelassen, Überlastungen/Übertreibung) und der genetisch determinierten oder erworbenen Schulterenge bzw. ungünstigen Stellung des Humeruskopfes in der Pfanne (= > Ventralisierung), dies eben angeboren oder durch falsches Training erworben = > Dysbalance zwischen Innen- und Außenrotatoren bei fehlendem Training der AROs.

Bei korrekter Technik und zusätzlichen Mobility Drills inklusive seperatem Außenrotatorentraining bekommt im Normalfall kein Mensch Schulterprobleme.

G

Guest

ich bin nicht stark, auch nicht massig wie ein Vieh, aber wo steht das ein guter Trainer das ein muß...

Das ist eh eines der größten Probleme in diesem Sport, sehen heißt für viele eben glauben. Wer nen dicken Arm hat muss ja Recht haben nach dem Motto.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Das ist eh eines der größten Probleme in diesem Sport, sehen heißt für viele eben glauben. Wer nen dicken Arm hat muss ja Recht haben nach dem Motto.
...ja...leider...:ssmile:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: Bankdrücken

@ Matten

Ist ja alles richtig, und ich bin auf jeden Fall auch ein Fan von Mehrgelenksübungen, nur die Sache ist die. Bringt mir genau diese Übung das was ich von irh erwarte?
...
So empfinde ich es auch beim Frontdrücken, klar arbeitet die seitliche Schulter wunderbar mit, aber nicht so wie ich mir das vorstelle. Ich nutze die Übung zur allgemeinen Kraftentwickelt, Augenmerkt liegt bei mir aber beim Seitheben, drum mach ich die Übung auch zuerst. Ist genau wie mit jeder anderen Grundübung ja, der eine bekommt vom Beugen nen dicken Hintern, der andere paar dicke Haxe. Wir sind nun mal verschieden und per Internet wirklich zutreffende Empfehlungen zu machen ist nun mal sehr schwer.

es ist ja schön und gut, daß du gewisse vorlieben im training hast und ja es gibt hier individuelle unterschiede.

allerdings ignorierst du auch weiterhin die schon angeführten fakten.

1. im schultergelenk wird bei frontdrücken die gleiche bewegung realisiert wie beim seitheben, folglich arbeitet auch der muskel genauso, wie du es von ihm erwartest, es sei denn du erwartest etwas, was der muskel auch beim seitheben gar nicht kann
  2. die bewegungsamplitude beim frontdrücken ist größer
  3. die anliegende last beim frontdrücken ist größer

die letzten beiden punkte sind der grund dafür, daß

• frontdrücken das größere potential bezüglich einer kraftentwicklung hat als seitheben.

dabei gehst du auch weiterhin von der folgenden fehlannahme aus:

• du betrachtest das erschöpfungsgefühl in der schultermuskulatur als beweis für die effektivität des trainings. dieses gefühl hat aber dahingehend keine aussagekraft.

diese fakten sind nuneinmal unabhängig von individuellen unterschieden vorhanden.

im prinzip also ganz einfach: du liegst falsch.

wenn du andere vorlieben im training hast, so ist das natürlich ok, allerdings taugt deine argumentation nicht, um diese zu begründen.

[arrow]

de-fortis schrieb:
Bankdrücken ist weder ne Top-Oberkörperübung (hab noch keine getroffen der das behauptet hat, gilt eher für Klimmzüge/Dips), noch ein Schulterkiller. Schulterprobleme kommen ganz einfach von falscher Technik (Arme zu weit abgespreizt, Hantel zu halsnah abgelassen, Überlastungen/Übertreibung) und der genetisch determinierten oder erworbenen Schulterenge bzw. ungünstigen Stellung des Humeruskopfes in der Pfanne (= > Ventralisierung), dies eben angeboren oder durch falsches Training erworben = > Dysbalance zwischen Innen- und Außenrotatoren bei fehlendem Training der AROs.

Bei korrekter Technik und zusätzlichen Mobility Drills inklusive seperatem Außenrotatorentraining bekommt im Normalfall kein Mensch Schulterprobleme.

so sehe ich das auch.

Zuletzt bearbeitet:

floW

New Member

schliesse mich meinen vorgängern an-viel technik sache-gerade die k3kler kennen sich hier in der regel super aus.

wennst rücken nicht richtig trainierst wird auch der arm wachsen und nicht der lat.

Also wenn ich nur EINE Übung für den Oberkörper machen könnte wären es klar dips-ermöglicht einfach die grösste last zu bewältigen. deswegen ja auch upper body squat gennant.

Ansonsten: "BEste" Brustübung EMG technisch gesehen: neg.Bankdrücken. (im buskies/ behrens sowie Bompa nachzulesen)

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@floW

Der Kollege ist jetzt schon ein paar Wochen gesperrt...:ssmile:

Gruß Eisi

Oben