• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bankdrücken Technik

GorillaPanic

Active Member
Bankdrücken mit Stopp im Training!

Ja? Nein? Wann?

Ich lese im Internet sehr unterschiedliche Meinungen. Wie steht ihr dazu?

cyclon

Well-Known Member
Einzelne Sätze mit Stopp, aber es gibt keinen Zwang dass jeder Satz mit Stopp sein muss.
Ich mache Speed Einheit immer mit Stopp unten + oben, im sonstigen Training sporadisch.
Wenn ein Wettkampf ansteht erhöhe ich die Zahl der Sätze mit Stopp pro Trainingseinheit.

Dicker

Well-Known Member
Ich würde es auch immer abhängig von der eigenen Problemzone machen.
Bei Schwächen im wegdrücken wird ein überlanger Stop empfohlen.

Andere machen in den Sätzen nur den 1.Versuch mit Stop und den Rest t&g. Im Prinzip also fast schon egal.

Dicker

Well-Known Member
sehr ihr einen Zusammenhang zur Belastung des Schultergelenks?

Ich kann mir nicht vorstellen das bei Schulterproblemen ein Verzicht auf den Stop hilft. Was aber hilft, enger greifen und die Ellenbogen Körpernah führen.

janden

Well-Known Member
Durch das Minimieren des Dehnungs - Verkürzungszyklus wird der Stress auf die passiven Strukturen deutlich verringert.
Meine Schulterprobs haben sich dadurch deutlich reduziert, drücke fast immer mit Stopp.
Ich sehe auch Vorteile darin, weil man dadurch besser lernen kann, wie man unten raus mit dem ganzen Körper anschiebt. Bei WH ohne Stopp neige ich deutlch mehr dazu mehr aus den Armen zu drücken.

Aber das sind nur meine Erfahrungen.

Marty McFly

Well-Known Member
Kann die Antwort von janden zu 100% unterstreichen. Drücken mit Stopp hat eigentlich nur Vorteile, nur das Ego leidet evtl., wenn man weniger Wdh. packt als ohne Stopp. :cool:

Oben