• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Balance ?! Beinmuskulatur

anfängerX1

Active Member
Registriert
14. August 2023
Beiträge
129
Bei meinen Übungen Kniebeugen und Kniestrecken ist mir aufgefallen, dass die fordere Beinmuskulatur viel ausgeprägter ist als die hintere. Entsprechend schwer fiel es mir mit den gleichen Gewichten die hintere Muskulatur zu trainieren. Da wir immer von Balance reden hab ich mich gefragt, ob man hier die Balance auch halten sollte, denn von Natur aus z.b beim laufen sollte es wohl so sein, dass die fordere stärker ist als die hintere. Ich will damit nicht sagen, dass man die hintere nicht trainieren soll, sondern eher im proportionalen Verhältnis zu der forderen. Ich frage, weil ich die ganze Zeit versuche, die fordere mit der hinteren anzugleichen von den Gewichten her. Ist es richtig oder falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marla234

Guest
Es ist schon erstrebenswert die Beine in einem ausgeglichenen Verhältnis zu trainieren.
Im Alltag sind ja, mehr Belastung auf Gluteus und Quads, weniger auf dem Beinbeuger.
Diesen kannst du am besten mit einer Kombi aus Beincurls und der gedehnten Variante in Form von RDLs trainieren.
Oder im Training mehr priorisieren, also erstmal öfter mit Fokus auf Hamstrings trainieren statt auf Quads, bis das Verhältnis ausgeglichener ist.
 
M

Marla234

Guest
Ideal für Gluteus und Hamstrings finde ich ja Bulgarian Split Squats.
Die finde ich allgemein für die Beine sogar noch besser und effektiver als Squats.
Haben auch den Vorteil, dass man weniger Belastung auf dem Rücken hat, gerade bei Rückenproblemen ganz gut.

Und, wenn man den vorderen Fuß erhöht und in eine weite Schrittstellung geht mir langsamer Ausführung braucht man nicht so viel Gewicht, nimmt gut die Dehnung mit und hat mehr Fokus auf der hinteren Kette Gluteus und Hamstrings.
 

guut

Well-Known Member
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
671
Merkst Du die BSS echt am Beuger? Also, finde die Übung auch ganz toll, und mache die gerne. Aber egal wie ich die ausführe, ich merke die nur an den Quads und am Gluteus; Beuger habe Ich da nie gemerkt danach.
Wenn Ich hingegen Beinbeugermaschine, oder RDLs mache, habe ich danach sofort einen spürbaren Muskelkater an den Hamstrings :)
 
M

Marla234

Guest
Merkst Du die BSS echt am Beuger? Also, finde die Übung auch ganz toll, und mache die gerne. Aber egal wie ich die ausführe, ich merke die nur an den Quads und am Gluteus; Beuger habe Ich da nie gemerkt danach.
Wenn Ich hingegen Beinbeugermaschine, oder RDLs mache, habe ich danach sofort einen spürbaren Muskelkater an den Hamstrings :)
Ja, die merke ich gerade an den Hamstrings sehr gut :).
Besonders eben wenn man das vordere Bein erhöht mit weiter Schrittstellung und langsamer Ausführung.
zB 3 Sek runter, und dasselbe wieder hoch.
Durch die Dehnung finde ich es noch deutlicher spürbar.

Man kann aber auch vorher Beinbeuger machen und dann die BSS, wenn man Probleme mit dem Gefühl in den Hamstrings hat.
Als vorherige Aktivierung sozusagen, dann spüre ich das noch besser.
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.444
Ich frage, weil ich die ganze Zeit versuche, die fordere mit der hinteren anzugleichen von den Gewichten her. Ist es richtig oder falsch ?
Falls du das so meinst, dass du zb. bei Beinstrecker und Beincurls das exakt gleiche Gewicht aufladen willst, oder bei Kniebeuge und Hyperextensions das exakt gleiche Gewicht: Nein, das ist nicht nötig. Man hat eigentlich selten Gegenübungen, wo exakt die gleiche Muskelmasse im gleichen Winkel etc genutzt wird.

Es reicht, wenn du alle Muskelgruppen mit circa gleichem Volumen und Intensität beackerst. Also wenn du den Quadrizeps mit vier harten Sätzen a 6-8 Wiederholungen beackerst, schau, dass du für den Hamstring ebenfalls vier harte Sätze machst.
 
Oben