• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Börse - die echte.

seal

New Member
Registriert
19. Juni 2005
Beiträge
655
Hallo,
wie siehts bei euch aus? Tut ihr euch im Aktienhandel o.Ä.?
Ich bin ja noch Schüler, aber finde die Börse doch sehr spannend und mach auch eifrig mit. Hab da bei der Citibank einen Account und bin mit ca 1000 euro invesiert. davon werde ich natürlich nicht reich, aber wenn ich mich mal verspäkuliere, dann ist das auch nicht soooo schlimm, obwohls natürlich schon traurig wäre. bis jetzt läuft alles glänzend, seit nem halben jahr drin und insgesamt 20% gewinn :)

berichtet mal von euch, oder fangt auch an....maht echt spaß!!!


seal.
 

Nathans

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.856
Aktien sind was sehr geiles.
Mache hin und wieder bei Börsenspielen mit, bin aber noch nicht flüssig genug um selbst zu spekulieren.
Zockst du auch mit Optionsscheinen?
(Sry, aber das KANN man nur Zocken nennen ;) )

Will so etwas in der Art vermutl. auch beruflich machen.
 

seal

New Member
Registriert
19. Juni 2005
Beiträge
655
von Optionsscheinen hab ich mal gehört :) sollen echt sehr risikoreich sein ;D

aber ich bin ja auch noch unerfahren (seit gut nem halben jahr dabei) und auch ein armer schüler...das geld kommt von meinem kleinen nebenjob...

ich investiere in aktien. allerdings hat mich meine bank in die höchste risikoklasse eingestuft. hab mal angegeben, dass ich gerne risiken eingehe und das tu ich auch. bis jetzt is noch nix in die hose gegangen ;D

seal.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
ICh hab mir auch mal Überlegt so 500€ erstmal zu Investieren. Wüsste bloß nicht wo wie und so hab mit Aktien bisher noch nicht wirklich viel am Hut gehabt!

Gruß

Vali
 

seal

New Member
Registriert
19. Juni 2005
Beiträge
655
mein vater macht echt viel an der börse und ist versicherungsmathematiker. ich werde bald wirtschaftsingenieur studieren. der umgang mit geld liegt sozusagen in der familie :)

am anfang hatte ich nur 100 euro investiert. damit is natürlich nix zu gewinnen. da braucht man 20% gewinn um gerademal die gebühren bei der bank zu zahlen. ab 500 oder besser 1000, lohnt es sich aber auf jedenfall.

und noch ein toller nebeneffekt, für alle die angst vor montagen haben udn am liebsten immer wochenende hätten:
ich freu mich immer auf den montag...dann heißt es nämlich wieder 5 tage spannung :)

damals als ich das depot eröffnet habe, bin ich zur bank und hab gesagt, dass ich viel geld geerbt hätte und jetzt viel geld investieren möchte...hatte dann gleich auch nen persönlichen berater und so... ;D ;D ;D hatte natülrich nix geerbt, und hab mit 100 euro angefangen. der typ hat mir aber ein haufen hefte gegeben, mit allen sachen zur börse. dann hab ich mich ne weile auf ariva.de umgeschaut, kurse beobachtet und dann gekauft.

seal.
 

Nathans

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.856
von Optionsscheinen hab ich mal gehört :) sollen echt sehr risikoreich sein ;D

Nun ja... Alles eine Frage der Erfahrung. Natürlich ist man sich nie 100%ig sicher, aber bei einigen Werten kann man das schon erahnen und wenn man dann die Knockoutgrenze geschickt setzt...
--->vielvielviel Geld :)
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
Ich investiere nur in Vodka, da sind 40% garantiert... ;)
 

seal

New Member
Registriert
19. Juni 2005
Beiträge
655
tja...diese woche lief überhaupt nicht gut :( wolltem al spontan sein und auf mein gefühl hören, hab viel verkauft, was noch weiter hoch geht ging und sachen gekauft, die daraufhin gestürzt sind...und schon bin ich eni paar hundert tacken los :( (im gesamten zum glück noch im plus)...

tja...das gehört wohl eher ins jammerthread.

seal.
 

Nathans

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.856
tja...diese woche lief überhaupt nicht gut :( wolltem al spontan sein und auf mein gefühl hören, hab viel verkauft, was noch weiter hoch geht ging und sachen gekauft, die daraufhin gestürzt sind...und schon bin ich eni paar hundert tacken los :( (im gesamten zum glück noch im plus)...

tja...das gehört wohl eher ins jammerthread.

seal.


Lass den Scheiß ;)
Und denk dran, es ist ECHTES Geld.
Also ruuhig...
 

Mobbi

New Member
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
8
Ja auch ich bin tätig.
Mittlerweile sind rund 4.000 Euro im Depot.

Hab nen entscheidenden Vorteil,
ich arbeite bei ner Bank. ;) (bei welcher, bleibt mein Geheimnis)

Also habe ich regelmäßigen Kontakt mit den Marktentwicklungen.
Optionsscheine ist Spekulationssache, hab mich nur einmal dran gewagt und innerhalb von 60 Stunden ca. 250 € gemacht.
Aber sonst bin ich eher konservativ.

rund 14 % Rendite im Jahr. Kann sich sehen lassen. Besser als jedes Anlageprodukt einer Bank.
 
G

Gast10

Guest
Hab früher viel mit Aktien gemacht. Optionen sind reine Spekulation. I.d.R. ist alles weg oder man hat eine Einsatzvervielfachung, ist logisch über den Hebeleffekt, da man nicht mit direkt mit Aktien handelt, sondern mit Rechten daran.

Als gelernter Banker mit Aufbaustudium zum Bankfachwirt sollte ich mich auch auskennen, aber eins ist klar: WISSEN wie sich ein Kurs entwickelt kann niemand. Und wenn man die Schätzungen der offiziellen Analysten anschaut sieht man auch, dass diese so 50:50 zutreffen, Münze werfen ist also genau so gut. Die Gewinner stehen dann als die tollen Marktdurchblicker da, über die Verlierer spricht man einfach nicht, auch wenn das ein und dieselben Leute waren, nur eben eine Woche vorher... ;-))

Eines habe ich gelernt: wer ein bisschen Nervenkitzel mag, der kann Geld, das er innerlich abschreiben kann und auf das er nicht angewiesen ist, nehmen und in Aktien anlegen. Mit etwas Glück kommen saftige Gewinne raus aber man darf sich nicht ärgern, wenn es mal schiefgeht. Ich würde mit 500 Euro gar nicht erst anfangen, das ist ein Betrag, der aufs Sparbuch gehört. Das klingt jetzt vielleicht überheblich, aber wenn man bedenkt, dass man auf jeden Fall diversifizieren sollte, also mehrere Aktientitel kaufen und dann nicht nur eine Aktie pro Titel - das ist ja auch ein Kostenproblem - dann geht unter 2.000 bis 5.000 gar nichts - und zwar pro Transaktion.

Ich selbst lasse mittlerweile die Finger davon, lege in ein paar Fonds an, unter anderem in einen Riester-Fonds für die Altersvorsorge, das kann ich jedem empfehlen, der GEwinnchancen UND Sicherheit vereint haben möchte. Da wird eine anständige Auswahl für mich vorgenommen und sehr breit diversifiziert. Dazu kommt, dass ich eine Verlustversicherung habe. In Anbetracht der Tatsache, dass ich im letzten Börsencrash ca. 8.000 Euro verloren habe und mein Leben finanziell sozusagen wieder bei null anfangen musste, reicht mir das erst einmal.

Und noch ein Tipp: gebt Kumpels keine Tipps. Am Ende seid ihr Schuld, wenn die ihr Geld verlieren...

Viele Grüße,
PEer
 

Mobbi

New Member
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
8
Hmm, also ich könnte jetzt glatt ne Diskussion anfangen über unser aller Riester-Rentensystem. Mag sie aber lieber umgehen und sage nur, ich baue selber nicht drauf.
Ist auf dem ersten Blick ganz attraktiv, aber kann viele Haken haben, wenn man nicht aufpasst.

Ja mit den Optionsscheinen hast du sicher recht.
Da ist der Zocker gefragt, ganz einfach.
Habe mich damals auch geärgert, dass ich nicht mehr reingesteckt habe.

Aber wie schon gesagt, bin da eher konservativ.


Tipps an Freunde gebe ich nicht raus, "sichere" Tipps vllt. Aber niemals in den höheren Risikostufen! Vor allem bei den Optionsscheinen.
 
G

Gast10

Guest
Riester ist kein Geheimnis, wenn man sich damit auskennt, ich sag nur eins, ich hatte in den letzten 3 Jahren - seit ich diesen Riester-Fonds laufen habe - eine Rendite von 13% p.a. - und zwar ohne die steuerliche Berücksichtigung. Da ich einen sehr hohen Steuersatz habe, bringt mir dieses Produkt eine Rendite, bei der wirklich NICHTS anderes mithalten kann. Die Zulage ist ja nur ein Bruchteil der Steuererstattung. Dazu kommen die Gewinne aus den Aktienfonds. Der einzige Nachteil könnte tatsächlich sein, wenn ich im Rentenalter auswandern möchte. Erstens habe ich das bis jetzt nicht vor und zweitens spekuliere ich darauf, dass im Rahmen der EU-harmonisierung diese Sperre in den nächsten 30 Jahren sowieso noch fallen wird.

Von was für Nachteilen sprichst Du? Sag ruhig mal, dann schaue ich mal, ob das auch tatsächlich auf Fonds-Produkte zutrifft. Bei Riester-Rentenversicherungen stimme ich Dir uneingeschränkt zu.

Grüße,
PEer
 

seal

New Member
Registriert
19. Juni 2005
Beiträge
655
ich war heute auf der INVEST 2006 in Stuttgart...als aktives mitglied der presse (cehfredakteur schülerzeitung :D) hab ich mir sogar den eintritt gespart. möchte jetzt nicht detailiert erzählen, war aber echt gut. das handelsblatt hatte nen megastand mit ein paar podiumsdiskussionen mit vielen profis...konnte man viel lernen...der eine hat gemeint er könner genau vorhersagen, dass mit mai der dax wieder fallen wird...naja, ich frag mich nur ob die ganzen hübschen mädels mit engen kurzen hosen und weiten ausschnitten, die die ganzen prospekte verteilen, ahnung von dem haben was ei da tuen :D fürs auge is es auf jedenfall gut :)

seal.
 
Oben