ich will es mal so ausdrücken:
ich sehe seit nun fast 20 jahren anzeigen für verschiedene nahrungsergänzungsmittel in den einschägigen zeitschriften.
in der ganzen zeit wurde nacheinander unterschiedlichste mittelchen feilgeboten, um den hormonspiegel (testoteron, wachstumhormone ...) zu beeinflussen.
ornithin, arginin, GABA, tribulus terrestris, maca, uswusf.
von all diesen mittelchen erhofften sich die nutzer einen positiven nutzen für den muskelaufbau.
nach dem die nahrungsergänzungsmittelindustrie an dem zeugs einen ordentlichen reibach gemacht hat, tauchen dann die ersten kritischen stimmen zu der wirksamkeit des jeweiligen produkt auf und es verschwindet dann in der versenkung. danach taucht es immer mal wieder auf, findet aber lange nicht mehr den voher anzutreffenden zuspruch.
wie kommt es nun dazu, daß es hier einen derartig gewinnträchtigen markt gibt?
ich denke der grund dafür ist, daß der durchschnittliche naturale trainierende angesichts der vielen abbildungen von nachhelfenden bodybuildern, die ihm in zeitschriften, film und fernsehen sowie dem internet entgegengeschleudert werden, soetwas ähnliches wie einen minderwertigkeitskomplex entwickelt.
wem die ausdrucksweise zu krass erscheint, der kann anstatt dessen einfach annehmen, daß eine realistische orientierung an natural erzielbaren ergebnissen verloren geht.
in der folge möchte er einfach zumindest einen teil der wirkung von dopingmitteln mit mitteln erreichen, die zum einen legal sind und zum anderen nicht so extreme nebenwirkungen haben.
wie dem auch sei:
ich kann nur jedem raten nicht sein geld für diesen ganzen humbug rauszuwerfen.
wenn es ein mittel gäbe, daß den hormonhaushalt wirklich so stark beeinflussen kann, dann kann man auch davon ausgehen, daß dieses mittel ebenfalls nebenwirkungen hätte. es kann schlechterdings nicht gesund sein, seinen hormonhaushalt auf eine derartige methode zu beeinflussen.
ein für einen naturalen trainierenden optimaler hormonhaushalt ist einfach der hormonhaushalt eines gesunden menschen.
insofern reicht eine gesunde lebensweise (sport, gesunde ernährung, ausreichend schlaf, psychische balance und möglichst wenig stress) aus, um einen möglichst guten körperlichen ausgangszustand für gute fortschritte zu gewährleisten.