• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ausgewogener Ernährungsplan ???

conan

New Member
Hallo!
hab mir mal nen Ernährungsplan zusammengestellt, und vor allem drauf geachtet so wenig wie möglich natrium und zumindest die Nährstoffe ausgewogen drin zu haben. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das auch vitamin und mineralstoffmäßig ausgewogen ist. Was haltet ihr davon. Das was im Plan steht teile ich in 6 genau gleiche Mahlzeiten auf alle 3 Stunden...
Die Tomaten snd Dosentomaten... den Schinken könnte man ja theroretisch jeden tag gegen ne andere Fleisch oder Fischsorte austauschen, hat ja alles so ziemlich die gleichen Werte..
Achso, ich wiege zur Zeit 63 Kg, und will zunehmen

1234567ow.jpg

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: Ausgewogener Ernährungsplan ???

Ist zwar von allem etwas dabei, teile es aber klüger auf:

- statt 500g Pasta = > 250g
- statt Dosentomaten richtige und da nicht gleich 1,2Kg, ne handvoll tuts auch
- statt 6 Kiwis genügen bereits 2 um deinen Bedarf an Vitamin C zu decken
- 1 Apfel und 1 Banane dazu
- zwischendrin ein Salat (Gurke, Tomate, Paprika, Mais) mit Thunfisch und etwas Öl (z.B.: Leinöl, Olivenöl, Walnusöl, Distelöl)
- 2600-2800kcal genügen vermutlich damit du zunimmst, erst recht bei 63Kg - letztendlich abhängig vom Sportpensum und Beruf

Bei 1L Milch täglich wär ich vorsichtig, bei mir hat ein exorbitanter Milchkonsum zu einer Laktoseintoleranz geführt, ein Erwachsener verdaut große Mengen von Milchzucker sehr schlecht, da leidet der Darm. 500-800ml / Tag tun es auch, Quark und Käse haben einen vergleichsweise geringen Lactoseanteil - kannst du auch einbauen.

conan

New Member

ok denke mal ich werde auf 2 Kiwis, 2 Äpfel und 2 Bananen am Tag umsteigen. und 500ml Milch mit 200g Quark. Nudeln und Gesamtkalorien werde ich wohl erst mal so beibehalten, mal sehen was sich in 4 Wochen tut.
Bisschen Fett kann ich ruhig auch ansetzen
63 kg übrigens bei 1,79 Körpergröße

Zuletzt bearbeitet:

conan

New Member

Ich halte von so einem Ernährungsplan garnix. Jeden Tag das gleiche zu essen ist einerseits utopisch, da eintönig. Andererseits wird der Nährstoffbedarf durch solch eine eintönige Ernährung nicht gedeckt.

Meine Empfehlung: Keep it simple, but steady.

naja aber jeden tag was anderes zu essen, ist auch keine Garantie das der Nährstoffbedarf gedeckt wird.
wenn es denn einen plan gibt, mit dem wirklich der komplette bedarf gedeckt wird wüsste ich nicht warum man nicht jeden tag das gleiche essen sollte, ich hätte damit kein problem

derUhu

New Member

es bringt aber keinen Vorteil jeden Tag das gleiche zu essen bzgl. der Nährstoffversorgung. Neben der Einseitigkeit ist ein weiterer Faktor, dass dadurch evtl. auf Dauer Unverträglichkeitsreaktionen entstehen können.

Aber sag mal: wie alt bist du denn und wie lange betreibst du schon Krafttraining?

conan

New Member

es bringt aber keinen Vorteil jeden Tag das gleiche zu essen bzgl. der Nährstoffversorgung. Neben der Einseitigkeit ist ein weiterer Faktor, dass dadurch evtl. auf Dauer Unverträglichkeitsreaktionen entstehen können.

Aber sag mal: wie alt bist du denn und wie lange betreibst du schon Krafttraining?

ich bin 25. mache bisher eigentlich nur leichtathletik seit knapp 15 jahren und krafttraining nur nebenbei. wollte jetzt erst langsam mal anfangen bisschen mehr masse aufzubauen. trainiere auch nur einmal die woche zu zur zeit.

naja gemüse und obst sorten könte man ja von tag zu tag variieren. fleisch genauso mal schinken, mal leberwurst, mal putenbrust, mal irgend nen fisch oder so.
aber jeden tag nudeln und milch als basis dürfte doch nicht verkehrt sein.

Zuletzt bearbeitet:

derUhu

New Member

siehe auch de-fortis Anmerkung bzgl der Milch, ich denke Unverträglichkeiten durch zu einseitige Ernährung sollten nicht unterschätzt werden.
Klar kannst du deine Ernährung so aufbauen, ob es aber solche Vorteile bietet wie du dir vllt vorstellst wage ich (siehe dazu auch taurus und de-fortis Anmerkungen) zu bezweifeln.

wegen dem Alter: weißt, solche Fragestellungen kommen oftmals von 16jährigen, die gerade mitm Training angefangen haben und sich vorstellen bis aufs Zehntelgramm genau nen EP einzuhalten.
Wenn du mit dem dargestellten EP klar kommst und de-fortis Anmerkungen einbindest wirst wohl kaum an Nährstoffunterversorgung sterben. Optimal und nöttig finde ich so einen unflexiblen Plan jedoch nicht.

conan

New Member

hab mir jetz noch mal paar sachen wegen milch durchgelesen und bin irgendwie etwas verwirrt

hier wird z.b. geschrieben dass milch und generell tierisches eiweiß extrem ungesund sein soll http://www.was-ist-gesund.de/ernaehrung/tierische%20eiweisse/milch.html#%C3%96ko-Test%20Milch

unter anderem weil milch angeblich soviel phosphor enthalten soll dass das calcium in den knochen abbaut. man soll z.b auf sojamilch umsteigen...

jetzt sehe ich aber hier dass in kuhmilch 89mg phophor auf 100ml sind
und in sojamilch 255mg also fast das dreifache ? wieso sollte man dann auf sojamilch umsteigen ? es würde den knochen ja noch viel mehr schaden als kuhmilch
http://www.ironsport.de/lebensmittel/kuhmilch.htm
http://www.ironsport.de/lebensmittel/sojamilch.htm

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

hab mir jetz noch mal paar sachen wegen milch durchgelesen und bin irgendwie etwas verwirrt

hier wird z.b. geschrieben dass milch und generell tierisches eiweiß extrem ungesund sein soll http://www.was-ist-gesund.de/ernaehrung/tierische%20eiweisse/milch.html#%C3%96ko-Test%20Milch

unter anderem weil milch angeblich soviel phosphor enthalten soll dass das calcium in den knochen abbaut. man soll z.b auf sojamilch umsteigen...

jetzt sehe ich aber hier dass in kuhmilch 89mg phophor auf 100ml sind
und in sojamilch 255mg also fast das dreifache ? wieso sollte man dann auf sojamilch umsteigen ? es würde den knochen ja noch viel mehr schaden als kuhmilch
http://www.ironsport.de/lebensmittel/kuhmilch.htm
http://www.ironsport.de/lebensmittel/sojamilch.htm

vorweg: ich habe keinen deiner links geöffnet.

in der milchsache ist ein schema zu erkennen:
du möchtest dich einerseits ausgewogen und gesund ernähren, andererseits dominieren einige wenige lebensmittel deinen ernährungsplan.
zu guter letzt machst du dir sorgen ein zuviel an milch (im übrigen sind auch die vielen nudeln suboptimal) könnte nachteilig sein.
irgentwie passt das nicht zusammen. warum überhaupt einige wenige lebensmittel im übermass??
mit einer leicht eiweiß und fettlastigen gesunden mischkost, dem aktivitätslevel angepasster kohlenhydrataufnahme und moderatem kalorienüberschuss, kannst du dir die denkerei ersparen.;)

derUhu

New Member

vorweg: ich habe keinen deiner links geöffnet.

in der milchsache ist ein schema zu erkennen:
du möchtest dich einerseits ausgewogen und gesund ernähren, andererseits dominieren einige wenige lebensmittel deinen ernährungsplan.
zu guter letzt machst du dir sorgen ein zuviel an milch (im übrigen sind auch die vielen nudeln suboptimal) könnte nachteilig sein.
irgentwie passt das nicht zusammen. warum überhaupt einige wenige lebensmittel im übermass??
mit einer leicht eiweiß und fettlastigen gesunden mischkost, dem aktivitätslevel angepasster kohlenhydrataufnahme und moderatem kalorienüberschuss, kannst du dir die denkerei ersparen.;)

100% Zustimmung meinerseits.
Genug Obst, genug Gemüse, genug Protein, genug gute Fette (und Fettsäureverteilung) und an die Aktivität angepasste KH-Aufnahme. Punkt.

Oben