Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.
✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
✓ 100% Natural Bodybuilding
Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
Sei auch Du dabei!
Soweit ich das überblicke sind die meisten Festangestellten im Fitnessstudio sog. Sport-und Fitnesskaufleute (Lehrberuf). Mit Trainer hat das aber noch nicht viel zu tun (obwohl ich klingeln hab hören, dass inzwischen auch in dieser Ausbildung ein paar Grundlagen angerissen werden).Spartaner schrieb:Ich wüsste gerne, was nötig ist, um als Trainer im Fitnessstudio arbeiten zu können!?
Das Vereinswesen gibt da so einiges her, man kann zu (ich denke mal) jeder Sportart Übungleiterscheine machen. Solche Trainersachen würde ich aber nicht hauptberuflich machen, sofern Du nicht eine wirklich gute Ausbildung dafür hast bzw. schon langjährig im Profisport tätig bist. (achso, hab grad gesehen Du kommst aus Österreich ... da weiß ich nicht wie da die Voraussetzungen sind)Auris schrieb:Welche Möglichkeiten hat man im Fitnessbereich zu arbeiten ohne ein Sportstudium zu haben? Gibt es dazu Ausbildungsmöglichkeiten die das Niveau der Trainerlizenz übersteigen?
Im Fitnessbereich kann so ziemlich jeder arbeiten, ist ja nicht so, dass da irgendwas geschützt ist. Jeder darf sich “Trainer“ nennen. Auch die Trainerlizenzen (Fitness-Trainer B) umfassen i.d.R. Vielleicht gerade zwei Wochen Ausbildung. Da kann man nicht erwarten, in Kompetenz und Gehalt mit jemandem gleichgestellt zu werden, der das Zeug fünf Jahre lang studiert hat.bedee schrieb:Eure Ausführung, jegliches Diplom abgesehen vom Sportstudium, dient dann später nur zur Hilfsarbeitertätigkeit und magerem Stundenlohn, haben mich dann doch abgeschreckt.
Des Weiteren ist es auch so, dass die Fitnessbranche nicht mehr so boomt wie vor ein paar Jahren. Je nach Standort ist man schnell schon überqualifiziert. In meinem Wohnort zelebrieren die Studios untere Mittelmäßigkeit, maximal angebotener Stundenlohn den ich herausschlagen konnte (fast abgeschlossenes sportwissenschaftliches Studium, Master-Fitness-Trainer Ausbildung, ca.10 Sporttherapeutenfortbildungen incl. MTT, ...) 10€/h für normale Trainertätigkeit und 18€/h für Kursstunden (alles freiberuflich, also noch mit allen Abzügen, Anfahrt, etc.) ... deshalb mache ich sowas auch nicht mehr.Unser modulares Ausbildungskonzept zum Fitness- und Gesundheitstrainer - in der Branche auch als B-Lizenz bekannt – umfasst in der Präsenzphase 8 Ausbildungstage + 1 Prüfungstag. Sie wählen zwischen einer Kompaktausbildung (2x4 Tage von Do.-So.) oder einer Wochenendausbildung (4x2 Tage) und einen abschließenden Prüfungstag.
Aus: [1]