• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ausbildung/Studium zum Fitnessstudio-Trainer?

Spartaner

New Member
Hallo!

Ich wüsste gerne, was nötig ist, um als Trainer im Fitnessstudio arbeiten zu können!? Muss man studieren (Sportwissenschaften?) oder reicht eine Ausbildung?

Spartaner

kecks

Active Member
AW: Ausbildung/Studium zum Fitnessstudio-Trainer?

Es reicht völlig aus, den Fitness-B-Schein bei einem kommerziellen Anbieter zu erwerben. Das kostet in erster Linie Geld, ist in etwa so anspruchsvoll wie der IQ von Brot hoch ist und vermittelt "Kenntnisse", die Du im Internet oder jeden beliebigen Bibliothek ebenso problemlos und völlig gratis erwerben kannst. Im Prinzip geht es in dem Job darum, zwischen Gerätereinigen und nett Lächeln vor allem viele, viele neue Mitglieder zum Abschluß eines neuen Vertrags zu bewegen und sinnlose Supps im Studio zu verhökern. Anders ist der Stundenlohn (7 Euro sind normal) auf Dauer zu mager.

MarmorStein

Well-Known Member

Spartaner schrieb:
Ich wüsste gerne, was nötig ist, um als Trainer im Fitnessstudio arbeiten zu können!?
Soweit ich das überblicke sind die meisten Festangestellten im Fitnessstudio sog. Sport-und Fitnesskaufleute (Lehrberuf). Mit Trainer hat das aber noch nicht viel zu tun (obwohl ich klingeln hab hören, dass inzwischen auch in dieser Ausbildung ein paar Grundlagen angerissen werden).

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

eine trainerlizens b ist mit sicherheit nicht so anspruchsvoll wie ein studium.
trotzdem sollte derjenige, der den inhalt der ausbildung verinnerlicht und sich eventuell auch selbst noch ein wenig dafür interessiert, schon ganz gut für die fragen die einem trainer während der arbeit gestellt werden gerüstet sein.
das problem sind meiner ansicht nach eher diejenigen, die den stoff nur auswendig lernen.

nichtsdestotrotz handelt sich bei einer trainertätigkeit in den meisten fällen um eine nebentätigkeit auf dem niveau eines hilfsarbeiters.

konkrete anforderungen gibt es für die tätigkeit nicht und die trainer b lizens ist keinesfalls vorraussetzung für eine solche tätigkeit. es gibt sogar eine große studiokette, die ihre eigenen trainerschulungen anbietet, die wahrscheinlich nicht an das niveau einer b lizens heranreichen.

einer der anbieter für eine solche b-lizens ist die bsa-akademie , welche dem dbfv und somit einem sportverband assoziiert ist.

Zuletzt bearbeitet:

Auris

New Member

Ich bin so frei und greife diesen Thread auf um ihn ein kleines bisschen in eine andere Richtung zu lenken.

Wenn man definitiv NICHT im Studio als Trainer arbeiten will. (Es sei denn es ist das eigene)
Welche Möglichkeiten hat man im Fitnessbereich zu arbeiten ohne ein Sportstudium zu haben? Gibt es dazu Ausbildungsmöglichkeiten die das Niveau der Trainerlizenz übersteigen?

Um konkret zu werden ich möchte gerne in den Bereich Quereinsteigen. Habe aber doch was auf der Platte und möchte mir damit auch etwas aufbauen. Deshalb hatte ich folgende Ausbildung geplant: http://www.bodytrainer.at/de/kurse/...plom_gesundheit_trainer/seite.uebersicht.html

Es gibt da auch einen Upgrade zum Akademischen Trainer.

Eure Ausführung, jegliches Diplom abgesehen vom Sportstudium, dient dann später nur zur Hilfsarbeitertätigkeit und magerem Stundenlohn, haben mich dann doch abgeschreckt.

Mich würde eure Meinung zu dem Link interessieren und ob man ohne Sportstudium aber mit diversen Ausbildungen und Engagement gute Jobs im Fitnessbereich(Sport, Ernährung, Entspannung etc.) bekommen kann? Wenn dem nämlich nicht so ist, müsste ich wohl mit einem Sportstudium liebäugeln [img5]

Diese Frage ist momentan wirklich ein privates Dilemma, da ich dafür einen gutbezahlten Job in einem sicheren Umfeld und super Aufstiegschancen sausen lassen würde.

Spartaner

New Member

Und wenn du den Job nimmst und dich abends weiterbildest? Also per Fern- oder Abendstudium, sofern das beim Sportstudium geht?
Ich würd den Job auf jeden Fall nehmen, außer er langweilt mich!

MarmorStein

Well-Known Member

Auris schrieb:
Welche Möglichkeiten hat man im Fitnessbereich zu arbeiten ohne ein Sportstudium zu haben? Gibt es dazu Ausbildungsmöglichkeiten die das Niveau der Trainerlizenz übersteigen?
Das Vereinswesen gibt da so einiges her, man kann zu (ich denke mal) jeder Sportart Übungleiterscheine machen. Solche Trainersachen würde ich aber nicht hauptberuflich machen, sofern Du nicht eine wirklich gute Ausbildung dafür hast bzw. schon langjährig im Profisport tätig bist. (achso, hab grad gesehen Du kommst aus Österreich ... da weiß ich nicht wie da die Voraussetzungen sind)

bedee schrieb:
Eure Ausführung, jegliches Diplom abgesehen vom Sportstudium, dient dann später nur zur Hilfsarbeitertätigkeit und magerem Stundenlohn, haben mich dann doch abgeschreckt.
Im Fitnessbereich kann so ziemlich jeder arbeiten, ist ja nicht so, dass da irgendwas geschützt ist. Jeder darf sich “Trainer“ nennen. Auch die Trainerlizenzen (Fitness-Trainer B) umfassen i.d.R. Vielleicht gerade zwei Wochen Ausbildung. Da kann man nicht erwarten, in Kompetenz und Gehalt mit jemandem gleichgestellt zu werden, der das Zeug fünf Jahre lang studiert hat.
Unser modulares Ausbildungskonzept zum Fitness- und Gesundheitstrainer - in der Branche auch als B-Lizenz bekannt – umfasst in der Präsenzphase 8 Ausbildungstage + 1 Prüfungstag. Sie wählen zwischen einer Kompaktausbildung (2x4 Tage von Do.-So.) oder einer Wochenendausbildung (4x2 Tage) und einen abschließenden Prüfungstag.
Aus: [1]
Des Weiteren ist es auch so, dass die Fitnessbranche nicht mehr so boomt wie vor ein paar Jahren. Je nach Standort ist man schnell schon überqualifiziert. In meinem Wohnort zelebrieren die Studios untere Mittelmäßigkeit, maximal angebotener Stundenlohn den ich herausschlagen konnte (fast abgeschlossenes sportwissenschaftliches Studium, Master-Fitness-Trainer Ausbildung, ca.10 Sporttherapeutenfortbildungen incl. MTT, ...) 10€/h für normale Trainertätigkeit und 18€/h für Kursstunden (alles freiberuflich, also noch mit allen Abzügen, Anfahrt, etc.) ... deshalb mache ich sowas auch nicht mehr.

Natürlich lässt sich schon Geld verdienen, v.A. wenn Du auf Personal-Training setzt und Dich gut verkaufen kannst. Aber da habe ich gehört ist es auch lange nicht mehr so einfach wie früher (ich habs noch nie versucht). Falls Du Dich für sowas interessierst kann ich Dir das Buch [2] empfehlen.

Quellen:
[1] http://www.trainer-akademie.com/index.php?id=1115&gclid=CJqg6eWcvZYCFQVKtAodL1k7xQ
[2] Kieß E. (Hrsg.). Erfolgskonzept Personal Training. Selbständigkeit – Marketing – Trainingsplanung. Verlag Dr. Müller: Düsseldorf

PFA FITNESS

New Member

Hey, ich würde dir eine Ausbildung zum Personal- und Fitnesstrainer empfehlen.
Ein gutes Beispiel, wo du die Ausbildung machen könntest, ist die PFA, personal FITNESS academy. Die bieten dort spezialisierte Kurse für die Ausbildung zum diplomierten Personal- und Fitnesstrainer an.
Schau sie dir doch einmal an, ich habe selber dort eine Ausbildung gemacht und bin sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast10

Guest

Erstens ist die Frage uralt, nach 4 Jahren braucht man dann wohl doch nicht mehr antworten.

Zweitens, wenn Sinn und Zweck Deiner Anmeldung hier ist, Werbung für irgendein Pseudo-Ausbildungsinstitut zu machen, hättest Du es auch lassen können (wobei ich das vielleicht den Moderatoren überlassen sollte).

Drittens ist eine derartige "Ausbildung", auch wenn man irreführenderweise den dafür ungeschützten und in keiner Weise Qualität darstellenden und schon gar nicht staatlich anerkannten Begriff "Diplom" hierfür benutzt i.d.R. nicht das Papier wert, auf dem man seine Anmeldung ausfüllt.

Habe mir die Website mal angeschaut und halte leider nicht mehr davon als von jedem anderen Fitness- oder Personal-Trainer Lehrgang, der sonst so angeboten wird. In wenigen Wochen für 2,5 Tsd. Euro einen zweifelhaften und nirgendwo anerkannten Titel erlangen. Mehr nicht, weniger auch nicht. Jedenfalls in meinen Augen rausgeworfenes Geld. Sobald bei so einem Krampf "Diplom" dabei steht, stellen sich mir sowieso alle verbliebenen Haare zu Berge!

Oben