• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Aufteilung der Nährwerte

lenny187

New Member
Registriert
1. Oktober 2012
Beiträge
4
Hi Leute,
ich versuche mich gerade im Spagat zwischen Fettverbrennung und weitgehende Muskelerhaltung. Hab es leider noch nie geschafft, so richtig das Fett aus dem Körper zu ziehen. Ich habe jetzt noch einmal alles an übriggebliebener Motivation gesammelt und starte einen weiteren Versuch. :)
Ich protokolliere meine Ernährung mit ShapeUp, das App ist eigentlich ganz gut, aber die Ernährungsaufteilung macht mir Sorgen. Möchte mir täglich 1600kcal zuführen, bin mir aber über die Aufteilung unsicher.
Das Programm teilt wie folgt auf:
60gr Proteine
240gr KH
45gr Fett

Finde die KH sind ein wenig zu viel!? Was meint ihr? Möchte aber auch vermeiden, das es zu größeren Krafteinbrüchen während des Trainings kommt. Mein Training besteht aus einem 2-Split mit 4 Trainingstagen pro Woche und Cardio dazwischen(ist auch aus diesem Forum :) )

Beste Grüße aus Hessen,
lenny
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Aufteilung der Nährwerte

Ich finde die von dir gepostete Nährstoffverteilung (15 % Prot, 60 % Carbs und 25 % Fett ) nicht so toll und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du mit so wenig Protein den Muskelabbau bei einer so stark Kalorienreduzierten Diät wirst in Grenzen halten können.

Müssen es überhaupt so wenig Kalorien sein? 1600 ist für einen Mann schon verdammt wenig. Und wenn, dann würde ich eher auf eine Nährstoffverteilung von 30 % Protein, 40 % Kohglenhydrate und 30 % Fett gehen. Das wären bei 1600 Kalorien 120 g Protein, 160 g Kohlenhydrate und 53 g Fett.

Bei mir (W und < 60 kg) würde das zu einer fast schon zu schnellen Gewichtsabnahme führen und ich würde erfahrungsgemäß mit ca. 1800 Kcals und dafür mehr Fett und etwas weniger Carbs besser fahren.

EDIT: Und nachdem du dich über "ketogene und metabole Diäten" informiert hast, suchst du dir so eine Carbdiät aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
AW: Aufteilung der Nährwerte

Kannst du ev. ein paar Angaben zu deiner Figur machen?? Würde m.M.n. auch einen unterschied machen, wenn du schon gut durchtrainiert bist und einfach nur den letzten "möglichen" rest an Fett weghaben willst um noch definierter zu werden würde ne zeitweilige Atkins Diät vielleicht sinn machen da die Carbs auch einfach Wasser einspeichern und somit etwas Definition wegnehmen, wenn du weißt was ich meine.

(Bin mir da jetzt nicht zu 100% sicher, d.h. einer von den erfahrenen wird mich eventuell Korrigieren) --> Aber generelle Angaben wären trotzdem nicht schlecht. So wirdsleicher dir weiterzuhelfen.
 

lenny187

New Member
Registriert
1. Oktober 2012
Beiträge
4
AW: Aufteilung der Nährwerte

Hi,

@bedee: Diese Diät habe ich mir nicht rausgesucht, das App zum kontrollieren des täglichen Essen hat es so aufgeteilt. Kam mir aber eben ein bisschen komisch vor, deshalb dir Frage nach einer richtigen Aufteilung. Ich werde mal mit 1800 kcal beginnen und bei Bedarf entsprechend aufstocken. Deinen Vorschlag mit noch weniger Carbs(als die 160g) und mehr Fett finde ich gut. Ich stelle mir am WE dahingehend mal was zusammen.

@Rastadave: Ich kenne meinen Körperfettanteil leider nicht, aber den letzten "möglichen"rest an Fett meine ich nicht. Sind wohl eher 3-4 Kg :) Ich bin 186cm groß und schwanke im Moment zwischen 89 -91 Kg. Werde die Tage mal meinen KFA ermitteln.

Adieu,
lenny
 
Oben