• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Aufschrei: Nacktscanner

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
Gestern Abend hab ich es in den Nachrichten gesehen, heute lese ich es auf GMX (Link zum Artikel): Nacktscanner sollen das nächste Sicherheitsgimmick an Flughäfen und evtl. auch anderen sicherheitsbedürftigen Orten sein. Wenn man sich durch kommentare klickt oder Mediendarstellungen beachtet sind die Meinungen darüber ziemlich gespalten.

Meine Meinung: Mich stört's nicht, als sonderlichen Eingriff in die Privatsphäre sehe ich das auch nicht. Gut, vielleicht bin ich auch etwas abgehärteter, Gruppenduschen damals in der Bundeswehrzeit oder an Sportstätten bin ich gewohnt. Beim Arzt zieht man sich auch aus wenn es sein muss. Schließlich habe ich noch niemals mitbekommen, dass tatsächlich jemanden etwas weggeguckt wurde.
In diesem Fall denke ich mir also: "so what?" ... da sitzt ein Operator, der jeden Tag die Leute pseudo-nackt an sich vorbeilaufen sieht ... ich wage zu bezweiflen, dass der sich jetzt von den Millionen Menschen genau meinen Hintern merken und sich über diesen Gedanken machen wird.

Was denkt ihr darüber?
 

Auris

New Member
Registriert
19. August 2008
Beiträge
579
AW: Aufschrei: Nacktscanner

Ich bin da ähnlicher Meinung wie du. Wenn das einer am Flughafen macht der jeden Tag nur seinen Job macht ist das doch ok. Lieber sieht mich der nackt als das Flugzeug verunglückt weil etwas nicht vom Scanner erkannt wird.

Mich hat es ehrlich gesagt überrascht, dass man das für so seriöse Zwecke einsetzen kann. Ich kenne das Zeug nur aus der Jamba-Werbung. Und dachte mir O-mein-Gott die Teenies von heute ;D
 

Nurby

Member
Registriert
5. August 2007
Beiträge
216
AW: Aufschrei: Nacktscanner

Nun ich halte nicht viel davon. Warum muss ich mich denn jetzt Nacktscannen lassen weil die befürchten dass ich evtl ein Keramikmesser dabei haben könnte?? Gab es in den letzten Jahren ernsthafte Flugzeugentführungen/anschläge im europäischen Raum die irgendein Mensch bewusst alleine vollzogen hat? Seit 9/11 wird ein Sicherheitstheater gemacht dass es langsam immer mehr Richtung Polizeistaat geht und als nächstes wohl Gedankenscanns kommen.

Mir ist es auch egal dass mich jemand nackt sieht. Es geht viel mehr darum dass ich mich nackt zeigen MUSS damit ich mitfliegen kann. Mal von den möglichen Gesundheitlichen Risiken abgesehen.

Aber das passt ja auch ganz gut zur Grundgesetzänderung letzte Woche ...

baba [img24]
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Aufschrei: Nacktscanner

ich stimme mit Nurby in dieser frage zu hundert prozent überein.

es stört mich nicht, wenn man mich nackt sieht aber diese geschichte ist nur eine von einer langen reihe von einschränkungen der bürgerrechte aufgrund von sicherheitsbedenken, die meiner ansicht nach aus einem unrealistischen bedrohungsszenario resultieren, das derzeit verbreitet wird.

das nackstscannen empfinde ich dabei nichteinmal so schwerwiegend wie z.b. die vorratsdatenhaltung oder die einsetzbarkeit der bundeswehr im inneren.
 

Rocky

Member
Registriert
15. Oktober 2005
Beiträge
759
AW: Aufschrei: Nacktscanner

Kann Nurby da auch nur zustimmen. Was nützt zum Beispiel ein Nacktscanner wenn jemand, beisp. etwas im Absatz seines Schuhs versteckt oder meinetwegen eine Bombe über Handy fernzündet. Außerdem denke ich auch, dass die Leute damit nur unnötig verängstigt werden und dann freiwillig ihre Rechte aus Angst aufgeben. Aber so weit ich gelesen habe, werden die Scanner ja jetzt doch nicht eingesetzt, da es glaube ich der Bundesgerichtshof abgeblockt hat.
 

Bodycounter

New Member
Registriert
25. August 2006
Beiträge
813
AW: Aufschrei: Nacktscanner

Ich habe nichts gegen den "Nacktscanner". Ich mein warum sollte mich so ein Abbild meines Körpers stören? Solange es die Sicherheit bessert, ist mir das auf jeden Fall recht. Wobei man fast jede Sicherheit übergehen kann. Aber wie soll man die Sicherheit auch verbessern, wenn sich die Menschen bei jedem Dreck gleich einen riesen Aufstand machen und an ihre Menschen-/Bürgerrechte appelieren? Natürlich muss man zusehen, dass es nicht über die strenge schlägt, weil es deutlich wird, dass der Staat eins nach dem anderen in die Privatssphäre eindringt. Man muss nur sehen wo Grenzen zwischen sinnvoll und sinnfrei liegen.

Ansonsten hat Nurby es gut getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben