• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Auf dem Weg der Besserung uHaa

Registriert
4. Februar 2009
Beiträge
869
So Leute habe mich entschlossen mein alltes Logbook aufzugeben und hier einen Neuanfang zuschaffen.

Ich hab es in letzter Zeit ( letzten 6 Monate ) leider nicht oft in den Kraftraum geschafft, da ich zur Zeit bei der Bundeswehr bin und während der AGA nicht in den Kraftraum durfte und nach der AGA es fast 2 Monate gedauert hatte bis ich ne Einweisung in den Kraftraum bekam. Als ich dann endlich in den Kraftraum durfte musste ich leider feststellen das der Kraftraum das letzte Drecksloch ist da die vorhandene Ausrüstung totaler Müll ist und zudem nicht viel zur Verfügung steht. Zudem ist der Kraftraum auch immer gut besucht und somit zieht sich das Training manchmal auf gute 2 Stunden hin obwohl ich vieleicht gerade mal 3 Übung machen konnte.
Nun gut was gibts noch zusagen, hm ja ich bin in einer Einheit beim Bund die sehr viel auf Übung draußen ist das heißt ich kann manchmal 1 Woche überhaupt nicht Trainieren also nicht wundern wenn mal nix bei rum kommt XD.

Nunja das erstmal zu der Situation in der ich mich Befinde !

Gut ich habe mir Überlegt mein Training mit dem Jim Wendler System 5/3/1 zustarten und werde auch damit die Woche beginnen das heißt für mich ich werde 3 bis 4 mal die Woche trainieren und dabei die Hauptübung jeweils mit 3 Sätzen belasten und daneben noch die Nebenübungen ausführen, ich denke mal 2 bis 3 Nebenübungen werden es immer sein

Ich werde zum Beispiel beim Bankdrücken es so handhaben

1 Satz a 45kg
2 Satz a 50kg
3 Satz a 58 oder 60 kg

berechnet habe ich es aus einer Maximalleistung zur Zeit im Bankdrücken von 75 kg und davon 90% als Ausgangswert zur Berechnung genommen
So wird es sich auch bei den anderen Hauptübungen errechnen.

Meine Hauptübungen werden Bankdrücken Kreuzheben und Millitarypress sein da das die Übungen sind die ich auch beim Bund ausführen kann

Leider muss ich auf Kniebeuge verzichten da ich diese nicht ausführen kann.

So das wars erstmal zu meinem Vorhaben ich hoffe es läuft so wie ich es mir vorstelle und ich hoffe das ich auch immer mal ein paar Besucher hier habe :)
 

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
AW: Auf dem Weg der Besserung uHaa

Na dann viel Erfolg.

Kannst du die Beugen nur wegen der Situation beim Bund nicht machen oder hast du Probleme mit den Knien o. ä.?
 
Registriert
4. Februar 2009
Beiträge
869
AW: Auf dem Weg der Besserung uHaa

Ich kann die Beugen nicht machen da ich beim Bund überhaupt keine Möglichkeit dazu habe

Aso da hab ich eh nochmal 2 Fragen an dich Marty McFly
und zwar

1. Ich habe wenn ich Jogge oder wenn wir beim Bund marschieren immer im Rechten Schienbeinmuskel das Problem das der nach kurzer Zeit sagen wir mal wie verkrampft und mein Fuß einschläft bzw ich so gut wie keine Kontrolle mehr in dem Fuß habe und ich laufe dann immer wie ein Pinguin

2. Ich habe beim Kreuzheben das Problem das ich ziemlich eingeschränkt bin bei der Bewegung ich denke mal das liegt bei mir in der Hüfte und dem beinbizeps also ich komme kaum runter ohne im Rück einzurunden und selbst das ohne Gewichte

Wie kann ich meine Beweglichkeit im Becken und den beinbeugern verbessern ?
 

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: Auf dem Weg der Besserung uHaa

Ich antowrte mal unverschämter Weise auf Frage 2:
Also meistens ist der Grund für das einrunden des Rückens bei tiefen Kniebeugen oder beim Kreuzheben die verkürzte Ischiokurale (hinterer Oberschenkel) Muskulatur. Wenn du tief runter gehst, dann dehnst du die Muskeln auf der Oberschenkelrückseite, da die am Becken ansetzen, welches beim runter gehen durch die Oberkörpervorbeugung ebenfalls nach vorne dreht. Wenn besagte Muskulatur ihre Dehnschwelle/-grenze erreicht hat gibt es nurnoch die Möglichkeit durch einrunden des Rückens noch weiter runter zu kommen um dann die Hantel auf wirklich zu fassen. D.h. für dich Beinbizeps dehnen, ich hab da mal ne ganz gute Übung gesehen, und zwar die Füße überkreuzen, so dass dein rechter Fuß links aussen steht und umgekehrt (im stehen das ganze). Wenn du dich jetzt vorbeugst mit möglichst geradem Rücken dehnst du deine Waden (is ne bekannte Übung). Jetzt wanderst du langsam mit deinem Oberkörper, falls das rechte Bein vorne ist nach rechts. So weit wie möglich. Dann solltest du deine "Hamstrings" sehr gut dehnen.
Das gleiche Problem gilt bei Kniebeugen. Wenn du tief gehst und mit dem Oberkörper nach vorne MUSST, um die Hantel über deinem KSP zu halten und deine Hamstrings schon max gedehnt sind ziehen die dein Becken gegen die Kraft des erector spinae nach hinten unten und du rundest im unteren Rücken ab.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiter helfen!
 
Registriert
4. Februar 2009
Beiträge
869
AW: Auf dem Weg der Besserung uHaa

Ui ich werde die Übung mal testen und ich hoffe ich habs auch richtig verstanden XD

Und gibt es noch weitere Übungen ?

So Eben Trainiert

Bankdrücken 45/5 50/5 60/5
Dips 8/8/7/6
LH Rudern 50/8/8/8

Ui Ui Ui meine Fresse hat mich LH Rudern fertig gemacht, es waren gerade mal 50 kg und ich bin voll am Ende und mir ist jetzt Schwindlig

Da muss ich eindeutig drann arbeiten auch hier bei der Übung fällt es mir schon schwer nicht einzurunden da es mirt so abartig im Beinbizeps zieht
 

matrixv505

New Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
77
AW: Auf dem Weg der Besserung uHaa

Hi Sippi,

kannst Du nicht Deinen Plan so gestalten, dass Du die Beuge am Wochenende trainierst, wenn Du daheim bist? Trainingsmöglichkeiten sollte es ja geben. Zur Not machts ja eine Mitgliedschaft in einem der Studios hier in Erfurt, wo Du schon mit 17€/Monat dabei bist. ;)

Und natürlich - viel Erfolg mit dem 5/3/1-System! Bin gespannt auf Deine Fortschritte damit.
 

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
AW: Auf dem Weg der Besserung uHaa

Bei Frage 1 kann ich leider nicht mit einer Antwort dienen, Frage 2 hat Jon.ass schon gut beantwortet. Dehnen , dehnen und nochmal dehnen... :)
Good Mornings mit engem Stand oder rumänisches KH würden sich da auch noch anbieten, sofern du die Übungen sauber ausführen kannst und nicht mit dem Rücken krumm wirst.
 
Registriert
4. Februar 2009
Beiträge
869
AW: Auf dem Weg der Besserung uHaa

Ju Da haste Recht Matrix ich hu einfach die Kniebeuge beim WE mit rinne mal sehen wies klappt

ju und ich werde mich jetzt versuchen jeden Tag leicht zudehnen

So jetzt gibts erstmal Frühstück und dann gehts Trainieren
 
Registriert
4. Februar 2009
Beiträge
869
AW: Auf dem Weg der Besserung uHaa

So gerade eben Trainiert und endlich mal wieder Kreuzheben gemacht

Kreuzheben 50/5/5 70/5
Kreuzheben ausem Rack 90/5/5/5

Situps

SO heute mal ein klein gehaltenes Training ich wollte einfach mal wieder zart mit Kreuzheben anfangen

Ich lade dann noch mal Videos hoch und da könbnt ihr noch mal selber schauen vorallem auch wegen der Technik
 

ElfenKiller

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
1.675

sluthardt

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
1.100
AW: Auf dem Weg der Besserung uHaa

ja also das lied und das video gemeinsam kommen auf jeden ziemlich gay rüber :sconfused: aber bei mir is das bestimmt auch nicht anders :D
 
Registriert
4. Februar 2009
Beiträge
869
AW: Auf dem Weg der Besserung uHaa

So Leute da ich es nun endlich mal Geschäft habe die woch zu trainieren hier mein erster log von gestern

Bankdrücken
70/5/6/5/4

kh Bank
16/12/11

kh rudern
19/12/12/12

im supersatz mit

seitheben schrägbank Reverse
3/15/15/15

kh shrugs
19/16
22/16/16

kh curls
10/10/12/10

so heute ist wieder geplant zu trainieren
 
Registriert
4. Februar 2009
Beiträge
869
AW: Auf dem Weg der Besserung uHaa

Hypextension
10 kg/12/12/12

kh seitlich für Bauch
18/12/12/11

latzug
stufe 9/10
stufe10/10
stufe10+5kg/8/7/7

Überzug
12kg/12/12/12
 
Oben