• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ass to grass ungesund?

Registriert
3. März 2012
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ist es für die Knie besser, gesünder, wenn man bei Kniebeugen ganz tief geht (ass to grass), so, wie das spielende Kinder in der Hocke machen, oder wenn man bei einem 90 Grad-Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel aufhört?

Wenn wenn man mögliichst tief geht, dann ist der Winkel zwischen im Kniegelenk ja sehr spitz und aufgrunddessen die Fläche im Kniegelenk sehr klein, auf dem die Spannung, die Kraft lastet. Wenn man nur so tief geht, bis die Beine einen rechten Winkel bilden, ist der Winkel im Kniegelenk größer und somit auch die Fläche größer, auf die die Spannung, die Kraft lastet.

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

PS: Gibt es dazu eine aktuelle, unabhängige Studie?
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.553
diese begründung hast du ja irgendwo gelesen. darum empfehle ich mal einen suchlauf hier im forum zum weiterlesen, das thema hatten wir in der vergangenheit schon öfters durch.;)
kurzfassung: nein, tiefe beugen sind im normalfall kein problem für die knie. halbe beugen: in der summe tendenziell stärker belastend, aber im normalfall auch kein problem; die richtige wahl ist immer auch einzelfallabhängig.
losgelöst von der knie-geschichte haben tiefe beugen einige vorteile.

noch eine anregung zum weiterdenken: "belastung" ist nicht grundsätzlich schlecht, das grundkonzept jedes trainings lautet ja "belastung --> anpassung". das gilt auch für die so geschimpften passiven strukturen.
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
noch eine anregung zum weiterdenken: "belastung" ist nicht grundsätzlich schlecht, das grundkonzept jedes trainings lautet ja "belastung --> anpassung". das gilt auch für die so geschimpften passiven strukturen.
this!
 
Oben