• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Artikel lesefreundlicher gestalten?

N

Nesti

Guest
Ich habe folgende Aussage von Bedee aufgegriffen um euch um etwas Feedback zu bitten:
Ansonsten bin ich grade am überlegen, ob man bei den Artikeln nicht auch noch irgendwie am Layout basteln könnte, um diese lesefreundlicher zu gestalten. Eine Idee dazu hab ich aber noch nicht.

Was gefällt euch an der "Lesbarkeit" der Artikel nicht und was können wir grundsätzlich besser machen?

Über etwas Feedback und konstruktive Kritik würde ich mich freuen!

Beste Grüße
Nesti

MaketoM

Member
AW: Artikel lesefreundlicher gestalten?

Also mein Eindruck ist:

- Die, zur Verfügung stehende, Textspalte ist relativ schmal. Ca. halbe Monitorbreite. Da muß schnell gescrollt werden und das bringt allein beim Lesen Unruhe rein. Die Werbung, die sehr dezent ist, und der stylische rechte und linke Rand nehmen ebenso Platz weg.

- Es sind schon sehr fachspezifische Texte, die für absolute Laien (wie mich) fast schon zuviel Informationen bieten. Vielleicht können weitergehende Erklärungen verlinkt werden und der eigentliche Text wirkt kompakter, bietet aber trotzdem für die Alles-genau-wissen-woller alle Informationen.

- evtl kann man auch mit der Schriftgröße spielen. Alles in einer Schrift hebt trotz Fettdruck und Unterstrich die Hauptaussagen nicht richtig hervor.

Ansonsten finde ich das Portal genial gelungen. Sehr informativ und immer zum stöbern sehr gut geeignet [img17]

Von mir bekommt ihr *** (drei Sterne) ;D

bedee

Team Ernährung
Moderator

Die Ursache für diese meine zitierte Überlegung war mir zuerst auch nicht ganz klar. Nach etwas Überlegung ist mir aufgefallen, dass beim Lesen der Artikel öfter mal der Übergang vom Ende einer Zeile zum Beginn der nächsten nicht geklappt hat und ich in einer verkehrten Zeile gelandet bin.

Eigentlich bilde ich mir schon was drauf ein, ohne Probleme auch mehr als 3 Sätze am Stück lesen zu können ;D, aber am PC fällt mir das deutlich schwerer als in einem Buch. Ich glaube, beim Lesen am Bildschirm braucht man einfach eine klarere Gliederung, mehr Absätze, Überschriften und Variationen im Schriftbild (Größe, Fett, etc) als in einem Buch.

Ich hab aber auch schon gemerkt, dass an den Artikeln noch viel verbessert wird (zuerst hab ich ja gedacht, das bilde ich mir nur ein) und die Startseite finde ich sowieso top.

N

Nesti

Guest

Drei Sterne von 10 oder wie :sbiggrin:

@MaketoM - Vielen Dank für dein Feedback! Meinst Du die schmale Spalte auf der Startseite oder auf den Artikelseiten?

Über den Aufbau der Texte bzw. über die "Komplexität" mancher Artikel, werden wir im Team noch mal sprechen müssen.

Bzgl. der Schriftgröße habe ich auch schon überlegt, diese etwas größer zu gestalten. Dann heißt es aber: Noch mehr scrollen :smad:

@bedee -
Ich hab aber auch schon gemerkt, dass an den Artikeln noch viel verbessert wird (zuerst hab ich ja gedacht, das bilde ich mir nur ein)

Du leidest nicht an Halluzination ;D Wir arbeiten täglich an den Artikeln und am Portal.

Viele Grüße
Nesti

MaketoM

Member

3 von 2,5 natürlich :sbiggrin:

Die Startseite habe ich mir gerade noch einmal angeschaut. Die ist super übersichtlich.
Da ist zusätzlich Farbe drin.
Die Überschriften sind hervorgehoben und gehen nicht in der Menge unter.

Auf den Artikelseiten ist der verbleibende Platz dann magerer.
Vielleicht würde auch ein zweispaltiger Text verhindern, daß man am Ende des Monitors den Anschluß an den Satz verliert ? Nur so eine Idee

Die Überschriften werden nicht Wort für Wort gelesen, eher überflogen und dienen als Anhaltepunkte, wenn man etwas spezielles (wieder) finden will.
Deshalb können die sicher etwas (!) größer sein, als der Fließtext.

N

Nesti

Guest

Hallo MaketoM,

habe an einem Artikel testweise etwas "rumdesignt" und wie findest du es nun:

http://www.muscle-corps.de/132-schulter-nacken-verspannungen.htm

So würden dann die restlichen Artikel auch umgebaut werden.

Jetzt muss man aber leider noch mehr scrollen. Aber ich glaube das lässt sich nicht vermeiden...

Freue mich über dein Feedback!

Viele Grüße
Nesti

bedee

Team Ernährung
Moderator

Ich finde, durch das leicht geänderte Design ist der Artikel deutlich übersichtlicher geworden.

Der Schulterverspannungsbeitrag ist mMn einer der längsten und anspruchvollsten Texte, die ich hier bisher gelesen habe und ich habe den Autor deswegen auch schon angeschrieben. Ist ja auch nicht ganz einfach, so ein komplexes Thema umfassend und trotzdem verständlich abzuhandeln. Da steckt schon eine ganze Menge Arbeit drin.

Aber: es wird alles immer besser hier und schließlich kommt ein Kind ja auch nicht fertig ausgebildet auf die Welt.
[img17]

MaketoM

Member

ich kann bedee nur Recht geben

Viel übersichtlicher und einfacher zu lesen.

Ihr steckt soviel Arbeit hier rein und unsereiner ist am meckern :scool:
Aber ihr wollt es ja nicht anders.

Ab und zu gibts ja auch ein dickes

LOB ;D

N

Nesti

Guest

Ich freue mich über jedes "Meckern" von euch! Denn was nützt ein guter Artikel, wenn er nicht gut gelesen werden kann.

Von daher würd es mich immer freuen, etwas Feedback zum Portal oder zum Forum zu erhalten.

Manchmal sieht man leider den Wald vor lauter Bäumen nicht und die Besucher finden es nicht gut, aber sagen nichts ...

Daher: Vielen Dank für die bisherige Rückmeldung!

K

Kilghard

Guest

Nix Lebenswichtiges, aber:

Gibt es eine Möglichkeit, von jedem Posting aus, wieder zurückzukommen (z.B. ins Kontrollzentrum oder ins Hauptforum)?

Oder eine Möglichkeit von jedem Posting aus, nach oben zu kommen. Bisher muß man etwas mehr scrollen, bis man z.B. "nach oben" erreicht. Gut, man kann im Browser noch den Pfeil nach links anklicken.

Aber ginge das auch anders?

N

Nesti

Guest

Nix Lebenswichtiges, aber:

Gibt es eine Möglichkeit, von jedem Posting aus, wieder zurückzukommen (z.B. ins Kontrollzentrum oder ins Hauptforum)?

Oder eine Möglichkeit von jedem Posting aus, nach oben zu kommen. Bisher muß man etwas mehr scrollen, bis man z.B. "nach oben" erreicht. Gut, man kann im Browser noch den Pfeil nach links anklicken.

Aber ginge das auch anders?

Werde mich drum kümmern, für das Portal und für das Forum.

Danke und Gruß
Nesti

Oben