• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Artikel: Krafttraining bei Haltungsdeformitäten

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Ich schreibe gerade an diesem Artikel und hätte gern von vornherein ein paar Anregungen für Dinge die ich erwähnen sollte und die nicht fehlen dürfen. Der Artikel ist bereits zu ca. 70% fertig und auch für die restlichen 30% habe ich einen festen Plan im Kopf. Jedoch habt ihr vielleicht noch Wünsche, die ich nicht berücksichtige und die fehlen würden.

D

Dr_Frottee

Guest
AW: Artikel: Krafttraining bei Haltungsdeformitäten

Hi forti,

schließt du bei Haltungsdeformitäten auch Haltungsfehler mit ein -- also keine "bleibenden" Deformierungen sondern "temporäre" z.B. hervorgerufen durch Dysbalancen? Wenn ja, fände ich die Thematik "Hohlkreuz", "Rundrücken" und daraus resultierende Verspannungen z.B. sehr interessant.

Viele Grüße
Doc

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Hey Frottee, ja ich schliesse die wichtigsten Deformitäten wie Rundrücken, Hohlrundrücken und die Skoliose mit ein und betrachte die Problematik der muskulären Dysbalance und der knöchernen Veränderungen. Ich differenziere es also auch, denn eine Haltungsdeformität kann ebenso reversibel, als auch irreversibel sein, ein bissl was dran drehen kann man aber immer ;D wenns nicht grad der mb.Bechterew ist. Dazu gibts Lösungsvorschläge und am Ende noch allgemeine Tipps sowie No go's fürs Training. Betonen will ich aber, dass ich mir diesmal wirklich Gedanken darüber mache, in wie weit der Artikel vom Verständnis her rüberkommt. Zu tief soll es in die Orthopädie nicht gehen, wichtiger und für die Leser interessanter sind wohl die Bereiche der Maßnahmen und der Prävention, sowie die Tipps für eine gesunde Wirbelsäule.

"Hohlkreuz", "Rundrücken" und daraus resultierende Verspannungen z.B. sehr interessant.
Welche Muskeln bei welchem Problem hyper- und hypoton sind, erwähne ich zusätzlich, für die allgemeinen Verspannungen genügt aber dieser Artikel? Ich werd sehen in wie weit ich das evtl. noch einbaue.

Vagabond

New Member

Super Thema!
Fände es schön wenn du im Zusammenhang mit Skoliose auch noch auf die Schultern eingehen könntest. Wenn man also eine Haltung hat dass die Schultern immer nach vorne überhängen . Ich hoffe du verstehst mich.

liebe Grüße!

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Hi Vagabond, ich weiß was du meinst, die beiden Sachen haben aber nicht unbedingt was miteinander zu tun. Sprich Skolioe und protrahierte Schultern, was aber nicht heisst das sie nicht zusammen auftreten können.

Danke für die bisherigen Anregungen von euch [img17]

Insomnia

Well-Known Member

Hy forti!

Es ist ein sehr interessantes Thema, und ich bin schon sehr auf den Artikel gespannt.

Ich habe mich gestern Nacht ein wenig mit meinen Kollegen unterhalten und gefragt, was die von so einem Artikel erwarten würden.

Neben den Basics kamen die Stichworte
  • Kontraindikation
  • Gefahren (z.B. falsche Übungsausführung)
  • Der Verweis, ob die Beschwerden gelindert oder behoben werden können
Für mich kam gleich in den Sinn, dass der Artikel allgemeinverständlich und praxisorientiert sein sollte.

Ausserdem wäre mir der Bezug eines Symptoms zur Ursache hin wichtig.

Mein müdes Hirn läßt grüßen

:ssmile: Insomnia

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Hi!

Ich fände es sehr interessant, falls du einbauen kannst, was passiert, wenn man überwiegend Druck- bzw. Zugbewegungen macht. Oder die vertikale Ebene vernachlässigt. Wenns dazu Literaturverweise gibt, wärs super!

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

@Insomnia: so hab ich mir das vorgestellt [img17]

@Sportsfreund: sowas in der Art ist drin bzw. kommt noch rein, werde sehen wie ich das reinkrieg.

Und an alle nochmal danke fürs Feedback. Ich hoffe und denke gegen Morgen Abend die erste Rohfassung veröffentlichen zu können. So als kleines Weihnachtsgeschenk ;D

Vagabond

New Member

huuhu,

will dich echt nicht stressen fortis, sondern nur mal höflich nachfragen wann der Artikel kommt :)

*neugierig bin*

lg,
Alex

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Grüß dich Vagabond, dass stresst mich nicht, aber bei mir ist es zurzeit etwas stressig. Das legt sich aber wieder und die Veröffentlichung ist für dieses Wochenende geplant, ich denke so am Freitag/Samstag. Ein paar Dinge möchte ich da schon noch ergänzen und korrekturlesen steht auch noch auf dem Plan.

Gruß
forti

Oben